ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Performance sehr laut auf der Autobahn

Golf 7 GTI Performance sehr laut auf der Autobahn

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 15:43

Hallo zusammen !

Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Golf 7 GTI Performance und bin sehr zufrieden :-)

Top Auto/ Top Verarbeitung !

Ich habe ihn als Schalter gekauft ohne Fahrmodusauswahl. Der Sound ist wirklich sehr gut...ABER....

auf der Autobahn im 5. und 6. Gang wird der Wagen beim Gasgeben dermaßen laut, daß man sich kaum noch vernünftig unterhalten kann. Ein unglaubliches Röhren, welches unangenehm auffällt. Sobald ich vom Gas gehe ist es ok, wenn ich aber beschleunige ist an eine Unterhaltung nicht mehr zu denken. Ich habe vorher einen GTI mit 230 PS gefahren, da war das bei weitem nicht so laut.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ? Ist das normal ? ich denke der Wagen hat auch einen Soundgenerator, aber das ist schon zu heftig.

Gibt es eine Möglichkeit dieses unglaubliche Röhren zu dämmen oder wenigstens zu dimmen ?

Danke euch für eure Antworten !

Viele Grüße...Thomas

Beste Antwort im Thema

Muss es denn wirklich unterschiedliches Empfinden sein? Kann es nicht sein, dass in der gleichen Serie nicht alles identisch ist? Also dass ein GTI sportlich klingt und ein anderer dröhnt? Genau so ist es aber leider in der Praxis (ich habe mal für die Q-Abteilung eines großen deutschen Automobilherstellers gearbeitet).

Es hat hier bisher keiner behauptet, dass diejenigen die kein Dröhnen haben, falsch liegen oder schlecht hören. Umgekehrt nehmen sich aber Leute ohne Dröhnen heraus, abzustreiten dass ein GTI Dröhnen kann und wissen dass man das falsche Auto gekauft hat. Finde ich nicht gut.

Warum können nicht diejenigen, die das Problem nicht haben und keine Vorschläge zur Verbesserung bringen, dieses Thema hier einfach ignorieren und sich freuen, dass ihr Auto perfekt ist? Und alle anderen können hier solange friedlich Ideen austauschen bis es vielleicht eine Lösung gibt. Aktuell hilft zumindest bei mir die Dämmmatte und Eco- Einstellung nicht wirklich, Soundaktor abstöpseln muss ich noch testen...

412 weitere Antworten
Ähnliche Themen
412 Antworten
am 8. Mai 2019 um 7:34

Ich hatte vorher einen 230 PS Performance ! Eine Probefahrt konnte man im August 2018 noch nicht mit dem neuen Performance mit WLTP machen !

Ich finde ja auch, dass der Golf GTI kernig klingen soll, auf der Landstrasse hört sich das Auto auch sehr gut an.

Aber auf der Autobahn muss man schon schmerzfrei sein!

Und nur 150 mit Tempomat möchte ich auch nicht fahren-ist doch ein GTI!!!!

Nur damit man den Kontext komplett versteht - bis zu welcher konstant gefahrenen Gewchwindigkeit müsste er für dich noch leise sein? Sag jetzt bitte nicht 200 ;-)

Tempo 130 wird das Problem lösen:p

Hier meine Erfahrungen mit meinem pp mit OPF. Im März 2019 habe ich voller Vorfreude meinen neuen GTI in Empfang genommen. Nach drei GTI kam für mich kein anderes Auto in Frage. Durch die neue Abgasnorm konnte ich keine Probefahrt machen und habe blind bestellt.

Als das Auto dann endlich da war, war ich zunächst vom Auspuffsound sehr angetan. Denn ich hatte wie viele andere auch die Befürchtung, das Auto würde durch den Einbau des OPF noch dünner klingen. Das Gegenteil ist der Fall. Vor allem im Kaltstart macht das Teil einen Lärm, den ich fast schon grenzwertig finde. Aber das ist nicht das Problem. Und von aussen klingt er wirklich gut, keine Frage.

Entsetzt bin ich allerdings von dem nervtötenden lauten Gedröhne im Innenraum zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen, besonders auf der Autobahn. Darüber ist alles wieder bestens.

Jetzt könnte man natürlich sagen, dann meide doch diesen Bereich. Mache ich auch tatsächlich, aber das ist eine ewige Schalterei. Ausserdem kann ich erst ab 200 in den 6. Gang schalten. Auf Dauer auch keine Lösung.

