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Golf 7 - Standheizung ab Werk steuern mit Webasto TC4 oder Danhag oder dfreeeze

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 15:54

Liebes Forum,

hatte in meinem Golf 6 eine Standheizung von Webasto als Nachrüstlösung mit Thermocall TC3 Steuerung und war damit zufrieden.

Nun habe ich letzte Woche meinen Golf 7 Highline, 5 Türer mit 110 KW (0603/BPG) in der Autostadt abgeholt. Hier habe ich nun eine werksseitg verbaute Standheizung mit Fernbedienung.

Da ich auf den Komfort der Steuerung über das Smartphone ungern verzichten würde und ja bereits eine SIM Karte vom alten TC3 Modul übrig habe, würde ich gerne wieder in eine solche Aufrüstung investieren.

Nach ein wenig Recherche im Forum habe ich mehrere Systeme gefunden:

A)

Webasto Thermocall TC4 advanced - da gibt es bis 30.06 eine Aktion von Webasto für 309 EUR (inkl Einbau lt Angebot 400 EUR)

B)

DanHag GSM Fernsteuerung - ca 220 EUR (Einbau scheint man auch als Laie machen können ?)

C)

dfreeeze Standheizungssteuerung Per App - ca 240 EUR

 

Was könnt Ihr empfehlen bzw mit was habt Ihr Erfahrungen gesammelt?

Gibt es Einschränkungen der einzelnen Systeme?

 

besonders würde mich interessieren, ob es jemand geschafft hat die optionale, werksseitig verbaute Alarmanlage so anzuschließen, dass bei Alarmauslösung eine SMS verschickt wird (Anschluß dafür ist bei TC4 und DanHag vorhanden)

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Servus,

der Beitrag wird vielleicht ein bissl länger, hilft aber vielleicht denjenigen, die einen GSM-Pager in Kombination mit der werksseitige DWA+ verwenden wollen.

Vor einiger Zeit stand ich vor dem Thema: "Kann ich an eine bestehende DWA+ einen GSM-Pager (DAN HAG) anschließen, und wenn ja wie ?" Es hat mich zwar ein bißchen Zeit gekostet das herauszufinden. Um es vorweg zu nehmen, es ist möglich und funktioniert soweit auch. Ich bin bestimmt nicht der erste das dieses Problem gelöst hat, poste aber mal eine Lösungsmöglichkeit :p

Basics: Funktionsweise Pager

Ein GSM-Pager benötigt in den meisten Fällen, als Triggersignal, eine +12 Volt Spannung. D.h. liegen am Alarmeingang +12 Volt an, löst der GSM-Pager aus. Es wird dann die hinterlegte Nummer, die im Pager hinterlegt ist, angerufen bzw. eine SMS versandt. Die Trigger-Spannung soll natürlich nur dann anliegen, wenn die DWA auslöst.

Die zentrale Fragestellung lautete daher: "Wo kann ich eine Spannung, im DWA-Fall abgreifen, um den Pager anzusteueren ?"

Was nicht funktioniert

Recht schnell habe ich in diversen Foren rausgefunden, daß das DWA-Backup Horn mittlerweile per Bus angesteuert wird. Hier ein zuverlässiges 12 Volt Signal abzugreifen ist nicht mehr möglich, bzw. nur mit größeren technischen Aufwand verbunden. Diese Möglichkeit fiel also weg.

Die normalen Blinker anzapfen ? Keine gute Idee. Bei jedem normalen Öffnen und Schließen des Fahrzeuges bekommt man dann eine SMS ! Wird auf Dauer zu teuer und nervig.

 

Ich bin dann auf folgende Möglichkeiten gestoßen.

Möglichkeit 1: Switch DWA-Backup Horn auf normales Horn

Die akkustische Signalisierung im Alarmfall erfolgt werkseitig über das DWA-Backup Horn. Per Codierung kann man dies auf das normale Horn umswitchen. Es geht aber nur eines von Beiden! Also das DWA-Backup Horn oder das normale Horn. Gleichzeitig geht nicht. Das normale Horn wird per 12 Volt angesteuert, welches als Triggersignal dient.

