ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Klimakompressor tauschen oder reparieren

Golf 7 Klimakompressor tauschen oder reparieren

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 13:16

Hallo liebes Forum,

da die Klima am 2015er 1.6 TDI Variant Automatik seit 2 Wochen streikt, hatte ich einen Termin zum Klimaserive bei Euromaster gemacht.

Im Ergebnis war der Kreislauf undicht und daher eine Befüllung nicht möglich, Angebot zu 1100-1500 € zum Klimakompressortausch soll folgen. Das Angebot steht noch aus.

Nach kurzer Recherche kam ich auf ein Video zu einem häufigen Fehler am Kompressor, der durch eine Ersatzschraube behoben werden könnte. In den Kommentaren zum Video liest sich, dass es bereits bei mehreren defekten Klimekreisläufen am gleichen Fahrzeugtyp zum Erfolg geführt hat. Nach kurzer Rücksprache mit Euromaster haben die Jungs diese Schraube geprüft, bleiben aber bei Ihrer Kompressor-Tausch-notwendig-Meinung.

Ich habe mal ein Bild von der Schraube am langen Arm gemacht, sie kommt mir ziemlich korrodiert vor. Wäre für mich ein Zeichen von austretendem Flour. Ich denke man könnte einen Austausch der Schraube zumindest versuchen.

Sollte ich eine weitere Werkstatt anfragen oder muss ich in den sauren, weil teuren, Apfel beißen und den Kompressor wechseln lassen?

Hier Video zum häufigen Defekt:

https://www.youtube.com/watch?v=goWjY74D8M0

Beste Antwort im Thema

Wenn der Kreislauf nicht dicht ist, würd ich erstmal überprüfen, wo die Suppe raus kommt. Das hat erstmal gar nix mit dem Kompressor zu tun. Vermutlich ist der Kondensator durch einen Steinschlag kaputt. Eine ordentliche Werkstatt hätte das System mit Stickstoff befüllt, um die Leckage zu orten. Mein Tipp: Fahr zu einem Klimaservice, Gelbe Seiten sollten da helfen. Euromaster will nur nen fetten Auftrag rausschindern.

Und 1100€ für den Kompressortausch find ich auch ein wenig übertrieben. Sollte wirklich ein Tausch des Kompressors nötig werden, würd ich mir ne kleine Schrauberbude suchen, fragen, ob ich den Kompressor selber mit bringen kann, das Teil im Zubehör für ~200€ kaufen und dann von denen einbauen lassen. Aber alles erts, wenn die Ursache des Druckverlustes fest steht. Denn selbst wenn der Kompressor hin wäre, würde sich die Anlage befüllen lassen. Ich bleib dabei, Kondensator kaputt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn die Schrauben lose ist, dreht die Flachriemenschreibe den Kompressor nicht mehr an. Ergebnis: Keine Kühlung mehr.

Wenn die Anlage undicht ist, kann man das wo über eine Dichtprüfung finden. Ergebnis: Keine Kühlung mehr aber die Stelle wo die Anlage undicht ist steht fest.

Ausser dass das Ergebnis das Gleiche ist, hat das eine wie das Andere nichts miteinander zu tun.

Und nun zu der vermeintlich losen Schraube: Wenn ich in die Werkstatt gehe, wird das gemacht und von mir bezahlt, was ich in Auftrag gebe.

Die Schraube rausdrehen mit Schraubensicherungssoße bestreichen und wieder reindrehen wäre das naheliegende.

Und wenn die Werksatt nicht will, um die Ecke gibt es wieder eine.

MfG kheinz

Wenn der Kreislauf nicht dicht ist, würd ich erstmal überprüfen, wo die Suppe raus kommt. Das hat erstmal gar nix mit dem Kompressor zu tun. Vermutlich ist der Kondensator durch einen Steinschlag kaputt. Eine ordentliche Werkstatt hätte das System mit Stickstoff befüllt, um die Leckage zu orten. Mein Tipp: Fahr zu einem Klimaservice, Gelbe Seiten sollten da helfen. Euromaster will nur nen fetten Auftrag rausschindern.

