Golf 7 Variant Benziner oder Diesel?!?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

Ich wollte mir heute beim VW Händler ein Angebot machen lassen für den neuen Golf 7 variant.
In den nächsten 2-3 Jahren wird Familienplanung in Angriff genommen und finde den Golf 7 ganz interessant!

Was wäre sinnvoller ein Diesel oder eher ein Benziner mit einer jährlichen Laufleistung von ca. 12000-15000? Wie ist der Verbrauch bei den neuen Motoren vom Benziner?
Arbeitsstrecke sind hin und zurück 60km.

Dann ist die frage später mit zwei Kindern?!
Wäre es ein Familienfreundliches Auto?!
Über die Ausstattung hab ich mir erstmal weiter noch keine Gedanken gemacht.
Erstmal Ratschläge bzw. Erfahrungen sammeln.
Wollte wenn so um die 30.0000€ ausgeben!

Was meint ihr?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von juli29

Damit sehen die Werte bei obiger Basis (110kw Diesel (6l/100km) ggü. 103kw TSI (7l/100km), Benzin 1,53, Diesel 1,35) deutlich schlechter aus für den Diesel:

nur ein Liter Verbrauchsunterschied zwischen Diesel und Benziner ?? Klingt mir etwas zu optimistisch für den Benziner....vielleicht mal ein Probefahrt vor der Bestellung machen und selbst testen

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von steffe_1984

wann macht es Sinn eine Standheizung miteinbauen zu lassen und wenn zieht Dir viel Sprit oder wie funktioniert die?

... wenn das Auto draußen steht und Du keine Lust auf Freikratzen der Scheiben hast.

Spritverbrauch etwa 0,3-0,5l pro Heizvorgang. Wieviel das in l/100km ausmacht, kommt natürlich drauf an, wieviel km Du i.d.R. nach jedem heizvorgang fährst...

da wird hier diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../...t-eine-standheizung-sinn-t4698774.html

Zitat:

ne bin ich net

Und willst du den 140 PSer noch probieren? 🙂

j.

eher nicht! Bin grad schon wieder hin und her gerissen ob nicht doch den 140 ps nehme.
Das mit der Standheizung ist interessant. Hab ein fahrweg von ca. 30km.Könnte sich schon lohnen dann oder?

Ende dieser Woche, anfang nächster Woche will ich Ihn bestellen!
Aufregung pur****

Ähnliche Themen

Eiche richitge Standheizung wärmt halt auch den Motor vor.
Da ist nichtnur der Spritverbrauch nach einem "Kaltstart" geringer, auch alle betroffenen Teile werden dauerhaft besser geschohnt.

noch ein Gedanke mehr sie mit zubestellen

Zitat:

eher nicht! Bin grad schon wieder hin und her gerissen ob nicht doch den 140 ps nehme.
Das mit der Standheizung ist interessant. Hab ein fahrweg von ca. 30km.Könnte sich schon lohnen dann oder?

Ende dieser Woche, anfang nächster Woche will ich Ihn bestellen!
Aufregung pur****

Und schon bestellt? 🙂 122 PS?

j.

Hey,

vor ca. einer Woche bestellt!

hab mich für den 144 ps entschieden. Dazu noch Standheizung und das DAB+
Bin gespannt wann er fertig wird. Mein Händler hat ermittelt 01.2014. Denke eher das es Mitte bzw. Ende Januar wird.

Zitat:

hab mich für den 144 ps entschieden.

Meinst du jetzt 122 oder 140? 😁

War war der entscheidende Grund?

j.

ups meine 140 ps.

für mein Ego!😉

Zitat:

ups meine 140 ps.

für mein Ego!😉

Jawoll. Muss sein. Hab' auch 140 genommen. Prost! 😁

j.

Dauert ja noch soo lange.

Wann hast du bestellt?

Hello,
ich bin ebenfalls am überlegen ob benziner oder diesel. (105 PS TSI oder den diesel)
ich fahre ca. 12-15t km / jahr. Ein Drittel davon sind Autobahn. Da klingt der Benziner vernünftiger.
Großer Nachteil beim Benziner ist der Wertverlust. Weiss auch nicht warum aber 80% kaufen hier in Österreich Diesel.
Ausserdem müsste ich mir nicht ständig den Kopf über den DPF zerbrechen.

Zitat:

@steffe_1984 schrieb am 10. Oktober 2013 um 18:55:02 Uhr:

Wann hast du bestellt?

Oops, hatte das wohl nicht mehr gesehen 🙂. Hatte im Mai 2013 bestellt und im Okt. bekommen. Etwas früher wäre aber möglich gewesen, nur der vorige Golf musste noch nicht abgelöst werden.

Hat der Diesel wirklich weniger Wertverlust? Bei der Finanzierung haben beide, glaube ich, gleich viel Prozent Restwert nach 4 Jahren. Bin mir aber nicht ganz sicher. Unter 20000 km/Jahr würde ich den Benziner nehmen. Darüber evtl. auch noch (ich mag den Benziner lieber).
j.

hab eig. auch lieber den benziner. (ist ruhiger und mehr fahrspass )
allerdings tu ich mir sauschwer meinen jetigen zu verkaufen (weil benziner und 3-Türer). hab 17t bezahlt (2010) und jetzt krieg ich nichtmal 8t) .. frustrierend...

Deine Antwort