Ich habe mich aber gegen diese Lösung entschieden. Wenn ich schon ein DWA-Backup Horn habe, wollte ich dieses auch nutzen.

Möglichkeit 2. Verwendung BUS-Konverter

Ein Bus Konverter (CAN, oder LIN) ist ein seperates Gerät und erkennt wenn die originale DWA aktiv bzw. ausgelöst wurde. Der Konverter wandelt das Bus-Signal in ein analoges +12V Signal um. Ich habe hierfür 2 Hersteller gefunden. Allerdings lagen die Preise um die 100 €.

Auch hier habe mich dagegen entschieden. Einerseits zu teuer, anderesseits muß man das bestehende Bus-System für das Gerät anzapfen. Das war mir zu unsicher. Wer weiß was mit der BUS-Kommunikation passiert ?

Möglichkeit 3: Dyamische Blinkmodi verwenden

Ich bin hier im Forum auf den Blog von TBAx gestoßen. Danke nochmal an TBAx und auch an Golfi30. Die beiden haben mir bei diesem Thema super weitergeholfen. Und das war letztendlich auch der Schlüssel für eine bzw. die kostengünstigste Lösung.

In den MQB-Modellen des VW-Konzern kann man sich verschiedene Konfigurationen der Leuchten /Lampen codieren. Hier gibt es die Möglichkeit des dynamischen Blinkmodi.

Im DWA-Fall hupt das DWA-Backup Horn und die Blinker blinken mit. Mittels des dynamischen Bllinkmode kann man zusätzlich zu den Blinkern jede beliebe Leuchte mit dazucodieren.

Ich habe mich für die Nebelscheinwerfer entschieden. D.h. ich habe mir es von einen fähigen Codierer so einstellen lassen, das im Alarmfall die Nebelscheinwerfer (NSW) mit angehen und dann dauerhaft leuchten. Diese Möglichkeit nutze ich als Triggersignal für den Pager !

Hier noch folgender Hinweis: Man kann es auch so codieren, das die NWS blinken.

Was ist jetzt besser- blinken oder dauerhaft leuchten ?

Ich habe mich für ein dauerhaftes Leuchten der NSW entschieden warum ? Nun ja , wie oben erwähnt löst der Pager beim Anliegen einer + 12 V Spannung aus. D.h. ich bekomme dann einen Anruf und eine SMS.

Im Falle des Blinken toggelt die Spannung von + 12 V auf Null , dann wieder auf +12V und wieder auf Null.- D.h. im Alarmfall bekommt dann meherer SMS. Nun ja mit Flatrate vielleicht kein Thema, aber man muß die ja auch wieder auf dem Handy, etc löschen !

Hier auch noch folgender Hinweis: Im DAN HAG Pager kann man die Zeit konfigurieren, wie lange ein 12 V Signal mindestens ununterbrochen anliegen muß, damit dieser auslöst.

Super ! Jetzt habt Ihr ein Triggersignal für den Pager, spätestens jetzt fällt dem schlauen Leser aber ein gravierender Nachteil dieser Lösung auf !

Richtig- Schalte ich die NSW für den normalen Fall (Nebel) ein löst der GSM-Pager aus !

Saublöd , oder ? Aber auch hier gibt es zwei Möglichkeiten um das Problem zu lösen.

Möglichkeit a: Einfachen Schalter verbauen

Verbaut an einer einfachen zugänglichen Stelle einen einfachen Schalter in der Zuleitung der NSW auf den GSM-Pager.

Möglichkeit b: Relais mit Wechslerkontakt

Wer keinen einfachen manuellen Schalter einbauen will, kann ein Relais verbauen. Ein Relais ist ja nix anderes als ein automatischer Schalter, das wiederum ein Ansteuerungssignal braucht. Hierfür eignet sich das Zündungplus.

D.h. im Falle Zündungsplus "an" (während der Fahrt) schaltet das Relais so,daß der Kontakt vom NSW auf den GSM-Pager offen ist. D.h. auch wenn die NSW an sind bekommt man keine SMS.

Im Falle Zündungplus "aus", ist Relaislastkontakt geschlossen und der GMS-Pager kann über das NSW-Triggersignal auslösen.

