Golf 7 Tcr Felgengröße
Hallo zusammen,
Ich leg mal direkt los, Mein Bruder hat sich ein Golf 7 Tcr gekauft kommt in 3 wochen , Problem ist das Auto hat nur Sommerreifen drauf, Winterreifen muss er sich selber kaufen, nun hab ich im Keller Vw Passat Stavanger felgen mit Winterreifen wissen aber nicht ob die passen Vllt kennt sich einer damit aus und kann uns helfen.
Felgen:
Größe 7J x 17H2 ET38
Beispiel Bereifung 225/55 R17
Lochkreis: 5 x 112
Mittenzentrierung 57,0 mm
Vielen dank.
16 Antworten
Zitat:
Im COC sind für den GTI und auch TCR 205/50-17 auf Felge 6x17ET48 eingetragen.
Laut ET-Rechner pasen ebenfalls 7x17ET38 mit den gewünschten 225/45-17.
Wenn du diese Felgen nutzen möchtest, mach es wie Ritter_Chill geschrieben hat;
a) besorge dir ein Traglastgutachten bzw. eine Herstellerbescheinigung von VW in der die technischen Daten der Felge aufgeführt sind - dann steht einer Abnahme beim Sachverständigen nichts entgegen.
b) oder verpasse dem TCR einen Satz standesgemäßer 18"-Zöller wie z.B. die SALVADOR oder etwas Nettes mit ABE.Alles nur meine persönliche Meinung. 🙂
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung 😉
Danke für deine Antwort, Das Auto ist nun da ich hab direkt dann nachgefragt bei dem Vw händler wo wir das Auto gekauft haben ob die ein Traglastgutachten austellen können, Der Herr meinte zu mir es würde auf keinen fall passen, weil es 11mm ET unterschied hat würde an der bremse oder iwo schleifen wegen der ET, jetzt bin ich ehrlich verwirrt, ich hab nicht so die Erfahrung mit Autos, wollen auch nicht jetzt für 500 euro Winterreifen bestellen und nachher passt es nicht.
Zitat:
Der Herr meinte zu mir es würde auf keinen fall passen, weil es 11mm ET unterschied hat
Evtl. musst du vorne die Kotflügel bearbeiten/verbreitern.
Allerdings solltest du auch die Kosten beachten:
1. Neue Reifen
2. sofortige TÜV-Abnahme -> ± 150 €
3. Eintragung -> ca. 20 €