ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 7 Lenkrad in Golf 4

Golf 7 Lenkrad in Golf 4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 12:47

https://youtu.be/KMqlf2mRjvM

Funktioniert es wirklich so einfach wie im Video gezeigt, dass man ein Golf 7 Lenkrad in einen Golf 4 einbaut?

Was ist mit dem Airbagsteuergerät, erkennt es den neuen Airbag problemlos?

Was sagt der TÜV dazu?

Beste Antwort im Thema

Naja, er nimmt das lenkrad raus und die zündung ist an.

Da die Airbag lampe nicht angeht, was genau dann passieren sollte, ist wohl das gesamte Airbag System ausgeschaltet, bzw rauscodiert worden.

Das es so nicht erlaubt ist sollte klar sein, das Lenkrad müsste eingetragen werden, da VW dafür aber keine Freigabe erteilt quasi unmöglich.

Das Airbag System wird damit eh nicht funktionieren.

Ich frag mich schon wie man solche Anleitungen überhaupt veröffentlichen kann.

Das zeigt wieder das der Typ nicht viel im kopf haben kann.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 2. Mai 2016 um 20:34

Zitat:

@error126 schrieb am 2. Mai 2016 um 22:31:06 Uhr:

Die VW Airbags haben mWn immer 50 Ohm Widerstand und die gleiche Zündspannung, ja.

...

Nicht wirklich.

Es ist Dir bekannt, dass in einigen Fahrzeugen / Modellen mehrstufige Airbagmodule verbaut wurden ?

Und was hat das Airbagmodul mit der Steuerungslogik und Signalerfassung, welche beide im Steuergerät und nicht in der Airbageinheit erfolgen, zu tun ?

NIX.

Die Airbageinheit ist nur genau dann da, wo sie sein soll, wenn die Auslösung vom Steuergerät situationsbeding und fahrzeugspezifisch zum richtigen Zeitpunkt erfolgt.

Und genau dieser Auslösezeitpunkt ist bedingt durch unterschiedliche Karosseriestrukturen ebenfalls unterschiedlich.

Wenn doch alles zueinander kompatibel wäre, warum gibt`s dann so viele verschiedene Teile für die verschiedenen Modelle ?

 

Zitat:

 

Nicht wirklich.

Es ist Dir bekannt, dass in einigen Fahrzeugen / Modellen mehrstufige Airbagmodule verbaut wurden ?

Ist mir bekannt. Hättest du meine Postings gelesen, hättest du gesehen, dass ich den Zweizünderairbag erwähnte.

Zitat:

Und was hat das Airbagmodul mit der Steuerungslogik und Signalerfassung, welche beide im Steuergerät und nicht in der Airbageinheit erfolgen, zu tun ?

NIX.

Die Airbageinheit ist nur genau dann da, wo sie sein soll, wenn die Auslösung vom Steuergerät situationsbeding und fahrzeugspezifisch zum richtigen Zeitpunkt erfolgt.

Und genau dieser Auslösezeitpunkt ist bedingt durch unterschiedliche Karoseeriestrukturen ebenfalls unterschiedlich.

Das ist mit Verlaub ziemlicher Blödsinn, da das gleiche Lenkrad mit dem gleichen Airbag im Scirocco, Golf VI und Passat B7 verwendet wurde, eventuell auch noch in anderen Modellen, weiß ich nicht so genau. Die haben alle die gleiche Karosseriestruktur?!

Zitat:

Wenn doch alles zueinander kompatibel wäre, warum gibt`s dann so viele verschiedene Teile für die verschiedenen Modelle ?

Bin ich VW? Kosten- und Zulieferer- sowie optische Gründe?

Warum hat denn der Passat B6 in frühen Modelljahren einen Zweistufenairbag, das gleiche Auto in späteren Modelljahren nur einen Einstufigen? Die Zündcharakteristik kann prinzipbedingt NICHT gleich sein, scheint aber egal zu sein.

Wurde vom TÜV daher wohl auch schon hundertfach abgenommen.

Das hat im Übrigen auch alles nichts mehr mit dem Bastel-MFL-Stg für das VIer Lenkrad zu tun, da es mit der Airbagthematik nichts zu tun hat.

am 2. Mai 2016 um 21:10

Zitat:

@error126 schrieb am 2. Mai 2016 um 22:50:55 Uhr:

Zitat:

 

Nicht wirklich.

Es ist Dir bekannt, dass in einigen Fahrzeugen / Modellen mehrstufige Airbagmodule verbaut wurden ?