Und 1100€ für den Kompressortausch find ich auch ein wenig übertrieben. Sollte wirklich ein Tausch des Kompressors nötig werden, würd ich mir ne kleine Schrauberbude suchen, fragen, ob ich den Kompressor selber mit bringen kann, das Teil im Zubehör für ~200€ kaufen und dann von denen einbauen lassen. Aber alles erts, wenn die Ursache des Druckverlustes fest steht. Denn selbst wenn der Kompressor hin wäre, würde sich die Anlage befüllen lassen. Ich bleib dabei, Kondensator kaputt.

Mein Tip:

2. Meinung einholen.

Der Klimakompressor ist relativ neu.

Bei der Erstbefüllung und jedem weiteren Klimaservice wird ein grün flourezierendes (neben der Klimaflüssigkeit und dem Öl für den Kompressor) Mittel eingefüllt, das Undichtheiten unter einer UV-Lampe sofort sichtbar macht.

Auch sind die Werkstätten, die den Klimaservice durchführen, verpflichtet, zuerst die undichten Stellen zu suchen (das Klimamittel R134a ist stark umweltschädlich, weil Ozon schädlich).

Natürlich kann der Kompressor durch die lose Schraube in Taumelbewegungen geraten, die den dahinterliegenden Simmerung beschädigen und zum Austritt von dem flourezierenden Kältemittel führen können.

Hier sollte zuerst das Leck gesucht werden, bevor ein generalüberholter Klimakompressoer (ca. 400 €) eingebaut wird (700-800 € kostet ein nagelneuer Klimakompressor).

Wenn Du hier die FIN postest, könnten wir Dir sagen, welcher Klimakompressor genau verbaut wurde...da gibt es nämlich mehrere, die passen oder nicht passen...

Wenn aber die Anlage ansich undicht ist, liegts nicht am Kompressor. Anlage mit Stickstoff abdrücken und hören, wo es zischt. Kostet keine 10€. Ich bleib beim Kondensator...

Zitat:

Wenn aber die Anlage ansich undicht ist, liegts nicht am Kompressor. Anlage mit Stickstoff abdrücken und hören, wo es zischt. Kostet keine 10€. Ich bleib beim Kondensator...

Das abdrücken kommt erst in Frage, nachdem mit UV-Lampe keine Leckstellen gefunden wurden...was meinst Du, warum wohl Kontrastmittel eingefüllt wird?

1100€ und ich wette es ist ein undichter Kondensator.

Kompressor wird nur getauscht, wenn dieser gefressen hat und Spähne im System sind.

Abdrücken und schauen wo er undicht ist, wenn Kondensator bist du mit 250€ plus Befüllung dabei.

Hat das Fahrzeug bereits R1234Y als Kühlmittel?

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 22. Juni 2020 um 19:22:54 Uhr:

Zitat:

Wenn aber die Anlage ansich undicht ist, liegts nicht am Kompressor. Anlage mit Stickstoff abdrücken und hören, wo es zischt. Kostet keine 10€. Ich bleib beim Kondensator...

Das abdrücken kommt erst in Frage, nachdem mit UV-Lampe keine Leckstellen gefunden wurden...was meinst Du, warum wohl Kontrastmittel eingefüllt wird?

Wenn man mit dem Stickstoff kein Leck hören kann, würde ich Kontrastmittel verwenden, ist um einiges günstiger. Und so macht es mein Klimatechniker. Und außerdem ist es verboten, eine Anlage mit Kältemittel zu befüllen, die nicht dicht ist.

