Golf 7 R mit OBD von Siemoneit tunen. Eure Meinung bitte.

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi ich spiele mit dem Gedanken meinen R nach Stade zu Siemoneit Racing zu bringen und ihn per OBD auf Stufe 1 und Dsg auf 3 zu tunen. Was haltet ihr von dem Turner. Ich bin über Beratung Vorschläge und Anregungen dankbar.

Mfg Nikmaster

Beste Antwort im Thema

Kauft euch den R400 oder direkt den RS3 wenn ihr deutlich schneller sein wollt. Dann habt ihr im Problemfall den Hersteller als Ansprechpartner.

62 weitere Antworten
62 Antworten

1,7 Bar Ladedruck? Der von Rothe?

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

1,7 Bar Ladedruck? Der von Rothe?

Die Stufe 1 war gemeint. Ist aber nicht der Serienturbolader 1,7 bar?

wenn ich nicht völlig daneben liegen haben sowohl 6er als auch 7er .:R 1,2 Bar maximalen Ladedruck?!

Welche Stufe 1 meinst Du denn jetzt? Siemoneit oder beziehst Du Dich auf die zuletzt angeführten Fahrzeuge aus der SportsCars?

Ja, SportsCars.

Ähnliche Themen

Der Ladedruck vom Serien R liegt bei 1,2 bar und 1,7 wird ihm nicht gut tun. Ich glaube nicht, daß Rothe den Druck des Serienladers auf 1,7 Bar erhöht.

wieso? Was spricht dagegen, außer dass der Lader seine Stopfgrenze erreicht, was man dann aber relativ schnell im Fahrbetrieb merken würde😉 Pumpen würde man genauso bemerken, also surging.

Den Ladedruck um weniger als 50% anzuheben sehe ich nicht als kritisch an. Bedenke, dass so mancher 6er GTI von serienmäßigen 0,6 Bar auf bis zu 1,5 Bar angehoben wird. Die meisten bleiben allerdings bei ca. 1,2 Bar. aber auch das sind bereits 100% mehr. Mein 2,0er fuhr im Winter mit 1,25 und im Sommer mit bis zu 1,6 Bar bei mittleren Drehzahlen, was bis zu 420 Nm bewirkt hat...und über 35.000 Km keine Probleme bereitet hat (außer, dass man, wenn man zwischendurch mal auf Serie zurückgeflasht hat, man dachte, man fahre einen 1,6er Sauger😁)

Zitat:

Original geschrieben von ergin79

Ob OBD oder Box, wenn der Tuner gut ist, tut sich nicht viel. Sieht man an den ähnlichen Beschleunigungswerten. Der eine ist 0.5 sek schneller auf 200 dafür aber 0,5 bar mehr Ladedruck.

ich bin mir mittlerweile nicht mehr ganz sicher, was Du hiermit meinst😕 Sollte das nur eine pauschale "Floskel" sein oder spielst Du bei 0,5 Bar mehr Ladedruck auf einen bestimmten wie Siemoneit, APR, Rothe usw. an?!

Zitat:

Original geschrieben von LoLnRoLL

Weil die Karre dann so ein schlechtes Diagramm wie Micsto sein GTI von APR hat, der ja schon auf defekt suche ist, so toll ist sein GTI Killer =)

Ich hab' halt Pech gehabt, dass meine Gitti rumzickt.

Die allermeisten GTIs/Octavias mit APR laufen 1a.

Morgen kommt ein anderes SUV rein und dann schauen wir mal.

Aber trotz schlechtem Diagramm meiner "Karre" hat's zumindest noch für den R gereicht 😛

ah watt, da war bestimmt alter Sprit drin, der über den Winter im Kanister Wasser gezogen hat😁

@micsto: Aus dem Stand heraus hast Du gegen ein R keine Chance.

@I need nos: Die hier genannten Tuner sind alle auf demselben Niveau. Nichts weiter.

ah ok, also soviel wie "da sticht bzgl. der Performance keiner heraus. Kochen alle nur mit Wasser"😉

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Zitat:

Original geschrieben von LoLnRoLL

Weil die Karre dann so ein schlechtes Diagramm wie Micsto sein GTI von APR hat, der ja schon auf defekt suche ist, so toll ist sein GTI Killer =)
Ich hab' halt Pech gehabt, dass meine Gitti rumzickt.
Die allermeisten GTIs/Octavias mit APR laufen 1a.
Morgen kommt ein anderes SUV rein und dann schauen wir mal.

Aber trotz schlechtem Diagramm meiner "Karre" hat's zumindest noch für den R gereicht 😛

Beim Ampelstart hats gereicht? Auf der Rundstrecke hats gereicht? Auf der Landstraße hast gereicht ? Oder hat es etwa nur für 100-250 auf gerader Autobahn gereicht, respect dafür... 😁🙄

Und als Bonus fliegt dir dir deine Karre noch augenscheinlich bald um die Ohren 😉

Das bei gleichen Vorraussetzungen, sprich R ist auch gechippt, deine Karre dermaßen zurück liegen würde, ist wohl auch dir leicht verblendeten hoffentlich klar.

Jungs, nicht streiten!!!😮😮😮

Der GTI läuft schon gut, ist ja auch halt gechippt.....Denke mir, das er Spaß hat, wenn er einen Serien "R" Paroli bieten kann, klar, wenn sein gechippter GTI auf einen gechippten R trifft, ist natürlich vorbei!

Aber wir wissen doch alle, es gibt IMMER einen der schneller ist!!!!!!.....

@LolnRoll
Fahre 80% BAB, also reicht's mir, wenn er dort gut abgeht.
Der Rest ( Ampel, Landstrasse, NOS ) ist mir sowas von Latte 😮

Deine Antwort