Golf 7 GTI Winterräder (Alus)
Hallo lieber User,
ich möchte mal ein Thema erstellen in dem es sich ausschließlich darum drehen soll welche Alu´s ihr euch für eure Winterräder auf euren Golf 7 GTI zieht ..
Sollte man sich ja solangsam mal drum kümmern, denn meistens haben die Felgen ja auch noch eine gewisse Lieferzeit .. und der Winter kommt schneller als man denkt 🙁
Also immer her mit euren Vorschlägen für eine Winterfelge für die neuen GTI´s 🙂
Beste Antwort im Thema
Hier ein paar Bilder eines weißen GTIs auf ATS Streetrace 7,5 x 18 ET48 mit Nokian WR A3 225/40R18 92 V. Bin ja bekennender Nordschleifenfan 😁
Da die leider doch etwas zuweit entfernt war, um mal eben ein paar Fotos zu schießen, kommen die Bilder jetzt vom Norisring (Dutzendteichkehre).
486 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 118d
Jetzt mal Klartext ....... 8,5" in 18" oder 19" bei ET45 mit 225er Reifen ....Hat das jemand schon mal am Wagen überprüft? Kommt man mit Umlegen der Lasche vorne aus, oder muss mann den ganzen Radkasten vorne umbauen?
Diese Frage hab ich auch schon zwei Mal gestellt, aber leider noch keine befriedigende Antwort erhalten. Eigentlich müsste es passen, denn beim "Normalo"-Golf sind 8x18 ET45 kein Problem. Da der GTI eine um 11mm schmalere Spur vorne hat, würden 8.5x18 ET45 nur 1mm weiter außen stehen. Und hinten sollte es ohnehin gehen, da ja hier viele schon Spurplatten montiert und eingetragen haben. Aber leider werden in den meisten Gutachten immer noch alle Gölfe über einen Kamm geschert, so dass es bei den fiesen Auflagen bleibt.
Eine Anfrage beim Reifenfachmann war ebenfalls unbefriedigend. Der konnte mir auch nicht versprechen, dass es ohne Nacharbeiten passt. Schade, denn würde er es mir garantieren, würde ich ihm gerne den Mehrpreis gegenüber diversen Onlinehändlern zahlen.
Fazit: Das Risiko, mir teure Felgen zu besorgen, die dann nachher nicht eingetragen werden (Umbaumaßnahmen möchte ich auf keinen Fall vornehmen), ist mir einfach zu groß. Ich werde es daher wohl so machen, dass ich mir "nur" 8x18 besorge und bei der TÜV-Vorführung gleich frage, welche Distanzscheiben pro Achse maximal noch drunterpassen. Die werden dann bestellt, bei einem weiteren Termin eingetragen und gut ist. Zwar ein bisschen umständlich, aber so kann ich das Maximum rausholen ohne ein Risiko einzugehen.
Zitat:
Original geschrieben von dbr70
Diese Frage hab ich auch schon zwei Mal gestellt, aber leider noch keine befriedigende Antwort erhalten. Eigentlich müsste es passen, denn beim "Normalo"-Golf sind 8x18 ET45 kein Problem. Da der GTI eine um 11mm schmalere Spur vorne hat, würden 8.5x18 ET45 nur 1mm weiter außen stehen. Und hinten sollte es ohnehin gehen, da ja hier viele schon Spurplatten montiert und eingetragen haben. Aber leider werden in den meisten Gutachten immer noch alle Gölfe über einen Kamm geschert, so dass es bei den fiesen Auflagen bleibt.Zitat:
Jetzt mal Klartext ....... 8,5" in 18" oder 19" bei ET45 mit 225er Reifen ....Hat das jemand schon mal am Wagen überprüft? Kommt man mit Umlegen der Lasche vorne aus, oder muss mann den ganzen Radkasten vorne umbauen?
Eine Anfrage beim Reifenfachmann war ebenfalls unbefriedigend. Der konnte mir auch nicht versprechen, dass es ohne Nacharbeiten passt. Schade, denn würde er es mir garantieren, würde ich ihm gerne den Mehrpreis gegenüber diversen Onlinehändlern zahlen.
Fazit: Das Risiko, mir teure Felgen zu besorgen, die dann nachher nicht eingetragen werden (Umbaumaßnahmen möchte ich auf keinen Fall vornehmen), ist mir einfach zu groß. Ich werde es daher wohl so machen, dass ich mir "nur" 8x18 besorge und bei der TÜV-Vorführung gleich frage, welche Distanzscheiben pro Achse maximal noch drunterpassen. Die werden dann bestellt, bei einem weiteren Termin eingetragen und gut ist. Zwar ein bisschen umständlich, aber so kann ich das Maximum rausholen ohne ein Risiko einzugehen.
Hallo,
evtl. mal als Anhaltspunkt.
Angenommen die original GTI Felge hat die Maße 7,5 x 18 ET 49 -- plus Verwendung von Spurplatten von 20mm ( ist ja hinten möglich )
Die 8,5 x18 ET45 würde dann 3mm weiter innen stehen ( also im Radkasten ).
Da bei Spurverbreiterung noch keine Karosseriearbeiten nötig sind sollte es also auch mit der 8,5x 18 ET45 Felge keine Probleme geben.
Ich verweise mal auf diesen Rechner
http://www.felge.de/technik/infos/et-beispiel.php
Gruß
Sven
Zitat:
Original geschrieben von dbr70
Diese Frage hab ich auch schon zwei Mal gestellt, aber leider noch keine befriedigende Antwort erhalten. Eigentlich müsste es passen, denn beim "Normalo"-Golf sind 8x18 ET45 kein Problem. Da der GTI eine um 11mm schmalere Spur vorne hat, würden 8.5x18 ET45 nur 1mm weiter außen stehen.Zitat:
Das mit den 11mm verstehe ich nicht! Die Spur ist doch die Strecke zwischen den Radaufstandspunkten. Die 11mm kommen imho aus ET49 zu ET43 beim nackten Golf mit Stahlrädern ... keine Tieferlegung ... Sturz .... und und und
Was für uns von Vorteil wäre, das wäre eine kleinere Achweite/breite ... was du bestimmt auch meintest. Anhand der Spurweite lässt sich darauf aber definitiv nicht schließen.
Oh Mann... das erklärt wohl, warum mir darauf noch nie einer geantwortet hat 🙁
Hab's kapiert: Das obere Maß im angehängten Bild (1538mm) beschreibt also nicht die Achsbreite (die ich irrtümlicherweise mit "Spurweite" bezeichnet hatte), sondern den Abstand zwischen den so genannten "Radaufstandpunkten" (ich nehme mal an, damit ist die Mitte der Felgenbreite gemeint). De facto haben also alle Gölfe die gleiche Achsbreite und ich hab die ganze Zeit Käse geschrieben *schäm*
Danke, 118d - wieder was gelernt 😉