ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Limousine undicht / Wassereinbruch Fußraum (Panoramadach)

Golf 7 Limousine undicht / Wassereinbruch Fußraum (Panoramadach)

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Freunde,

mein Golf 7 hat leider seit Jahren Wassereinbruch vorne links (Fahrerseite) und ich finde den Fehler nicht. Auch zwei Werkstätten haben sich versucht und sind zu dem Schluss gekommen, dass ich anscheinend zu viel Geld habe. Den Fehler hat niemand gefunden. Es gibt einige Schwachstellen am Auto, die für einen Wassereinbruch bekannt sind, meiner ist ein Sonderfall, denn diese treffen bei mir nicht zu.

Zum Auto:

Golf 7 Limousine mit Panoramadach, Laternenparker

Diesel

MJ 2014

Handschalter

 

+ Immer wenn es längere Zeit regnet, läuft Wasser in den Fußraum.

+ Wenn es kurze Zeit regnet, läuft kein Wasser in den Fußraum.

+ Panoramadach von außen abgeklebt, Wasser läuft nicht mehr rein, egal wie lange der Regenschauer ist.

+ Dachhimmel ist nicht nass, weder an der A-Säule, noch an der Sonnenblende beim Schiebedachtaster

+ Ablaufschläuche Gummitülle oben am Dach (bekanntes Problem) ist nicht undicht, zur Sicherheit mit Dichtband drübergewickelt

+ Ablaufschlauch unten zum Wasserkasten ohne Leckage

+ Ventil Ablaufschlauch im Wasserkasten nicht verstopft (bekanntes Problem), zur Sicherheit rote Ventilkappe entfernt

+ Wasserkasten geflutet (mit Wasser + Spüli), kein Wassereintritt

+ 0.5l Wasser + Spüli oben am Dach eingeschüttet, exakt gleiche Menge kommt im Wasserkasten an

+ Wasser tritt hinter dem Armaturenbrett aus dieser Höhe aus (siehe roter Pfeil)

+ Wassereinbruch nicht nachstellbar, egal was ich probiert habe. Ich muss immer bis zum nächsten größeren Regenschauer warten

Im Anhang das Beispielbild.

Vielleicht kann mir einer helfen oder Hinweise geben, was der Grund sein könnte oder wo ich suchen soll. Ich wäre euch sehr sehr sehr sehr dankbar.

 

Mit verzweifelten Grüßen

Golf
Ähnliche Themen
44 Antworten

Auf dem Armaturenbrett habe ich kein Wasser, bzw nicht entdecken können.

Bei dir kommt das aber sehr sicher vom Dach. Entweder die Ablaufschläuche oder die Dachkassette undicht.

Da muss erstmal der Himmel ab.

Hallo

Wurde das Problem bereits gelöst?

Habe nämlich das selbe auf der Beifahrerseite!

lg

Noch nicht. Es soll aber angeblich die Windschutzscheibe sein. Daher wird die ausgetauscht.

Hast du denn ein Panoramadach? Wenn ja, hast du ein anderes Problem. Die Schläuche sind undicht bei dir.

Windschutzscheibe wurde bei mir erst gewechselt also das kann ich mal ausschließen.

Abläufe hab ich überprüft und A säule ist trocken fahre auch mit demontierter abdeckung.

Läuft es erst rein wenn es lange geregnet hat?

Kurzer Regenschauer und alles bleibt trocken?

eher erst beim fahren wenn ich mit schlauch draufspritze kommt nichts

Dann ist das ein anderes Problem als ich. Bei mir kommt das auch wenn das Auto steht. :(

Wasserkasten demontieren, vermutlich kommt das über denn Innenraumfilter rein.

hab ich auch schon nachgeschaut es kommt eher seitlich bei mir in der höhe vom spiegel irgendwo

Dreiecksfenster?

Lass mal vom Autoglaser alle Scheiben testen?

Ansonsten vlt eine Schweißnaht undicht.

ja vermute ich mittlerweile auch aber fahr am montag zur vw werkstatt und hoffe das die was finden aber danke schonmal für die Hilfe

Schreib dann, wenn du den Fehler gefunden hast. :)

mach ich

also kurzes update von mir: War heute bei vw und die haben festgestellt dass wieder meine Windschutzscheibe undicht ist obwohl die vor 2 Wochen neu kam :/

Naja aber zumindest weiß ich jetzt den Fehler.

Hallo, also auch bei meinem Golf 7 Baujahr 2013 war ebenfalls die werkseitig eingebaute, erste und originale Windschutzscheibe undicht. Das hätte ich wirklich nicht für möglich gehalten.

Vor zwei Jahren waren es die Entlüftungsklappen neben dem Kofferraumboden, was auch echt blöd zu finden ist, weil das Wasser beim Eintreten gar nicht zu sehen ist und erst während der Fahrt in den Kofferraum rüber schwappt. Die Klappen habe ich dann getauscht.

Vor einem halben Jahr fing es schon wieder an.

Habe mit einer Kabelkamera an den Klappen nachgesehen, da war alles trocken. Dann habe ich die Lautsprecher an den hinteren Türen gecheckt, die sind auch dicht. Dann den Ablauf der Klimaanlage, der ist auch dicht. Ich wusste nicht weiter und habe es eben mit Zeitungen und Tüchern getrocknet. Im Winter nervt es trotzdem, weil die Scheiben beim Losfahren von innen beschlagen und manchmal sogar innen frieren.

Kürzlich war nach einem Steinschlag die Scheibe gerissen und wurde bei VW getauscht. Danach ist mir aufgefallen, dass die Tücher immer mehr trocken bleiben und inzwischen sogar die Scheiben nicht mehr beschlagen.

Also - hier auch die Frontscheibe.

 

Die Fotos sind vom Prüfen Ablauf der Klimaanlage. Foto 1 und 2 müssten nach rechts gedreht werden,

Img-20231201-wa0001
Img-20231201-wa0003
Img-20231201-wa0005
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Limousine undicht / Wassereinbruch Fußraum (Panoramadach)