Ist mir bekannt. Hättest du meine Postings gelesen, hättest du gesehen, dass ich den Zweizünderairbag erwähnte.

Zitat:

@error126 schrieb am 2. Mai 2016 um 22:50:55 Uhr:

Zitat:

Und was hat das Airbagmodul mit der Steuerungslogik und Signalerfassung, welche beide im Steuergerät und nicht in der Airbageinheit erfolgen, zu tun ?

NIX.

Die Airbageinheit ist nur genau dann da, wo sie sein soll, wenn die Auslösung vom Steuergerät situationsbeding und fahrzeugspezifisch zum richtigen Zeitpunkt erfolgt.

Und genau dieser Auslösezeitpunkt ist bedingt durch unterschiedliche Karoseeriestrukturen ebenfalls unterschiedlich.

Das ist mit Verlaub ziemlicher Blödsinn, da das gleiche Lenkrad mit dem gleichen Airbag im Scirocco, Golf VI und Passat B7 verwendet wurde, eventuell auch noch in anderen Modellen, weiß ich nicht so genau. Die haben alle die gleiche Karosseriestruktur?!

**********************************************

Diese Fahrzeuge sind auf der gleichen Bodengruppe eines Golf IV entstanden ?

Oder ist da evtl. die Bodengruppe zum Golv IV deutlich anders und dafür bei den genannten Fahrzeugen im Bereich Pedalerie bis mitte Vorderrad eher annähernd gleich ?

Dir ist bekannt, dass sich die Bodengruppen durchaus verändert haben ?

Der Unterschied von einer PQ-Plattform hin zum MQB ist durchaus etwas größer, als manch einer glauben will.

Weiterhin wäre dann an der Stelle die Frage, ob die SteuergeräteNr. und Softwarestände in den genannten Modellen identsch sind.

Die Frage kann man mit NEIN beantworten.

Ebensowenig die Parametrierungen der Steuergeräte.

 

Bei dem hier genannten Umbau wird ein Airbagmodul verbaut, welches NICHT für die PQ-Plattform (Golf IV) konstruiert wurde.

Der airbagmodulinterne Aufbau (Gasgenerator / Druckventil) ist ebenfalls nicht identisch.

Der von Dir genannte Sprengzünder ist nur der Auslöser, nich das Bauteil, was einen Airbag aufblässt.

Da passt die Steuerungslogik des verbauten Steuergerätes (Golf IV) nicht zum Airbagmodul.

 

Bei einem Golf VI / VII werden dann auch im Frontbereich / Crashbereich hochfeste Bleche verbaut, an die man bei einem Golf IV noch garnicht gedacht hat.

Drum ist die Karosseriestrucktur nicht identisch.

**********************************************

 

Zitat:

@error126 schrieb am 2. Mai 2016 um 22:50:55 Uhr:

Zitat:

Wenn doch alles zueinander kompatibel wäre, warum gibt`s dann so viele verschiedene Teile für die verschiedenen Modelle ?

Bin ich VW? Kosten- und Zulieferer- sowie optische Gründe?

Warum hat denn der Passat B6 in frühen Modelljahren einen Zweistufenairbag, das gleiche Auto in späteren Modelljahren nur einen Einstufigen? Die Zündcharakteristik kann prinzipbedingt NICHT gleich sein, scheint aber egal zu sein.

Wurde vom TÜV daher wohl auch schon hundertfach abgenommen.

Das hat im Übrigen auch alles nichts mehr mit dem Bastel-MFL-Stg für das VIer Lenkrad zu tun, da es mit der Airbagthematik nichts zu tun hat.

Dann schau dir mal die TeileNr. und die Softwarestände zwischen "zweistufigen Systemen" und dem später folgenden einstufigen System des Passat an.

Sind die Dinge gleich ?

Nicht wirklich.

So, Schlußwort gibts noch für mich, dann ist Ruhe, denn es führt zu nichts mehr...

Du erzählst trotzdem Blödsinn, da weder Scirocco, Golf VI und Passat B7 die gleichen Bodenbaugruppen haben (was hat genau der Boden mit dem Airbag zu tun?!), noch die VW Transporter Reihe, die ebenfalls eines VW Standard MFLs verwendet, das in div. anderen Fahrzeugen zu finden ist. Das ist einfach Quatsch.

(u.a. war sogar das erste VW MFL im Golf IV, Passat 3BG, Bora und Transporter zu finden...)

