ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 und E10

Golf 7 und E10

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 14:18

Der Golf 7 ist ja für E10 freigegeben... Kann ich E10 damit bedenkenlos tanken, oder ist es für den Motor auf lange Sicht gesünder, wenn ich bei E5 bleibe?

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Turbolader durch den höheren Ethanolgehalt geschont. Also wäre es sogar von Vorteil, wenn ich E10 tanke?

Preislich dürfte es sich kaum auswirken, da der Preis von E10 etwas geringer, der Verbrauch aber auch ein wenig höher ist. Aber wenn der Wagen mit E10 auch langfristig genauso gut fährt wie mit E5, warum dann nicht?

Es geht mir nur um den technischen Aspekt in Bezug auf den Golf 7... Bitte keine allgemeine Diskussionen zum Sinn und/oder Unsinn von E10, das wurde bereits im Kraftstoffe-Forum von allen Seiten sehr eingehend beleuchtet. :)

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2013 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Christianwagnernk

mmmm aber..

"Dudenhöffer zählt beim Golf im November und Dezember insgesamt 16.537 Zulassungen der Fließheck-Variante. Dies sei der schlechteste Wert für diese beiden Monate seit Beginn der ihm vorliegenden Zeitreihe, die bis 1995 zurückreiche".

http://www.automobilwoche.de/.../130129981#.UP_dC6Ejh7F

Schlechte Zeiten für VW…ehehe :)

Was hat das mit dem Thema zu tun?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

mmmm aber..

"Dudenhöffer zählt beim Golf im November und Dezember insgesamt 16.537 Zulassungen der Fließheck-Variante. Dies sei der schlechteste Wert für diese beiden Monate seit Beginn der ihm vorliegenden Zeitreihe, die bis 1995 zurückreiche".

http://www.automobilwoche.de/.../130129981#.UP_dC6Ejh7F

Schlechte Zeiten für VW…ehehe :)

am 23. Januar 2013 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Christianwagnernk

mmmm aber..

"Dudenhöffer zählt beim Golf im November und Dezember insgesamt 16.537 Zulassungen der Fließheck-Variante. Dies sei der schlechteste Wert für diese beiden Monate seit Beginn der ihm vorliegenden Zeitreihe, die bis 1995 zurückreiche".

http://www.automobilwoche.de/.../130129981#.UP_dC6Ejh7F

Schlechte Zeiten für VW…ehehe :)

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Deine Frage habe ich nicht verstanden. Warum sollten denn die Fakten aus dem Kraftstoffe-Forum, hier im G7-Forum, keine Gültigkeit haben?

am 23. Januar 2013 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Deine Frage habe ich nicht verstanden. Warum sollten denn die Fakten aus dem Kraftstoffe-Forum, hier im G7-Forum, keine Gültigkeit haben?

Hä????

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Deine Frage habe ich nicht verstanden. Warum sollten denn die Fakten aus dem Kraftstoffe-Forum, hier im G7-Forum, keine Gültigkeit haben?

Weil diese Fakten auch Motoren von vor der E10-Zeit berücksichtigen, sowie E85-Kraftstoffe und auch Dinge wie die Umwelt(un)freundlichkeit ethanolzugesetzter Kraftstoffe. Zwischen all diesen Punkten ist es enorm schwer (für einen Laien), eine konkrete Meinung zum Golf 7 zu bilden.

Es wäre schön, wenn wir eine Metadiskussion um den Sinn und Zweck meiner Frage vermeiden könnten...

Da es sich bei den G7-Motoren um Neuentwicklungen handelt, welche gerade ein paar Wochen unterwegs sind, kann es auch keine verbindlichen Aussagen zum Thema geben. 

 

Bedenken und Einwände beruhen folglich auf den bekannten Indizien des Kraftstoffe-Forum oder sind pure Spekulation. 