 

Die EU-Richtlinie 2006/40/EG fordert gemäß Artikel 6 Absatz 3:

„Leistungserbringer, die Dienste zur Wartung oder Reparatur von Klimaanlagen anbieten, dürfen, wenn eine abnorme Menge des Kältemittels aus der Anlage entwichen ist, diese erst dann mit fluorierten Treibhausgasen befüllen, wenn die erforderliche Reparatur abgeschlossen ist.“

Demzufolge ist das Servicepersonal, das an Kälteanlagen arbeitet, in Europa verpflichtet:

A.) Undichte Klimaanlagen nicht mit fluoriertem Kältemittel (R134a) zu befüllen, sondern diese zu reparieren.

B.) Nach der Instandsetzung eine Dichtheitskontrolle durchzuführen.

Verstöße gegen diese Richtlinie werden in Deutschland im Wiederholungsfall mit bis zu 50.000 Euro und in Österreich mit bis zu 19.000 Euro Bußgeld geahndet.

Und die Klimaanlage des TE ist ja wohl leer...

Davon abgesehn, bekommt man im Zubehör einen nagelneuen Kompressor für rund 200€. Bei VW kann man ja auch die Mondpreise zahlen, zB Golf 6 580€ netto. Hab den am G6 selber getauscht, meiner war fest.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 22. Juni 2020 um 20:24:56 Uhr:

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 22. Juni 2020 um 19:22:54 Uhr:

 

Das abdrücken kommt erst in Frage, nachdem mit UV-Lampe keine Leckstellen gefunden wurden...was meinst Du, warum wohl Kontrastmittel eingefüllt wird?

Wenn man mit dem Stickstoff kein Leck hören kann, würde ich Kontrastmittel verwenden, ist um einiges günstiger. Und so macht es mein Klimatechniker. Und außerdem ist es verboten, eine Anlage mit Kältemittel zu befüllen, die nicht dicht ist.

 

Die EU-Richtlinie 2006/40/EG fordert gemäß Artikel 6 Absatz 3:

„Leistungserbringer, die Dienste zur Wartung oder Reparatur von Klimaanlagen anbieten, dürfen, wenn eine abnorme Menge des Kältemittels aus der Anlage entwichen ist, diese erst dann mit fluorierten Treibhausgasen befüllen, wenn die erforderliche Reparatur abgeschlossen ist.“

Demzufolge ist das Servicepersonal, das an Kälteanlagen arbeitet, in Europa verpflichtet:

A.) Undichte Klimaanlagen nicht mit fluoriertem Kältemittel (R134a) zu befüllen, sondern diese zu reparieren.

B.) Nach der Instandsetzung eine Dichtheitskontrolle durchzuführen.

Verstöße gegen diese Richtlinie werden in Deutschland im Wiederholungsfall mit bis zu 50.000 Euro und in Österreich mit bis zu 19.000 Euro Bußgeld geahndet.

Und die Klimaanlage des TE ist ja wohl leer...

Ist doch richtig und streitet doch keiner ab - wenn die Klimaanlage leer ist, MUSS das Kontrastmittel ja VORHER irgendwo ausgetreten und Spuren hinterlassen haben!!! Nicht mehr und nicht weniger!

Sieht mehr aus dass da keine Schraube, sondern eine Mutter auf dem Gewinde geschraubt ist. Wurde wohl geändert. Es kann auch sein das der Wellendichtring des Kompressors undicht ist, oder das Regelventil zum verstellen der Taumelscheibe arbeitet nicht richtig. Normal sollte man das Leck mit Formiergas und einer Schnüffelsonde finden können.

 

R1234yf ist ab 2017 vorgeschrieben und hat meiner schon. Bei 2015 ist mit Sicherheit noch R134a in der Anlage (greift übrigens die Ozonschicht nicht an, ist aber stark treibhausfördernd)

....

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 22. Juni 2020 um 19:16:00 Uhr:

Wenn aber die Anlage ansich undicht ist, liegts nicht am Kompressor. Anlage mit Stickstoff abdrücken und hören, wo es zischt. Kostet keine 10€. Ich bleib beim Kondensator...

Und wieso nicht? Ein Kompressor kann auch undicht sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Klimakompressor tauschen oder reparieren