*******

Was haben eine TN und der Name eines SW Standes damit zu tun, ob ein System ein- oder zweistufig ist? Ich arbeite im Bereich der SW Entwicklung und es ist durchaus üblich (wenn auch nicht immer erstrebenswert), für unterschiedliche Hardware unterschiedliche SW mit identischer Release Nummer zu bauen, sofern der Funktionsumfang identisch ist.

Davon ab tauchen auch ebenfalls identische Teile mit unterschiedlichen Nummern (bzw Fahrzeugpräfixes) bei VW auf, die Benamung von Teilen durch den VW Konzern ist nun wirklich kein Argument für irgendwas.

*******

Davon mal ab: was denkst du eigentlich, dass auf der Zündleitung zum Airbag-Modul gesendet wird? Häng dich doch mal mit nem Oszi dran und vergleich das zwischen Golf IV und Golf VI. Auf den Unterschied bin ich gespannt.

am 2. Mai 2016 um 21:53

Zitat:

@error126 schrieb am 2. Mai 2016 um 23:32:59 Uhr:

So, Schlußwort gibts noch für mich, dann ist Ruhe, denn es führt zu nichts mehr...

Du erzählst trotzdem Blödsinn, da weder Scirocco, Golf VI und Passat B7 die gleichen Bodenbaugruppen haben (was hat genau der Boden mit dem Airbag zu tun?!), noch die VW Transporter Reihe, die ebenfalls eines VW Standard MFLs verwendet, das in div. anderen Fahrzeugen zu finden ist. Das ist einfach Quatsch.

(u.a. war sogar das erste VW MFL im Golf IV, Passat 3BG, Bora und Transporter zu finden...)

*******

********************************************

Mit unterschiedlichen Steuergeräte und unterschiedlicher Software, die fahrzeugspezifisch sind.

Zu Zeiten eines Golf IV gab es Plattformen.

Zu Zeiten eines Golf VI .. nicht mehr.

Da gibt`s den MQB.

Und genau da liegt ein gewaltiger Unterschied, denn bei MQB ist ein relevantes Fahrzeugmaß (Mitte Vorderachse zur Spritzwand) nahezu identisch.

Bei Plattformen war das nicht so.

*********************************************

Was haben eine TN und der Name eines SW Standes damit zu tun, ob ein System ein- oder zweistufig ist? Ich arbeite im Bereich der SW Entwicklung und es ist durchaus üblich (wenn auch nicht immer erstrebenswert), für unterschiedliche Hardware unterschiedliche SW mit identischer Release Nummer zu bauen, sofern der Funktionsumfang identisch ist.

Davon ab tauchen auch ebenfalls identische Teile mit unterschiedlichen Nummern (bzw Fahrzeugpräfixes) bei VW auf, die Benamung von Teilen durch den VW Konzern ist nun wirklich kein Argument für irgendwas.

*******

**********************************************

Die Dinge haben sehr viel miteinander zu tun.

Da die Steuerung eines mehrstufigen Airbnagmodules vollkommen anders ist, als bei einem einstufigen oder soger einstufig adaptiven Systemes, unterscheiden sich da die Software und die Hardware und der Aufbau eines solchen Airbagmodules.

***********************************************

Davon mal ab: was denkst du eigentlich, dass auf der Zündleitung zum Airbag-Modul gesendet wird? Häng dich doch mal mit nem Oszi dran und vergleich das zwischen Golf IV und Golf VI. Auf den Unterschied bin ich gespannt.

Dann mess mal selbst nach, wenn Du nicht mit Blindheit geschlagen bist, wirst Du tatsächlich Unterschiede messen, sofern Du in der Lage bist, eine Ansteuerung zu messen, die durch die Steuergerätesensorik und die erfassten Beschleunigungswerte ausgelöst wurde.

Dabei ist nicht der Signalpegel relevant sondern der zeitliche Versatz der Ansteuerung zwischen den unterschiedlichen Modellreihen und Modelljahren.

Zitat:

@hurz100 schrieb am 2. Mai 2016 um 23:10:17 Uhr:

Der Unterschied von einer PQ-Plattform hin zum MQB ist durchaus etwas größer, als manch einer glauben will.

...

Bei dem hier genannten Umbau wird ein Airbagmodul verbaut, welches NICHT für die PQ-Plattform (Golf IV) konstruiert wurde.

Nur grade als Hinweis: Golf 6, Scirocco und Passat B7 sind keine Konstruktionen, die auf MQB basieren. Golf 6 und Scirocco basieren z.B. noch auf der Golf 5-Plattform PQ35, MQB wurde erst mit Golf 7 eingeführt (error geht ja hier auf den Einbau eines Golf 6-Lenkrades ein).