 

Für mein Fahrzeug habe ich entschieden, zwischendurch immer mal eine Fuhre Premium-Kraftstoff zu tanken. Ich bilde mir ein, zumindest dem Versulzen des AGR-Ventils damit vorzubeugen, ohne dabei zu verarmen. ;)

 

 

am 23. Januar 2013 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Da es sich bei den G7-Motoren um Neuentwicklungen handelt, welche gerade ein paar Wochen unterwegs sind, kann es auch keine verbindlichen Aussagen zum Thema geben. 

Allerdings kann man auch davon ausgehen, dass VW bei der Entwicklung ausgiebig mit E10 getestet hat..

Nachdem was ich in der Vergangenheit, hier bei MT lesen durfte, kann ich meine Skepsis dazu, nicht leugnen. ;)

Hab im Keller meines Opas ein Fass Panzerdiesel aus dem WKII gefunden, kann ich das bedenkenlos im neuen 2.0TDI aufbrauchen????

;-)

Gruß Castro

p.s. wollte keinen neuen Thread auf machen :-)

Nach den Werksferien verbaut VW Vielstoff-Motoren, damit kannst Du auch Deinen Kellerfund verfeuern. ;) 

Die Motoren sind so neu, dass sie mit Sicherheit mit E10 getestet und dafür ausgelegt wurden. Damit sind das eigentlich die ersten Motoren, mit denen man absolut bedenkenlos E10 tanken kann.

am 23. Januar 2013 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Christianwagnernk

mmmm aber..

"Dudenhöffer zählt beim Golf im November und Dezember insgesamt 16.537 Zulassungen der Fließheck-Variante. Dies sei der schlechteste Wert für diese beiden Monate seit Beginn der ihm vorliegenden Zeitreihe, die bis 1995 zurückreiche".

http://www.automobilwoche.de/.../130129981#.UP_dC6Ejh7F

Schlechte Zeiten für VW…ehehe :)

Netter Versuch.

1) Das hast Du schon in anderen Threads gepostet.

2) Dudenhöffer´s Mathespielchen sind alles andere als realitätsnah.

3) Der Kram hat hier nichts zu suchen.

P.S: Unter dem Namen Christian Wagner verbirgt sich ein Mercedesmitarbeiter. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um den besagten Christian Wagner handelt.

P.P.S.: Von einem Hochschulabsolventen hätte ich eigentlich mehr erwartet, als das Motortalk-Forum zu spamen.

Zitat:

Original geschrieben von W-ING

"Dudenhöffer zählt beim Golf im November und Dezember insgesamt 16.537 Zulassungen der Fließheck-Variante. Dies sei der schlechteste Wert für diese beiden Monate seit Beginn der ihm vorliegenden Zeitreihe, die bis 1995 zurückreiche".

Autsch, den kann man doch langsam echt nicht mehr ernst nehmen (Dudenhöffer und Wagner).

Ich nehme mal an da wird man sich bei VW auch richtig darüber geärgert haben, weil man nämlich mittlerweile über 100.000 Golfbestellungen hat und diese aufgrund der Umbauarbeiten und des Modellwechsels gar nicht so schnell bedienen kann, wie man möchte. Solche Zusammenhänge sollte ein Experte eigentlich kennen.

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Zitat:

Original geschrieben von W-ING

"Dudenhöffer zählt beim Golf im November und Dezember insgesamt 16.537 Zulassungen der Fließheck-Variante. Dies sei der schlechteste Wert für diese beiden Monate seit Beginn der ihm vorliegenden Zeitreihe, die bis 1995 zurückreiche".

Autsch, den kann man doch langsam echt nicht mehr ernst nehmen (Dudenhöffer und Wagner).

Ich nehme mal an da wird man sich bei VW auch richtig darüber geärgert haben, weil man nämlich mittlerweile über 100.000 Golfbestellungen hat und diese aufgrund der Umbauarbeiten und des Modellwechsels gar nicht so schnell bedienen kann, wie man möchte. Solche Zusammenhänge sollte ein Experte eigentlich kennen.

s. ARD Videotext Seite 138

Deine Antwort
Ähnliche Themen