ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 R stark getuned. Kaufberatung

Golf 7 R stark getuned. Kaufberatung

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi Leute. Mich würde interessieren was ihr von dem Golf hier haltet. Wäre es riskant sich sowas anzuschaffen ?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ähnliche Themen
30 Antworten

300 PS sind doch normal für einen Golf 7 R

Und 480 PS? :D

Zitat:

@BlueTDI1 schrieb am 1. September 2023 um 20:00:28 Uhr:

300 PS sind doch normal für einen Golf 7 R

Der hat schon ein wenig mehr xD

Hi Marek,

Ist wie Glücksspielen. Das kann gut gehen, muss es aber nicht. Zumindest ist der Wagen aus erster Hand und nicht schon durch zig Hände gegangen, die den einfach mal aus Spaß ein bisschen prügeln wollten.

Aber auch beim einem Vorbesitzer kann man nicht sicher sein, wie mit dem Wagen umgegangen worden ist. Vielleicht ist er die Hälfte der Kilometer auf der Rennstrecke unterwegs gewesen… man weiß es nicht und wird es auch sehr wahrscheinlich nie rausbekommen. Der Händler will seine Autos verkaufen und erzählt dir das blaue vom Himmel und falls man an den Vorbesitzer rankommt, muss der einem ja auch nicht unbedingt die Wahrheit erzählen. Was für mich eine wichtige Frage wäre, bei wie viel KM das Tuning verbaut worden ist. Das geht nicht aus der Anzeige hervor (oder ich habs übersehen).

HGP ist ja nunmal auch kein Hinterhoftuner. Die werden das schon ordentlich gemacht haben.

Aber wie gesagt, ohne ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen, um zum Beispiel mal die Zylinder zu endoskopieren, damit man sich zumindest die Zylinderwände und die Kolben mal anschauen kann, ist es ein reines Glücksspiel, in was für einem Zustand der Motor ist. ( 480PS mit den Serienkolben halte ich auch schon für ein bisschen gewagt)

Der Motor wird bestimmt auch Ultimate Sprit konfiguriert worden sein, was ja bekanntlich zur Zeit auch nicht gerade günstig ist. Versicherung wird auch recht hoch sein, aber da kenne ich mich nicht so gut aus. Ist nur eine Vermutung.

Kurzum:

Wenn du den Wagen probe fährst, wird man dir das Grinsen aus dem Gesicht meißeln müssen. Da bin ich mir sicher! Aber es ist und bleibt ein sehr ausgeblasener 2.0 Liter Vierzylinder mit fast 500 PS…

Man muss sich halt im klaren sein, was man sich das ggf. kauft.

Gruß

Loki

Ich kann mich @Loki41 nur anschließen

Was wir aber wissen ist, dass der Vorfacelift R die verstärkten Kolben hat. Was ihn in Sachen Leistungssteigerung etwas verträglicher macht. Ich persönlich würde ihn also nicht grundsätzlich ausschließen.

Ich weiß nicht wie dein Portemonnaie aus sieht oder mit welchen Unterhaltskosten du planst. An dem Auto wurde so viel verändert, was nicht mehr VW-like ist. Dann braucht er ganz sicher 102 Oktan. Die Versicherung muss oder sollte vielmehr wissen, dass der nicht mehr 300 sondern nun 480 PS hat, wodurch der Beitrag eines ohnehin nicht günstigen R nochmal steigt.

Klar sind 480 PS und Allrad geil. Aber wenn du nicht mindestens - ich sage mal grob - 2800 Euro netto im Monat hast, dann frisst dich das Auto finanziell auf. Gerade jetzt in Sachen Inflation.

Meine Meinung.

Btw. zum Thema Allrad. Im Golf 7 generell ein Thema für sich. Und nicht unbedenklich. Aber bei 480 PS und 700 Nm (?!) wird das System sicher nicht seine 200.000 km erreichen ohne Probleme zu machen.

Danke für die hilfreichen Antworten. Ich habe die Situation ähnlich eingeschätzt. Wenn was dran kaputt gehen sollte, dann werden die Reparaturen usw sicherlich auch nicht allzu günstig ausfallen. Sicherlich ein großer Spaß, wenn auch ein teurer.

Ich habe 30k angespart, wovon nicht viel für Wartungsarbeiten übrig wäre und würde mir das mit 2,3 netto im Monat so nicht zutrauen

Anbei ein Wagen der mir ebenfalls zusagt und den ich mir nächste Woche anschauen möchte:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Leider keine Vorbesitzer Angabe ..

Btw. zum Thema Allrad. Im Golf 7 generell ein Thema für sich. Und nicht unbedenklich. Aber bei 480 PS und 700 Nm (?!) wird das System sicher nicht seine 200.000 km erreichen ohne Probleme zu machen.

-

-

-

Ohne jetzt allzu unwissend klingen zu wollen - was meinst du mit dem Thema Allrad im Golf 7. Gibt es da etwas besonderes zu beachten, wovon ich wissen müsste ?

-

Tut mir leid ich benutze hier die Zitat funktion nicht ganz richtig. Ich bin neu in diesem Forum.

Wie wäre es denn mit einem voll ausgestatteten GTI mit einer nachgerüsteten Akrapovic? Und vielleicht später einer dezenten Stage 1?

Mit 2.3 im Monat geht das locker.