Wo man das Zündungsplus findet Ihr in bestehenden Threads im G7 Forum.

FAZIT

Die Möglichkeit mit den Dynamischen Blinkmodi ist kostengünstig, erfordert aber bissl Bastelei und einen guten Codierer. Aber man hat dann auch eine Lösung die dauerhaft funktioniert. :D

Eine APP für den G7 im Falle DWA Auslösung habe ich nicht gefunden. Die gibt es erst seit dem neuen

Tiguan. Siehe VW-Seite - Schlagwort Online Diebstahl Warnanlage.

So dala , genug für heute- Ihr könnt ja liken, wenn es Euch weiterhilft :D

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35 Antworten

Hi,

ich habe das DANHAG Modul schon seit knapp zwei Jahren in meinem GTD 11/2014 verbaut.

http://www.danhag-shop.de/.../?...

Die letzten zwei Winter hat alles ohne Probleme und immer auf Anhieb funktioniert.

Entweder man klingelt an und die STH geht an oder man sendet eine SMS. Auch eine Status-SMS mit Zustand und Temparatur usw. kann jederzeit abgefragt werden.

Das Geld ist es wert und der Einbau dauert wirklich nur fünf Minuten.

am 31. Mai 2016 um 18:20

Das klingt ja echt nicht schlecht. Vor allem weil ich von der Reichweite der Fernbedienung mit ein paar anderen Autos und Zäunen dazwischen bisher nicht überzeugt bin.

 

Ich hätte da noch ein paar Fragen zu:

 

1) Wie wirkt sich das auf die Batterie aus? Merkt man, dass sich die Autobatterie deutlich entlädt?

 

2) Steuerung per App: Datenverbindung/-Tarif auch seitens des Danhag Moduls erforderlich? Eventuell höhere Belastung der Batterie aufgrund von Internetverbindung im Vergleich zu Standard GSM?

 

3) Wo wird das Modul verbaut? Kann man es bei Nichtbedarf (z.B. im Frühling/Sommer) einfach abklemmen, ist es gut zugänglich?

 

4) Anschluss an die Alarmanlage auch für Laien möglich?

 

Ich würde mich über Antworten freuen. Bin überrascht, dass so etwas ohne großen Aufwand nachzurüsten ist.

 

Gruß Sören

Zitat:

@ArSoeN schrieb am 31. Mai 2016 um 20:20:16 Uhr:

Das klingt ja echt nicht schlecht. Vor allem weil ich von der Reichweite der Fernbedienung mit ein paar anderen Autos und Zäunen dazwischen bisher nicht überzeugt bin.

Ich hätte da noch ein paar Fragen zu:

1) Wie wirkt sich das auf die Batterie aus? Merkt man, dass sich die Autobatterie deutlich entlädt?

Gar kein Unterschied. Ich fahre am Tag teilweise nur 30km und hatte im Winter fast täglich die STH an. Noch nie Probleme mit der Batterie gehabt.

2) Steuerung per App: Datenverbindung/-Tarif auch seitens des Danhag Moduls erforderlich? Eventuell höhere Belastung der Batterie aufgrund von Internetverbindung im Vergleich zu Standard GSM?

Es ist und bleibt ein GSM Modul. Keinerlei Datenverbindung. Steuerst du das Modul per App, so generiert die App einfach eine SMS die versendet wird.

3) Wo wird das Modul verbaut? Kann man es bei Nichtbedarf (z.B. im Frühling/Sommer) einfach abklemmen, ist es gut zugänglich?

Modul wird hinter der rechten C-Säulen Verkleidung verbaut. Zwei Klipse aushebeln und Stecker umstecken. Dauert wirklich nur 5 Minuten. Aber wofür ausbauen... Erst wenn das Auto verkauft wird.

4) Anschluss an die Alarmanlage auch für Laien möglich?

Habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht, da uninteressant für mich. Sollte aber machbar sein.

Ich würde mich über Antworten freuen. Bin überrascht, dass so etwas ohne großen Aufwand nachzurüsten ist.

Gruß Sören

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 5:21

Zitat:

@LukasT. schrieb am 31. Mai 2016 um 19:31:58 Uhr:

Hi,

ich habe das DANHAG Modul schon seit knapp zwei Jahren in meinem GTD 11/2014 verbaut.

http://www.danhag-shop.de/.../?...

