ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Nachrüst Codierungen

Golf 7 Nachrüst Codierungen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. November 2021 um 12:19

Hallo,ich bin Kevin,ausgebildeter KFZ-Mechatroniker.

Ich habe mir vor 2 Jahren einen Golf 7 Trendline gekauft und war mit der ausstattung im endeffekt zufrieden,bis auf,dass ich mir einen tempomaten nachrüsten wollte,so führte eins zum anderen und ich driftete in die nachrüst szene ab und besitze momentan statt einem trendline einen golf 7 mit nahezu vollaussattung.

Ich möchte,da viele Themen zu Codierung nicht so leicht einsehbar sind hier mal eine kleine !Persönliche! Erfahrungsliste erstellen.

Direkt zum anfang,nachgerüstet wurde bisher folgendes:

Gateway High,BCM High,PDC & PLA,Nebelscheinwerfer mit statischem Kurvenlicht,Sitzheizung,Multifunktionslenkrad,Frontkamera(SHA und FLA),Licht- & Regensensor (Lichtautomatik & Wischerautomatik),FL Windschutzscheibe beim VFL, FL Rückleuchten beim VFL,MFA Premium/Colour,Led-Leseleuchte (V.&H.),Osram LED-Scheinwerfer,Auto. Abblendspiegel,Zeiger wischen,Tempomat über lenkstockschalter (kein Acc),Automatisch anklappbare Außenspiegel mit vorbereitung für den Sideassist und Memoryfuktion,sowie auto. absenkbarer Außenspiegel auf der beifahrerseite.

Auch nicht elektrische Bauteile wurden verändert,wie z.b. alle Interieur Blenden von lüfter Abdeckungen bzw. Blenden für die komplette Front des Interieurs,Spurplatten sowie H&R Fahrwerk,alle Sitze des Front- und Heckbereichs.

Diese liste wird kontinuierlich aktualisiert, wenn ich ein neues Projekt anfange und erfolgreich beendet habe,wie z.b. als nächstes der Sideassist in verbindung mit dem Ausparkassistenten.

Ich stehe gerne für Fragen zur Verfügung,entweder hier im Forum per PN oder per e-mail,welche ich extra hierfür einrichten werde,Adresse folgt.

Ich werde keine Fragen zu Nachrüstungen beantworten,die ich nicht selbst schon durchgefüht habe und oben in der Liste stehen!

Wichtig! Alle "Codieranleitungen" sind Persönliche,nicht verbindliche Anleitungen!Ich übernehme keinerlei Haftung bei Personen- oder Sachschäden die in Verbindung mit meinen hier aufgezeigten Anleitungen entstehen. Alle diese schritte sollten von Ausgebildetem Fachpersonal durchgeführt werden! Alle Codieranleitungen Beziehen sich auf einen Golf 7 VFL,wobei manche NFL Steuergeräte verbaut worden sind.

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 7. November 2021 um 14:01

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 7. November 2021 um 14:26:36 Uhr:

Und mit Sicherheit steht fast alles schon hier:

https://www.motor-talk.de/forum/codierung-vcds-golf-7-t4316380.html

Ja,kann schon sein,dass es hier schon einiges gibt,aber meiner meinung nach ist es total unübersichtlich und es wird ständig nur um den heißen Brei herumgeredet und niemand trägt etwas zur letztendlichen nachrüstung bei,Stichwort Codierung.

Ich wollte,da ich mit der PLA Codierung leider damals nicht weiterkam in diesem und andere Foren um hilfe bitten,bzw bestehende Beiträge durchlesen,aber meist sind diese Beiträge 200Seiten lang und nur mit unnützem Zeug gefüllt,sodass man sogut wie nichts vernünftig suchen/finden kann,außer man quält sich durch diese 200 Seiten.

am 7. November 2021 um 14:18

Das sehe ich ganz genauso, der Sammelthread ist chaotisch, ohne jede Struktur, längst viel zu groß und deshalb elend unübersichtlich. Es ist aber zu befürchten, dass die Moderation auch Deine Beiträge trotzdem dorthin verschieben wird. Ich fände es gut, wenn das nicht passieren würde, denn Nachrüstung ist ja immerhin ein spezielles Thema, das im allgemeinen Sammelsurium untergehen würde.