Weiterhin bleibt ja der Zündimpuls gleich, da die Sensoren und das Steuergerät des Golf 4 weiterverwendet werden und damit der gleiche Impuls wie beim Original-Airbag an den Golf 6/Golf 7-Airbag rausgeschickt wird.

Wenn die beiden Airbags jetzt bei Erhalt es Impulses gleich auslösen, sollte es also kein Problem geben. Das kann aber wahrscheinlich nur jemand beantworten, der in die Entwicklung der Systeme eingebunden war oder mit beiden entsprechende Tests durchgeführt hat (was aber wohl kaum jemand gemacht hat).

Dass das Golf 6-Lenkrad 100% legal eingetragen werden kann, glaub ich auch noch nicht so ganz. Davon ab ist aber die MFL-Lösung echt eine interessante Sache, da die Optik vom 3-Speichen-Lenkrad schöner ist, als die vom Golf 4-4-Speichen-MFL-Lenkrad.

Danke für die neutrale Zusammenfassung.

Ich wollte mit den verschiedenen Autos auf verschiedenen Plattformen nur deutlich machen, dass die Verwendung des gleichen Airbags in verschiedenen Autos / Plattformen bei VW nicht selten zu finden ist, entgegen der Aussage von hurz, dass jedes Airbagmodul selbst auf das Fahrzeug angepasst sei. Gerade der Transporter hat ja gar nichts mit dem Rest zu tun, bedient sich aber des identischen Lenkrades. Somit hat es NICHTS mit einer Abstimmung des Airbagmodules auf die Karosserie zu tun, das halte ich für ausgemachte Folklore. Das Airbag Stg und die angeschlossenen Crashsensoren sind mit Sicherheit auf das Fahrzeug abgestimmt und parametrisiert, was unterschiedliche Zeitpunkte zum Senden des Zündimpulses zur Folge haben kann, das war aber auch gar nicht der Punkt.

Wenn der Zündimpuls gesendet wird (und der ist identisch), macht es puff und der Airbag geht auf. Der gleiche Airbag in unterschiedlichen Fahrzeugen geht mit Erhalt des Zündimpulses nicht ein bisschen schneller oder langsamer auf. Das Berechnen, wann der Zündimpuls an die verschiedenen verbauten Airbagmodule gesendet wird, ist unterschiedlich und muss unterschiedlich sein.

Der TÜV schien bei all jenem, die es eingetragen bekommen haben, auch kein Problem zu sehen.

Laienhafte Zusatzfragen/Gedanken (nein, ich habe so etwas nicht vor zumal mir mein Pacific-Lenkrad besser gefällt als alles was VW in neueren Modellen eingebaut hat):

1. (@error126)

Ist denn sicher, dass in einem idendischen Lenkrad (oder besser: "sichtbaren Außenteils desselben") auch das identische Airbagmodel verbaut ist? Oder kann dieses von Modell zu Modell variieren? Du verwendendest beide Begriffe bzw. Teile des Gesamtteils ja mehr oder weniger parallel, ohne dass zumindest mir selbstverständlich wäre, dass es so ist.

2. Wie Tobi geschrieben hat ...

Steckt das Steuergerät für das Zünden im Auto oder im Lenkrad? Wäre letzteres der Fall, dann wird man den Tausch meines Erachtens vergessen können. Ist es im Auto, dann hat man ja weiterhin die Golf IV Steuerung - also aufs Auto angepasst. Dann muss aber zwingend klar sein, dass beide Airgabs das Öffnungsverhalten haben. Der Airbag ist doch sicher nicht ganz so trivial, dass er einfach nur "Bumm" macht und offen ist. Da gibtz es doch sicher zu berücksichtigende Parameter wie Öffnungsgeschwindigkeit, Aufblasverhakten, Größe, ggf. etc. - oder nicht (möglichweise kommt hier eine Antwort auf Punkt 1 zum Tragen)?

am 9. Oktober 2017 um 19:38

Hat dieser umbau nun schonmal wer eingetragen bekommen oder nicht? mfg

Ich habe auf Instagram und auch in Real gesehen, dass die mit Tüv rumfahren.

Z.b Von JP Nobby mit seinem RedTube Mk4.

Er fährt damit täglich zur Arbeit.

Da es so öffentlich zeigt sollte dieser auch TÜV haben, aber bei einem crash will ich das Ding nicht ins gesicht bekommen, ist ja schließlich für den Golf 7 konzipiert worden.

Da würde ich lieber auf das r32 lenkrad rüsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen