Golf 7 Probleme mit dem Reifenwarnsystem
Hallo liebe Leute,
Seitdem bei mir die vorderen Reifen neu aufgezogen wurden sind komplett neue Reifen meldet sich mein Reifendruckverlust System. Auch nach Reseten des neuen Reifendrucks kommt diese Meldung wieder.
Heute dann bei atu gewesen da diese die Reifen aufgezogen haben die das Steuergerät ausgelesen und dort stand ein Eintrag beim ABS : Fehlercode 16401 Reifendruckwarnung (Funktion fehlerhaft). Diesen Fehler könnten die auch nicht löschen. Der Meister von der Werkstatt sagte mir das ich nun ein großes Problem habe und ic dafür in eine VW Werkstatt gehen müsse. Er denkt das im schlimmsten Fall ein neues Steuergerät reingebaut werden muss. Danach habe ich es wieder resetet und bin nochmal auf der Autobahn gefahren. Bin mit Tempomat strich 110 km/h gefahren und das ca 120km. Da erschien keine Meldung. Ich muss dazu sagen das ich jeden Tag morgens ca 40km Autobahn fahre. Dadurch dass ich morgens meistens so 160 km/h fahre kommt die Meldung. Hat von euch jemand die selbe Erfahrung oder hat Ahnung was es ist. Ich wäre euch echt sehr dankbar darüber.
Einen schönen Abend euch noch.
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Leute, hier gehts um RKA
Hört doch endlich auf, zum 100. Mal das olle vorne-vs-hinten Thema zu diskutieren, das führt zu nichts 😉
121 Antworten
Kann die Ursache am zu wenigen Reifendruck eventuell liegen? Brauchen die Reifen von Continental vielleicht mehr Druck ?
Nein, sofern der Druck korrekt laut Aufkleber im Einstiegsbereich eingestellt und danach die RKA zurückgesetzt wurde, muss es passen. Ausser es liegt ein Defekt bzw. eine Fehlfunktion vor. Wäre aber ein seltsamer Zufall....
Ich bleib weiterhin bei der Kontrolle beider neuen Reifen auf korrekte Grösse und Montage.
Okay ich werde morgen mal schauen wegen der Größe. Wegen der korrekten Montage das kann man äußerlich jetzt nicht sehen oder ?
Zitat:
@Landwarrior schrieb am 20. November 2017 um 20:54:27 Uhr:
Nicht, dass ich ATU nicht traue, aber ich traue denen nicht.
Der Satz ist gut. 🙂
Ähnliche Themen
Macht mir keine Angst. Habe gerade das gleiche Problem. Bei unserem Sportsvan wurden neue Winter Kompletträder montiert, also Felgen + Reifen(Continental TS860). Nun kam auch schon mehrfach die Fehlermeldung Reifen vorne rechts zu niedriger Luftdruck. Werde heute mal den Reifendruck checken. Äußerlich sieht der Reifen nicht so aus als ob da massiv weniger Luft drauf wäre!
Das einfache Reifenkontrollsystem im Golf überwacht die Umdrehungsgeschwindigkeiten der Reifen über das ABS. Wenn man andere Räder montiert, ist es normal, dass RKS auslöst. Man muss dann im Menü die Werte "nullen" nachdem man auf allen vier Reifen den Luftdruck kontrolliert und eingestellt hat.
Tritt es danach aber immer wieder auf, hat man entweder einen Defekt an einem Reifen (schleichender Druckverlust durch schlechtes Ventil?) oder einen Defekt am RKS.
Zitat:
@chrisdash schrieb am 21. November 2017 um 10:07:33 Uhr:
Das einfache Reifenkontrollsystem im Golf überwacht die Umdrehungsgeschwindigkeiten der Reifen über das ABS. Wenn man andere Räder montiert, ist es normal, dass RKS auslöst. Man muss dann im Menü die Werte "nullen" nachdem man auf allen vier Reifen den Luftdruck kontrolliert und eingestellt hat.Tritt es danach aber immer wieder auf, hat man entweder einen Defekt an einem Reifen (schleichender Druckverlust durch schlechtes Ventil?) oder einen Defekt am RKS.
Das habe ich ja schon 2mal gemacht! Wirklich nullen kann man da aber nichts. Man bestätigt nur das der eingestellte Luftdruck stimmt! Früher gab es ja noch eine Taste im Armaturenbrett wo man die Anzeige durch längeres drücken resseten konnte!
Zitat:
@GolfVII-Reida schrieb am 21. November 2017 um 10:58:41 Uhr:
Interessant das beide Continental Reifen drauf haben. Zufall???
ja (IMHO)
Ich habe ebenfalls Reifen von Conti und keine Probleme. Nach dem Wechsel habe ich den Luftdruck korrigiert und das System sich einstellen lassen. Bisher keine Problem, egal wie schnell ich fahre oder wechselnde Wetterbedingungen. Der einzige Unterschied ist, dass ich auf allen Reifen einen Fülldruck von 2,5bar fahre.
Zitat:
@only Diesel schrieb am 21. November 2017 um 12:31:41 Uhr:
Zitat:
@chrisdash schrieb am 21. November 2017 um 10:07:33 Uhr:
Das einfache Reifenkontrollsystem im Golf überwacht die Umdrehungsgeschwindigkeiten der Reifen über das ABS. Wenn man andere Räder montiert, ist es normal, dass RKS auslöst. Man muss dann im Menü die Werte "nullen" nachdem man auf allen vier Reifen den Luftdruck kontrolliert und eingestellt hat.Tritt es danach aber immer wieder auf, hat man entweder einen Defekt an einem Reifen (schleichender Druckverlust durch schlechtes Ventil?) oder einen Defekt am RKS.
Das habe ich ja schon 2mal gemacht! Wirklich nullen kann man da aber nichts. Man bestätigt nur das der eingestellte Luftdruck stimmt! Früher gab es ja noch eine Taste im Armaturenbrett wo man die Anzeige durch längeres drücken resseten konnte!
Durch "SET" drücken nullst du doch das System. Es übernimmt dann die Werte der Sensoren als "Null" und meldet sich dann bei entprechenden Abweichungen. Dein ehemaliger Knopf ist nun ein Softtouch im Display deines Radios.
Wenn ich falsch liege, so korigiert mich.
Ja bei mir zeigt er nicht mal an welcher Reifen es ist sondern in der Anzeige am Display werden alle 4 reifen in orangener Farbe angezeigt
Ist es möglich, dass die 2 unterschiedlichen Reifen das Problem sind?
Also vorne neu, hinten alte bzw. andersrum und das System deswegen durcheinander kommt?
Ich kann es mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber man weiß ja nie.
Hallo,
Die Vorredner haben ja schon einige Tipps gegeben.
Bei unserem Golf Sportsvan habe ich ähnliches erlebt.
Erst die komplett neue Konfigurierung durch den Eintrag des Luftdruckes für alle 4 Räder, mit anschließender Bestätigung, hat das Problem gelöst.
Frage; Sind bei dir vorne und hinter die gleichen Reifen montiert, oder handelt es sich um unterschiedliche Fabrikate?