Die letzten zwei Winter hat alles ohne Probleme und immer auf Anhieb funktioniert.

Entweder man klingelt an und die STH geht an oder man sendet eine SMS. Auch eine Status-SMS mit Zustand und Temparatur usw. kann jederzeit abgefragt werden.

Das Geld ist es wert und der Einbau dauert wirklich nur fünf Minuten.

Ist mit der DANHAG Steuerung nur AN/AUS per Anruf/SMS/APP möglich oder kann ich auch eine Timerprogrammierung vornehmen - also z.B. das die SH am nächsten Morgen um 06:00 Uhr startet?

Ja ist möglich.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 12:53

... und hat es irgendjemand hinbekommen, die optionale, werksseitig verbaute Alarmanlage so anzuschließen, dass bei Alarmauslösung eine SMS verschickt wird (Anschluß dafür ist bei TC4 und DanHag vorhanden)

Nein , das geht in Verbindung Golf 7 nicht .

am 1. Juni 2016 um 13:44

Schon einmal vielen Dank für die Antworten. Eine Sache ist mir noch eingefallen, wie sieht es mit Garantieverlust durch den Einbau aus?

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 8:03

Zitat:

@zameck schrieb am 1. Juni 2016 um 15:05:15 Uhr:

Nein , das geht in Verbindung Golf 7 nicht .

gibt es an der Alarmhupe nirgends die Möglichkeit ein 12V Signal abzugreifen??

am 4. Juni 2016 um 11:45

Zitat:

@LukasT. schrieb am 31. Mai 2016 um 19:31:58 Uhr:

Hi,

ich habe das DANHAG Modul schon seit knapp zwei Jahren in meinem GTD 11/2014 verbaut.

http://www.danhag-shop.de/.../?...

Die letzten zwei Winter hat alles ohne Probleme und immer auf Anhieb funktioniert.

Entweder man klingelt an und die STH geht an oder man sendet eine SMS. Auch eine Status-SMS mit Zustand und Temparatur usw. kann jederzeit abgefragt werden.

Das Geld ist es wert und der Einbau dauert wirklich nur fünf Minuten.

Habe mir das Modul nun bestellt und eingebaut. Wenn ich alles richtig gemacht habe (denke ich mal, es sieht mir danach aus, dass man nur das Kabel vom T91 ab machen muss und das DANHAG mit dem Y-KAbel dazwischen stecken) war der Einbau wirklich super einfach.

Das DANHAG spricht jetzt auch so wie es aussieht korrekt an, LED geht auf Dauergrün beim Senden von ON per SMS und geht aus bei OFF, Status SMS wird zurückgesendet. Allerdings macht die Standheizung gar nichts. Das an und ausschalten per Funkfernbedienung am Schlüssel funktioniert aber immer noch ohne Probleme. Habe den Support schon angeschrieben, aber hat vielleicht einer von euch noch eine Idee?

Hast du den danhag denn auch z.B. mit der App richtig konfiguriert?

am 4. Juni 2016 um 17:18

Ich hoffe es. Die LED tut ja auch meiner Meinung nach, was sie soll. Wenn ich eine Status SMS anfordere, bekomme ich auch eine SMS zurück, wo steht, dass sie auf On steht. LED leuchtet grün, nur leider geht die standheizung nicht an.

Ist es denn das richtige Danhag Modul? Es gibt speziell eins für den Golf 7.

Für besseren Empfang habe ich das Modul mit der Fahrzeugeantenne über ein Y-Kabel an die Gsm Antenne (wenn vorhanden) verbunden. Bei mir war es wirklich Plug & Plug

am 4. Juni 2016 um 18:41

Es ist das, was laut Website für den Golf 7 ist: http://www.danhag-shop.de/.../?...

 

Der GSM Empfang ist nicht das Problem. Das läuft ohne Problem:

 

DANHAG GSM

Status: off

20) 30min,0s

21) 0min

22) 0min

30) +12V

40) 1s

Timer: off

Signal: 26

PWD: 12345

SW: v8.12-B

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