ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Lenkrad von Vorfacelift auf Facelift " Umrüsten "

Golf 7 Lenkrad von Vorfacelift auf Facelift " Umrüsten "

Themenstarteram 14. November 2022 um 18:50

Moin,

bevor ich 1500€ ärmer bin, wollte ich mal in die Runde fragen, ob das jemand schonmal gemacht hat?

Golf 7 Vorfacelift Lenkrad auf Facelift Lenkrad umbauen.

Dazu benötigt:

Facelift Lenkrad / Lenkradspange / Multifunktionstasten / Airbag / Adapter für´s Facelift Lenkrad

Laut dem Händler brauche ich weder VCDS, noch irgendwelche Steuergeräte. Ich brauche nur ein, ich nenns jetzt mal Adapter, weil ich nicht auf den Namen komme, was der Händler erzählt hat.

Aber es ist irgendwie ein Adapter, weil das Facelift Lenkrad nicht draufpassen würde.

Nun kommen mir aber Zweifel..zum einen bin ich der Meinung ( vorsicht, Halbwissen ;-) ) dass der Airbag zum Lenkrad passen sollte, also Lenkrad+Airbag aus einem Auto.

Zudem frage ich mich, was mit dem Lenksäulensteuergerät? Und sollte der Airbag von einem anderen Fahrzeug sein, müsste man da etwas umpinnen?

Der Händler hat erzählt, dass man einfach tauscht. Kein Anlernen / Codieren oder Kabel ziehen. Einfach altes Lenkrad raus, Adapter rein -> Facelift Lenkrad drauf und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder reinbauen ( Schaltwippen, Spange, Multifunktionstasten ( Facelift natürlich )

Wäre super, wenn jemand bescheid weiß..

Ähnliche Themen
20 Antworten

Schau mal hier rein:

https://www.motor-talk.de/.../...enkrad-auf-toch-lenkrad-t7249770.html

Sollte beim Golf nicht anders sein.

Was soll beim Facelift Lenkrad überhaupt anders sein als beim Vorfacelift? Ich kenne beim Golf 7 nur das Lenkrad vom GTI/GTD/R mit dem runden Airbag und das normale Lenkrad. Wenn sich irgendwas beim Facelift geändert hat sind das doch maximal die Tasten oder eine andere Nahtfarbe. Oder was genau möchtest du bei deinem Auto verbauen und was ist aktuell verbaut?

Themenstarteram 15. November 2022 um 10:11

Schaut mal, links ist meins ( VFL ) und rechts ( FL )

Lenkrad-bild

Das rechte ist ein Lenkrad vom Gti oder r

Themenstarteram 15. November 2022 um 10:23

Danke für den Link, habs mir durchgelesen und das ist doch alles viel komplizierter als vom " Händler " angepriesen.

Klar, ich hab VCDS und auch das Werkzeug, aber bin noch unerfahren in sachen Codierung.

Natürlich kleinigkeiten nach Anleitung hab ich schon gemacht wie OffRoad Monitor oder so, aber ein Lenkrad komplett neu zu belegen mit VCDS traue ich mir dann nicht zu.

Schade.. das VFL sieht so ätzend aus... passt nicht zum rest vom Auto mit Oettinger Bodykit und dann so nen Oma Lenkrad drinne..

Mein Lenkrad, was ich haben möchte oder kaufen wollte ist das hier @ Dreamer0000

 

Lenkrad was ich haben wollte

Du darfst das aufgrund vom airbag eh nicht selber machen.

Wenn es wirklich moderner aussehen soll, würde ich das von G8 nehmen. Das andere ist in meinen Augen kein großer Sprung und wäre mir auch kein Geld wert.

Ok, du willst als vom normalen Lenkrad auf das Sportlenkrad umrüsten. Da braucht es tatsächlich einmal alles neu. Es gibt dazu sicher auch schon einen Thread in dem das diskutiert wurde. Das im letzten Bild ist ja zusätzlich noch Umgebaut mit Carbon. Wobei das Carbon über dem Airbag so mit Sicherheit auch nicht zulässig ist.

Vom normalen Lenkrad auf GTI/R/R-Line-Lenkrad ist plug&play, wenn die Lenkradtasten gleich belegt sind. VFL und FL-Golf 7 hatten die gleichen Lenkräder (normal und „Sport“). So einen Lenkradwechsel darf aber wie schon geschrieben nur eine Fachwerkstatt durchführen.

Zitat:

@sebi707 schrieb am 15. November 2022 um 11:37:49 Uhr:

Wobei das Carbon über dem Airbag so mit Sicherheit auch nicht zulässig ist.

Nicht zulässig ist noch ganz nett ausgedrückt.

Absolut verboten und mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich ist der korrekte Terminus für solche idiotischen Ideen. Sowas ist in keinem zulassungsrelevanten Land dieser Erde zugelassen.

Oder die Abdeckung nicht nur zu Show Zwecken aufzulegen und muss im Straßenverkehr entfernt werden.

Themenstarteram 15. November 2022 um 19:50

Leute, das der Airbag ohne Carbon eingebaut wird, ist doch logisch. Ich weiß das dass verboten ist und zudem nur für Showzwecke.

Außerdem ist selbst Leder nicht zulässig und immernoch in " Arbeit " bzw alle warten auf die Genehmigung.

Hier soll es auch nicht darum gehen, was verboten oder so ist, ich denke das ist jedem hier klar.

Ich wollte lediglich wissen, ob man das Facelift Lenkrad nachrüsten kann, wenn man noch das alte von 2012/12 drinne hat.

Ich fiinde es traurig, das jeder oder besser gesagt viele gleich mit " das ist verboten, das darfst du nicht " oder sonst was um die Ecke kommen.

Wo steht geschrieben, dass ich das Lenkrad einbaue mit meinen Händen? Ich habe lediglich gefragt, ob das möglich ist oder jemand schonmal gemacht hat. Es gibt ja auch KFZ-Meister und Gesellen hier..

Und ich habe einen RIESEN Respekt vor dem Airbag.

Schade, dass man nicht einfach auf die Frage eingehen kann und einige hier gleich die Polizei raushängen lassen.

Ich habe deine Frage technisch zutreffend beantwortet. Und dass du ständig von einem "Facelift-Lenkrad" sprichst, ist einfach falsch, die Lenkräder vFL-FL unterscheiden sich nicht, nur das Tastenlayout kann sich je nach Ausstattung unterscheiden. Du möchtest das Sportlenkrad (R/GTI/R-Line) nachrüsten: Wie gesagt, wenn die gleichen Tasten verwendet werden geht das technisch plug&play. Die Tasten der Lenkräder können aber auch separat gewechselt werden.

ich würde erstmal den händler wechseln...

Zitat:

@Dreamer0000 schrieb am 15. November 2022 um 11:17:28 Uhr:

Das rechte ist ein Lenkrad vom Gti oder r

Das rechte Lenkrad ist vom GTI weil rote Naht ;)

Mit eines der schönsten Lenkräder wie ich finde. Ach, ich vermisse meinen GTI schon ein bisschen.

Das R Lenkrad hat eine blaue Naht und Applikation in schwarz glänzend statt silber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Lenkrad von Vorfacelift auf Facelift " Umrüsten "