@Th3d0g3 , Vielleicht wäre es besser gewesen, das Thema als Blog zu gestalten ;)

Themenstarteram 7. November 2021 um 14:35

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 7. November 2021 um 15:23:24 Uhr:

@Th3d0g3 , Vielleicht wäre es besser gewesen, das Thema als Blog zu gestalten ;)

Inwiefern als Blog? Kenn mich damit nicht wirklich aus,heißt das,ich kann da alles reinschreiben und keiner kann dort antworten?

Falls das der fall sein sollte,wäre dies wahrscheinlich wesentlich besser,da es dann schön übersichtlich bleibt und keine 1000 zwischenrufe von irgendwelchen leuten gibt :rolleyes:

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 7. November 2021 um 15:23:24 Uhr:

@Th3d0g3 , Vielleicht wäre es besser gewesen, das Thema als Blog zu gestalten ;)

Genauso habe ich es den Mods vorgeschlagen.;)

Zitat:

@Th3d0g3 schrieb am 07. Nov. 2021 um 21:14:36 Uhr:

Anschließend muss beim austausch der Lichtschalters geprüft werden,ob im stecker für den Lichtschalter Pin 2 belegt ist,wenn ja,dann einfach so belassen, falls nicht,dann muss noch eine zusätzliche Leitung gezogen werden.

Diese Leitung wird im lichtschalter in Pin 2 eingepinnt und zum BCM gezogen in den Stecker C (T73c) und in Pin 16 eingepinnt.

Dies ist nur für die Automatik-Funktion nötig

Themenstarteram 7. November 2021 um 20:28

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 7. November 2021 um 21:25:54 Uhr:

Zitat:

@Th3d0g3 schrieb am 07. Nov. 2021 um 21:14:36 Uhr:

Anschließend muss beim austausch der Lichtschalters geprüft werden,ob im stecker für den Lichtschalter Pin 2 belegt ist,wenn ja,dann einfach so belassen, falls nicht,dann muss noch eine zusätzliche Leitung gezogen werden.

Diese Leitung wird im lichtschalter in Pin 2 eingepinnt und zum BCM gezogen in den Stecker C (T73c) und in Pin 16 eingepinnt.

Dies ist nur für die Automatik-Funktion nötig

Oh,wirklich? Lt. meinem Schaltplan ist dies auch für die NSW funktion notwendig.

Bist du dir da 100% sicher? Ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Ein KD-Fzg von mir hatte Nebelscheinwerfer und bei ihm habe ich die Leitung (Pin 2) für Autofunktion noch legen müssen

Also Software gibt es bis index C für den G7.

Gateway muss ein High sein, am sonsten fehlt der Extentend Can Bus!

Themenstarteram 15. November 2021 um 19:08

Also wir haben probiert indexB und C auf zu flashen, aber dann gibt es keinen passenden Datensatz dazu und man bekommt dauerhaft den fehler "Datensatz unplausibel" also Index A ist wohl der einzige den man beim G7 benutzen darf,also zumindest Vfl.

Moin zusammen,

hat was gedauert, bis ich dazu Zeit hatte.

Es ist nun vollbracht, den alten Thread (Golf 7 Nachrüst Codierungen) habe ich nun in einen eigenen Thread (pro Nachrüstung) geteilt.

Diese Threads, habe ich nun auch in der FAQ aufgenommen. ;)

Die FAQ findet ihr rechts im Forum (Webseite) und in der App ganz oben.

Alternativ ein Link dahin: FAQ

@Th3d0g3

Bitte schau dir das an, ich habe entsprechend passende Titel für die Threads genommen. Die Art des Titels, kannst du gerne übernehmen.

Erstelle bitte dann pro Nachrüstung einen neuen Thread und wende dich an einen FAQ-Author oder Forenpate. Die können dann, den Thread in die FAQ packen.

FAQ Author: @Neronbg

Forenpate: @MrXY @Opel-Corsa-Driver

Daher mache ich diesen Thread nun zu.

 

MfG

DJ BlackEagle | MT-Team

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Nachrüst Codierungen