Golf 7 GTI Performance komisches Motorgeräusch
Hallo Leute
bin schon echt am verzweifeln ;(
Bei jedem Start oder bei jedem Ampelhalt kommt dieses komische Geräusch vom Motor (zirpen,klappern ?!?) . Es ist immer so ungefähr 20 - 30 sec. da und dann verschwindet es dann wieder.
Echt nervig wenn man(n) gerade irgendwo im Parkhaus fährt aber egal wo es nervt total.
Da hat man nen GTI und der hört sich an wie ne alte Schleuder.
Der Freundliche will oder kann mir nicht helfen und meint eine gewisse Toleranz kann schon sein.
Dachte mir es könnte der Sekundärlüfter sein aber nachdem ich ihn abgesteckt habe war das Geräusch trotzdem noch da 🙁
Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir vielleicht irgendeinen Hinweis geben könntet oder jemand das gleiche Problem hat.
DANKE Lukas
32 Antworten
das ist doch nicht dein Ernst, dass das Geräusch normal sein soll? Das klingt wie ein alter Diesel aus den 90igern mit 300.000km auf der Uhr
Ist aber so - er hat recht mit der Vakuumpumpe. War bei VW als der Technische Außendienst aus WOB dort war und dieser hat nach dem Vorführen genau das gesagt - Vakuumpumpe
Hi!
Nach Einsendung der Tonaufnahme, kam als Anweisung dies beim gleichwertigen Fahrzeug auszuprobieren. 100%ig reproduzierbar und zur Sicherheit direkt an zwei Fahrzeugen getestet.
Das Geräusch ist fortlaufend vorhanden, wenn der Unterdruckschlauch gezogen wird und die Vakuumpumpe durchgehend arbeitet.
Ich glaube, da es schon lange her ist, dass ich die Fahrzeuge jedoch erst einmal warm fahren musste...
Hi,
nebenbei, ich habe die alte Soundfile gefunden.
Dies ist allerdings mit geöffneter Motorhaube und direkt vorm Kasten aufgenommen.
MfG
Ähnliche Themen
Und kann man die vakkumpumpe austauschen?
Dann muss es da doch Qualitätsprobleme geben anders kann ich mir das nicht erklären
Versteh das einfach nicht war bei zwei Händlern und die Fahrzeuge machten es nicht (Service-Meister sagte mir es hört sich nicht normal an ) und wie schon gesagt ein Bekannter hat das gleiche Auto da auch nicht.
Und zwei habe ich so getroffen auf der Tanke und die hatten es auch nicht.
Hi,
mach doch einmal den Test mit Deinem Kollegen.
Fahr den Wagen warm, Motorhaube auf und dann soll jemand komplett die Bremse durchtreten und ein anderer steht vorm Motor. Direkt nach dem Bremsen entsteht das Geräusch und verliert von da auch auch wieder an Lautstärke.
Nebenbei, nachdem ich es als "normal" eingestuft habe, registriere ich es nicht mehr, obwohl es natürlich vorhanden ist...
P.S.: Die Service Techniker kannten dieses Geräusch auch nicht, daher haben Sie die Soundfile eingeschickt. Nur weil ich die Wasserpumpe getauscht bekommen habe, war ich wohl beim Motor sehr hellhörig.
Zitat:
@Kai-1981 schrieb am 22. Januar 2015 um 20:34:37 Uhr:
Ist aber so - er hat recht mit der Vakuumpumpe. War bei VW als der Technische Außendienst aus WOB dort war und dieser hat nach dem Vorführen genau das gesagt - Vakuumpumpe
und bei dir ist das gleiche Geräusch zu hören?
Zitat:
@Raffaello22 schrieb am 22. Januar 2015 um 21:32:32 Uhr:
Nebenbei, nachdem ich es als "normal" eingestuft habe, registriere ich es nicht mehr, obwohl es natürlich vorhanden ist...
Also es tut mir leid aber das kann ich einfach nicht als "normal" einstufen 🙁
Bei so einem Auto erwarte ich mir das solche Geräusche nicht vorkommen. Hatte davor einen Polo GTI war zwar nur ein Polo aber da gabs solche Geräusche nicht da hörte man nur den Motor so wie man sich das vorstellt.
Nochmal zu meinem Kollegen zurück zukommen habe mir das Auto für einen ganzen Tag ausgeborgt und konnte hier nichts wahrnehmen. Klang so wie ich mir das vorstelle und wieder zurück in mein Auto 😰😠
Also ich glaube wirklich endgültig kann dir hier keiner helfen. Das ist mit einer Soundfile per Ferndiagnose einfach nicht möglich. Bei youtube gibt es hunderte Bsp. wie sich Defekte an Motoren anhören können. Vielleicht versuchst du da mal etwas zu finden was ähnlich klingt...
Habe jetzt direkt an VW Salzburg geschrieben und hoffe das da jetzt was passiert 😉
Habe auch heute nochmal das Fahrzeug von meinem Bekannten aufgenommen und hier hört man den Unterschied einfach deutlich.
Somit hat das Geräusch eben nicht jeder GTI
Antwort von VW:
vielen Dank für Ihre Internetmitteilung, in der Sie uns über die Beanstandung an Ihrem VW Golf informieren.
Ihr Anliegen werden wir mit der Firma Porsche Gerstinger Leopoldauerstrasse besprechen.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld, Sie werden nach Prüfungsabschluss von uns oder vom Autohaus wieder angesprochen.
Unser Ziel ist es, Ihre Anfrage zügig zu beantworten. Wir bitten jedoch um Ihr Verständnis, falls es im Einzelfall einmal länger dauert.
Mit freundlichen Grüßen
halte uns auf dem Laufenden, wie es ausgeht. Also wenn VW das als Stand der Technik abtut weiß ich auch nicht. Normal ist das definitiv nicht. Da wird man ja wirklich von allen ausgelacht...
Hi,
ich bin auch gespannt und würde mich über Neuigkeiten freuen.
Für mich ist es normal und ich kenne keinen GTI, der es nicht hat, aber dies hat ja nichts zu bedeuten...
Werd ich machen sobald sich VW bei mir meldet schreibe ich euch den Stand der Dinge und das weitere Vorgehen
Hallo
Sry für die späte Antwort.
Also VW konnte mir trotz Beschwerde Mail nicht wirklich weiterhelfen da ich aber weiß das dass Geräusch von der Vakuumpumpe kam habe ich mir eine neue um 75 € gekauft.
Eingebaut und siehe da das Geräusch ist wesentlich geringer als vorher ist es zwar noch da aber für mich liegen da wirklich Welten dazwischen. Wenn du dir meinen Aufnahme angehört hast weißt du wie laut das war 😉