ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 R FL: nagelndes/klackerndes Geräusch vom/am Motor

Golf 7 R FL: nagelndes/klackerndes Geräusch vom/am Motor

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Februar 2023 um 19:35

Hallo liebe Motor-Talker,

ich fahre einen Golf 7 R FL, Bj. 01/2018, 48 Tkm gelaufen, kein Tuning, alles original, immer warm/kalt gefahren, Inspektion und Ölwechsel immer bei VW, letzte Inspektion + Ölwechsel bei VW in 01/2023. Garantieverlängerung 5 Jahre/100.000 km am 20.01.2023 abgelaufen!

Ich bin heute auf dem Heimweg (35 km) nach ca. 7 km (Öltemperatur 85 Grad) 5 km auf der Autobahn Vollgas gefahren, danach 15 km mit 120km/h, dann 5 km Bundesstr. nach Hause.

Als ich auf die Bundesstraße auffuhr, hörte ich ein nagelndes/klapperndes Geräusch vorne aus dem Motorraum, welches ab ca. 2.000 U/min und nur unter Last (Gasgeben) hörbar wurde.

Zu Hause angehalten, war es auch im Leerlauf wahrnehmbar und ich habe eine Tonaufnahme gemacht, welche ich hier angehangen habe. Auf der Aufnahme klingt es schlimmer als in der Realität, dort eher wie eine Nähmaschine.

Kein Fehler im digitalen Kombiinstrument, keine Motorkontrollleuchte angegangen.

Hab Ihr so etwas schon mal gehört/erlebt?

Ich werde natürlich den Freundlichen kontaktieren, wobei ich nicht einschätzen kann, ob ich dort hin mit dem Golf selbst fahren eher eher transportiert werden soll.

Danke für Eure Hinweise zur Ursache..

Viele Grüße

Axel

Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 20. März 2023 um 12:08

Hallo zusammen,

so, mein Golf 7 R FL hat einen (neuen) Rumpfmotor von VW eingebaut bekommen, ich bin 4.660,00 € geleichtert und kann den Wagen heute abholen; Motor ist von Febr. 2023...

Ich berichte Euch wie er fährt....

Viele Grüße

Axel

Wünsche viel Spaß und langfristigen Erfolg mit dem neuen Motor

Dann viel Spass wieder mit dem 7R, 1.000km fährt der nun mit Einfahrmodus und erhöhtem Öldruck. Beim Einfahren darauf achten nicht zu lasch rangehen ab warmen Zustand je nach Kilometerstand entsprechend steigern und viel schalten.

Viel spass und ich drücke die Daumen ;)

Themenstarteram 1. April 2023 um 11:56

@Coolhard1

Du hast in einem vorherigen Beitrag empfohlen in der Einfahrphase viel zu schalten. Wozu empfiehlst du Das? Danke für Deine Antwort und viele Grüße Axel

Themenstarteram 1. April 2023 um 11:58

Hallo zusammen,

noch eine Info im Nachgang:

Der Rumpfmotor ist von 02/2023 also recht neu aufgebaut...

Allen ein schönes Wochenende und viele Grüße

Axel

Zitat:

@axmich1 schrieb am 1. April 2023 um 13:56:57 Uhr:

@Coolhard1

Du hast in einem vorherigen Beitrag empfohlen in der Einfahrphase viel zu schalten. Wozu empfiehlst du Das? Danke für Deine Antwort und viele Grüße Axel

Damit er sich optimal anlernt in Sachen Getriebe , Motorlastabgleich etc.

Früher hat man Motoren immer mit wechselnden Drehzahlen und Lastzuständen eingefahren.Und bloss nicht "bummeln" Den Tempomat würd ich die ersten 1000km aus lassen...

Hallo habe das gleiche Problem bei mir festgestellt letzte Woche …. Konnte nicht nicht zur Diagnostik da ich ins Krankenhaus musste …. Was ist es bei ihnen gewesen ? Wäre sehr dankbar für eine Nachricht ! Danke Erhard

Hallo habe das gleiche Problem bei mir festgestellt letzte Woche …. Konnte nicht zur Diagnostik da ich ins Krankenhaus musste …. Was ist es bei ihnen gewesen ? Wäre sehr dankbar für eine Nachricht ! Danke Erhard

Themenstarteram 8. April 2024 um 11:14

@Erhard.14

Hallo Erhard, der 4. Zylinder hatte Riefen, wahrscheinlich ein Ringstegbruch (die Stege zwischen den Ölabstreifringen an den Kolben)

Neuer Rumpfmotor eingebaut, 15.500 Euro abzgl. Kulanz 4.600 Euro für mich…

War schon bitter bei 48.000 km..

Viele Grüße

Axel

Das hörte sich ja nicht gut an ….. meiner hat drei Zylinder….. Vieleicht ist es doch was anderes !???danke für die Antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 R FL: nagelndes/klackerndes Geräusch vom/am Motor