ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 R FL: nagelndes/klackerndes Geräusch vom/am Motor

Golf 7 R FL: nagelndes/klackerndes Geräusch vom/am Motor

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Februar 2023 um 19:35

Hallo liebe Motor-Talker,

ich fahre einen Golf 7 R FL, Bj. 01/2018, 48 Tkm gelaufen, kein Tuning, alles original, immer warm/kalt gefahren, Inspektion und Ölwechsel immer bei VW, letzte Inspektion + Ölwechsel bei VW in 01/2023. Garantieverlängerung 5 Jahre/100.000 km am 20.01.2023 abgelaufen!

Ich bin heute auf dem Heimweg (35 km) nach ca. 7 km (Öltemperatur 85 Grad) 5 km auf der Autobahn Vollgas gefahren, danach 15 km mit 120km/h, dann 5 km Bundesstr. nach Hause.

Als ich auf die Bundesstraße auffuhr, hörte ich ein nagelndes/klapperndes Geräusch vorne aus dem Motorraum, welches ab ca. 2.000 U/min und nur unter Last (Gasgeben) hörbar wurde.

Zu Hause angehalten, war es auch im Leerlauf wahrnehmbar und ich habe eine Tonaufnahme gemacht, welche ich hier angehangen habe. Auf der Aufnahme klingt es schlimmer als in der Realität, dort eher wie eine Nähmaschine.

Kein Fehler im digitalen Kombiinstrument, keine Motorkontrollleuchte angegangen.

Hab Ihr so etwas schon mal gehört/erlebt?

Ich werde natürlich den Freundlichen kontaktieren, wobei ich nicht einschätzen kann, ob ich dort hin mit dem Golf selbst fahren eher eher transportiert werden soll.

Danke für Eure Hinweise zur Ursache..

Viele Grüße

Axel

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hattest du denn leistungsverlust?

 

Ich würde keinen Meter mehr damit fahren.

Nach 7 km schon 85 Grad Öltemp?! Und nach den ersten 7 km schon Vollgas?

Na hoffentlich ist das kein Lagerschaden.

Immer schwer aus der Ferne Vermutungen zu äußern.

Für mich gibt es nur einen Weg, sofort zum :) und Schaden prüfen lassen, bevor noch mehr passiert.

Nach so kurzer Zeit nach GA Ablauf sind die Chancen für Kulanz/ Sonderkulanz sehr gut.

Nicht fahren, sondern abschleppen lassen.

Spekulativ könnte es der Ventiltrieb sein.

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 22. Februar 2023 um 22:02:25 Uhr:

Nach 7 km schon 85 Grad Öltemp?! Und nach den ersten 7 km schon Vollgas?

Na hoffentlich ist das kein Lagerschaden.

Und wo soll da das Problem sein, der R hat ein ausgeklügeltes Thermomanagent, das hier problemlos Vollgas zuläßt bei der Ö-Temp. Mit schnellem warm fahren braucht es nicht mal 7km. Gemessen wird in der Wanne, die tatsächliche Öl-Temp liegt ca. 20°C darüber.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 21:20

@yellwork: natürlich habe ich kein Vollgas mehr gegeben, aber im Teillastbereich war kein Leistungsverlust feststellbar…

Viele Grüße

Axel

am 22. Februar 2023 um 21:35

Hallo,

was einfache, ich würde vermuten das es vom Keilrippenriemen kommt, die fängt an zu schlagen, weil der Freilauf der Lichtmaschine defekt ist, oder der Dämpfer. Ich habe das bei meinen Mercedes auch so ein Geräusch gehabt, da war es auch der Rippenriemen und die Spannrollen. Es kann auch was anderes im Riementrieb sein

Aber das ist nur Raten. aber es hört sich so an.

Ich würde den ADAC oder wenn die Mobilitätsgarantie bei VW anrufen und den Wagen nur noch wenig bewegen.

Gruß

Also weder meinen GTI noch meinen R hatte ich nach 7 km auf 85 Grad Öltemp.

Aber ich schweife ab..

am 23. Februar 2023 um 8:02

Hallo,

ich habe den EA888 gen3 der ist je nach Außentemperatur und mit 2000U/min nach ca 8 km bei den ca. 85^C, wenn da ein paar Ampeln sind und man die SS nicht nutzt, ist das mit 7 km drin. Auch wird die Heizung schnell warm, eben ein toller Motor. Bei Gen3 ist die zu angestrebte Öltemperatur auch 104°C. Aber ich vermute, das die neueren Motoren ähnlich effizient sind.

Gruß

PS das Kühlwasser ist noch schneller bei 90°C , habe jetzt nicht die Zeit oder Kilometern im Kopf nur das mich das überrascht hatte. Sosmit steigt die Öltemperatur auch schnell an die 90°C

<--- ca. 9km bis 90grad-öl :rolleyes:

am 23. Februar 2023 um 9:02

Zitat:

@Mokros schrieb am 23. Februar 2023 um 09:37:59 Uhr:

<--- ca. 9km bis 90grad :rolleyes:

Hallo,

ich habe auf Google die Entfernung bestimmt, wo ich im allgemeinen die 80°c bis 90°C erreicht habe, das dauert ca 12 Min. bis 15min. Natürlich ist die Entfernung subjektiv, die Betriebszeit wäre besser. Wie ist es bei Deinem Fahrzeug. Ich fand es auch im ersten Winter es schon enorm wie schnell Warmluft verfügbar war ohne elektrischen Zusatzheizer. Das wird wohl an den Krümmer im Zylinderkopf liegen.

Gruß

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 11:30

@ StreetEnemy und an die anderen wegen der Öltemperatur:

Ich hatte im Eingangsbeitrag nicht erwähnt, dass das Auto 3 Stunden vorher schon eine Strecke von ca. 30 km bewegt wurde, also das Öl noch eine Resttemperatur hatte...

Viele Grüße

Axel

selbst wenn es anders gewesen wäre und zwar nach 7km würde das kein Problem darstellen.

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 9:36

Hallo zusammen,

so,der Golf wird am Montag in die VW-Werkstatt transportiert, die auch die Services gemacht hat; läuft unter Mobilitätsgarantie.

Nach Anhören der Audio-Datei meinte der Service-MA: Hydrostößen, Riemenscheibe vom Keilrippenriemen oder, wenn's blöd kommt, Pleullager.

In jedem Fall wird ein Kulanzantrag gestellt...

Ich halte Euch auf dem Laufenden und erst einmal ein schönes Wochenende...

Viele Grüße

Axel

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 15:47

Hallo zusammen,

der Golf 7 R wurde heute zur Werstatt transportiert und untersucht:

Ergebnis:

Motorschaden: 4. Zylinder hat Riefen und es ist ein neuer Rumpfmotor fällig: Kosten nach erster Schätzung vom VW-Betrieb: 15 - 16 T€! Puuhh...

Und das bei 48 Tkm und noch nicht einmal einen Monat nach Ablauf der 5-jährigen Garantie!

Ich habe bei der VW-Kundenbetreuung telefonisch einen Sonderkulanzantrag gestellt; das Ergebnis soll es bis 06.03.2023 geben!

Hat jemand von Euch bereits Erfahrung mit einem Kulanzantrag in ähnlich gelagerten Fällen?

Was für Alternativen gibt es zur Instandsetzung des Motors?

Danke schon mal für Eure sachdienlichen Hinweise...

Viele Grüße

 

Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 R FL: nagelndes/klackerndes Geräusch vom/am Motor