Für mich hat das nichts mit sportlichem Sound zu tun. Ich habe mir einen GTI bestellt, eben weil ich damit auch entspannt unterwegs sein kann!

VW hat offenbar den Soundverlust durch den OPF mit weniger Gegenstück im ESD zu kompensieren versucht.

Ich war deswegen schon zweimal beim Händler und mir den Soundaktuator zunächst auf 50% und schließlich auf null stellen lassen. Das habe ich beim Vorgängermodell auch machen lassen. Damit konnte das Problem leider nicht gelöst werden.

Ich werde mich wohl wieder an VW wenden müssen, denn auf Dauer will ich das Gedröhne nicht ertragen.

Hat schon von einem Lösungsvorschlag von VW gehört oder an eine Wandlung nachdacht?

Aus Interesse, kann man das mal probe hören? Oder ist dir alternativ ein Online Video bekannt wo man das heraus hört? Denn wenn du schreibst das man sich gar nicht mehr unterhalten kann, ließt sich das erstmal schon heftig.

am 10. Mai 2019 um 6:32

Zitat:

@holdes742 schrieb am 10. Mai 2019 um 04:36:49 Uhr:

Aus Interesse, kann man das mal probe hören? Oder ist dir alternativ ein Online Video bekannt wo man das heraus hört? Denn wenn du schreibst das man sich gar nicht mehr unterhalten kann, ließt sich das erstmal schon heftig.

am 10. Mai 2019 um 6:33

Das habe ich schon versucht, ist aber nicht aufzunehmen!

Hier jemand mit einer Lösungsmöglichkeit gegen das Dröhnen?

Empfehlung an alle, die das Dröhnen nicht mögen:

Unbedingt an den Händler wenden; der soll eine Audio Datei erstellen und nach WOB schicken; egal ob man das Dröhnen wirklich hören kann auf der Aufnahme.

Je mehr sich an VW über den Händler wenden, desto eher kann mit Abhilfe seitens VW gerechnet werden!!

Also runter von der Couch und ab zum Händler!!

Ich habe nun auch einen GTI Performance als Leasingwagen. Und ja - auch meiner dröhnt dermaßen laut und mit einer sehr unangenehmen "Kopfschmerzfrequenz". :-(

Damals bin ich den normalen Facelift-GTI (also nicht den Performance) gefahren und alles war prima. Der neue Performance hört sich völlig anders an. Das Gedröhne ist sehr laut und dominant und kommt ausschließlich von Hinten (also von der Abgasanlage). Den Motor kann man beim Beschleunigen fast gar nicht hören.

Sobald ich ausrolle ist es sofort wieder ruhig. Beim Gasgeben wird es dann maximal dröhnig.

Hmm.... dass der GTI Performance lauter und knackiger ist - ok. Das war mir klar. Aber momentan bereue ich etwas die Wahl. Ob ich 80 oder 130 oder 180 fahre spielt keine Rolle. Sobald nur etwas beschleunigt wird, dröhnt es extrem im Innenraum.

Mal sehen, was der Fahrmodus-Schalter noch bewirken kann...

"Mal sehen, was der Fahrmodus-Schalter noch bewirken kann..."

wenn es vom ESD kommt bringt das gar nix;)

Fahre einen VFL Performance als Handschalter und ich find das Dröhnen sogar irgendwie geil :D

Nur lauter bzw nerviger darfs nicht sein.

Bin gespannt wie sich das mit einer neuen AGA anhört.

Was bringt mir die FPA wenn ich nicht das Adaptive Fahrwerk habe?

Also was kann ich da alles einstellen

So, habe unter dem Fahr-Modus "individuell" den Motorsound auf "Comfort" eingestellt. In diesem Modus scheint mir das Gedröhne am geringsten zu sein.

Nun ist das "Problem" etwas gemildert, aber um ehrlich zu sein löst es das das Problem nicht. Es ist insgesamt einen Hauch leiser und dröhnt minimal weniger.

weils kein problem ist?

Also ich habe ein Rohr in den MSD geschoben. Hab kein Dröhnen, egal bei welcher Geschwindigkeit. Der Klang hat sich durch das Rohr ein wenig geändert. Aber deutlich laut ist er nicht geworden. Eher hört er sich jetzt satter an, aber auch nicht nervig für andere Menschen. Ich habe gehört das das DSG ploppen wegcodiert wurde. Schade! Kann man nicht mehr erstellen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Performance sehr laut auf der Autobahn