Golf 7 Lenkrad von Vorfacelift auf Facelift " Umrüsten "

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin,

bevor ich 1500€ ärmer bin, wollte ich mal in die Runde fragen, ob das jemand schonmal gemacht hat?
Golf 7 Vorfacelift Lenkrad auf Facelift Lenkrad umbauen.

Dazu benötigt:

Facelift Lenkrad / Lenkradspange / Multifunktionstasten / Airbag / Adapter für´s Facelift Lenkrad

Laut dem Händler brauche ich weder VCDS, noch irgendwelche Steuergeräte. Ich brauche nur ein, ich nenns jetzt mal Adapter, weil ich nicht auf den Namen komme, was der Händler erzählt hat.
Aber es ist irgendwie ein Adapter, weil das Facelift Lenkrad nicht draufpassen würde.

Nun kommen mir aber Zweifel..zum einen bin ich der Meinung ( vorsicht, Halbwissen ;-) ) dass der Airbag zum Lenkrad passen sollte, also Lenkrad+Airbag aus einem Auto.
Zudem frage ich mich, was mit dem Lenksäulensteuergerät? Und sollte der Airbag von einem anderen Fahrzeug sein, müsste man da etwas umpinnen?

Der Händler hat erzählt, dass man einfach tauscht. Kein Anlernen / Codieren oder Kabel ziehen. Einfach altes Lenkrad raus, Adapter rein -> Facelift Lenkrad drauf und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder reinbauen ( Schaltwippen, Spange, Multifunktionstasten ( Facelift natürlich )

Wäre super, wenn jemand bescheid weiß..

20 Antworten

Deswegen habe ich das auch 🙂
@kreidos
So wie du das schreibst,liest es sich genau so. Das du es selber machen wolltest.
Zb. Du hast vcds und du brauchst nur einen Adapter usw

@Kreidos sei doch froh das dir hier viele die gefahren aufzeigen und dich vor Risiken bewahren wollen.
Du fragst nicht ohne Grund..... showzwecke..ja ne..ist klar 😉
Und ein erfahrener KFZler Meister what ever deines vertrauens wird dir diese Frage schneller beantworten können.

Und btw. Es ist ein Diskussionsforum und da muss man sich auch den einen oder anderen negativen Kommentar gefallen lassen.

Zu guter letzt...Wechsel deinen Händler...!

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 15. November 2022 um 21:48:26 Uhr:

Zitat:

@Dreamer0000 schrieb am 15. November 2022 um 11:17:28 Uhr:

Das rechte ist ein Lenkrad vom Gti oder r

Das rechte Lenkrad ist vom GTI weil rote Naht 😉
Mit eines der schönsten Lenkräder wie ich finde. Ach, ich vermisse meinen GTI schon ein bisschen.
Das R Lenkrad hat eine blaue Naht und Applikation in schwarz glänzend statt silber.

Das R-Lenkrad im 7er hatte graue Nähte wie das R-Line und das vom GTD. Unterschied ist nur die schwarze Blende mit entsprechendem Logo.

Wenn's nur um die Haptik oder/und das Aufhübschen der Nähte geht, dann reicht auch ein neuer Bezug - und die polstern auch auf:
https://www.mylenkrad.de/