Zitat:

@marek schrieb am 1. September 2023 um 21:39:03 Uhr:

Ohne jetzt allzu unwissend klingen zu wollen - was meinst du mit dem Thema Allrad im Golf 7. Gibt es da etwas besonderes zu beachten, wovon ich wissen müsste ?

Ich habe schon davon gelesen, dass Rs selbst mit Serienleistung und auch so mancher Dieselfahrer (höheres Drehmoment) vereinzelt Probleme hatten mit Kardanwelle (ausgeschlagen oder rissig) und Haldexkupplung (verschlissen).

Und wenn du dem Allrad nun permanent 700 Nm auf die Fr**se gibst, dann weiß ich nicht ob der das so geil findet auf Dauer.

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 1. September 2023 um 21:39:25 Uhr:

Wie wäre es denn mit einem voll ausgestatteten GTI mit einer nachgerüsteten Akrapovic? Und vielleicht später einer dezenten Stage 1?

Mit 2.3 im Monat geht das locker.

Das kam mir auch schon in den Sinn. Allerdings würde ich wirklich gern ein Allradgetriebenes Fahrzeug kaufen.

Dazu kommt das die Mehrleistung im R deutlich spürbar ist. Ich hatte beide Autos schon Probefahrten und der R sagt mir deutlich mehr zu

Komischerweise werden GTI Fahrer auch noch oft als asozial abgestempelt :P

Ach, das ist wie mit dem i30N auch. ;D

Ich hatte Anfangs auch meine Bedenken. Aber de facto ist es ein ultimativ geiles Kfz. Und dann steht man da drüber.

Du hast schon Recht, Allrad und 300 PS macht schon Laune. Und wenn es ein R werden soll, dann ist das deine Sache weil dein Geld.

Aber von deiner Lage ausgehend wäre es vielleicht besser, sich erst mal einen Serien R mit guter Ausstattung zuzulegen. Und dann nach und nach und wie die Geldbörse es zulässt ggf. zu modifizieren.

Akrapovic nachrüsten wegen Titan und Klang. Keine Downpipe. Ganz dezente Stage 1 usw.

Die i30N sind ja aber auch ganz schön laut. Ein ehemaliger Nachbar fuhr so ein Teil. Da weiß gleich die ganze Nachbarschaft wenn der zur Arbeit muss :D

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 1. September 2023 um 21:21:45 Uhr:

 

Was wir aber wissen ist, dass der Vorfacelift R die verstärkten Kolben hat. Was ihn in Sachen Leistungssteigerung etwas verträglicher macht. Ich persönlich würde ihn also nicht grundsätzlich ausschließen.

Da irrst Du mit den verstärkten Kolben. Es gibt keine verstärkten Kolben in dem Sinne, sondern es wurden nur die Kolbenring Pakete ab FL und echtem Baujahr 8/2017 geändert. Primär die Ölabstreifringe mit den grossen Öldurchlässen anstatt der kleinen Bohrungen. Die gleichen Kolbenpakete Europa sind auch im Golf 8R verbaut.

Der Allradantrieb ist in der Regel unproblematisch, wenn die SW Updates gemacht sind, was eher verschleißt ist die Haldex Pumpe. Kostet mit Ölwechsel Haldex und Reinigung ca. 400 EUR

Die verstärkte Kupplung tut ihr Übriges anderweitig und das DSG DQ250 6-Gang ist sehr ausgereift und haltbar.

Der Motor ansich ohne grossen Wagner Ladeluftkühler, wird eher bei 460-465PS liegen und die HGP Abstimmungen fahren auch problemlos mit 100 oder 98 Oktan.

Ein Restrisiko bleibt immer, also sollte man etwas Spielgeld einplanen.

@Coolhard1

Nein, ich meinte nicht die Kolbenringe. Ich rede vom Inneren des Kolben. Ich weiß es nicht mehr ganz genau es ist schon eine ganze Weile her, aber ich habe das mal in einem Video von einem Motoreninstandsetzer gesehen, der nur VW Motoren repariert. Und auch über die häufigsten Gründe eines Motorschadens berichtet hat. Seiner Aussage nach, soll der Kolben im VFL R der bessere Kolben sein, da er im Inneren mehr Material hat. Und demnach haltbarer in Sachen Leistungssteigerung.

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 1. September 2023 um 21:21:45 Uhr:

Die Versicherung muss oder sollte vielmehr wissen, dass der nicht mehr 300 sondern nun 480 PS hat, wodurch der Beitrag eines ohnehin nicht günstigen R nochmal steigt.

Bei der Versicherung nachfragen ;)

Mein Sportsvan ist um einiges teurer als der GTI. Kumpel fährt nen 7er R mit inzwischen 540 PS. Der Wagen war Serie schon günstiger in der Versicherung, als mein GTI, weil es damit weit weniger Unfälle gibt, als mit einem normalen Golf. Ist klar, von den R laufen auch nicht gerade viele.

War vorher bei Opel genauso, Astra J 1.4 Turbo mit 140PS ein Brot und Butter Auto, oft in der Vermietung, deswegen viele Schäden. Für die Kiste habe ich pro Jahr fast 800€ gezahlt. Dann der OPC kam irgendwie 300€, weil eben kaum Schäden zu regulieren.

Ich bin seit 28 Jahren bei der gleichen Versicherung, also nichts mit unterschiedliche Verträge/ Tarife/ Gesellschaften...

Deswegen, immer Anfrage bei der Versicherung stellen, wie die das handhaben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen