ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Performance FL DSG 2019 EPC Kontrollleuchte und Massiver Leistungsabfall

Golf 7 GTI Performance FL DSG 2019 EPC Kontrollleuchte und Massiver Leistungsabfall

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. August 2020 um 12:22

Hallo Gemeinde

seit einem Jahr lief mein GTI von 2019 völlig ohne Probleme.

Im Januar 2020 habe ich beim Tuner die Leistung von 245 auf genau 300 PS anheben lassen.

Nur Software.

Damit lief der GTI auch bis jetzt einwandfrei.

Jetzt aber immer im Abstand von mehreren Tagen geht die EPC Kontrollleuchte an begleitet von einem massiven Leistungsabfall.

Wie Notlaufeigenschaft.

Nach einem Neustart ist alles wieder weg.

Es war immer draußen sehr warm, über 30 Grad und immer trat der Fehler beim starken Beschleunigen auf.

Ebenso habe ich seit längerem, aber nur manchmal, ein kurzes pfeifendes Geräusch, wenn das DSG beim Beschleunigen hochschaltet.

Wie rutschende Kupplung?

Der Schaltvorgang ist ansonsten einwandfrei.

Hat jemand Erfahrung mit den genannten Problemen?

Bevor ich zum Tuner/ VW gehe, mal hier Erfahrungen einholen.

Gruß und auf Antwort hoffend.

Ähnliche Themen
48 Antworten

darf ich fragen, wer der Tuner ist ?

Ich frage nur deswegen, weil man dann auch Rückschlüsse auf die entsprechende Software machen kann.

Nur als Beispiel.....JP Performance = Tuning by APR etc.

[unnötige Provokation entfernt, bitte Beitragsregeln und NUB beachten, NoGolf, MT-Team | Moderation]

Themenstarteram 13. August 2020 um 17:22

Zitat:

@GTI2019 schrieb am 13. August 2020 um 17:17:44 Uhr:

darf ich fragen, wer der Tuner ist ?

Ich frage nur deswegen, weil man dann auch Rückschlüsse auf die entsprechende Software machen kann.

Nur als Beispiel.....JP Performance = Tuning by APR etc.

[unnötige Provokation entfernt, bitte Beitragsregeln und NUB beachten, NoGolf, MT-Team | Moderation]

der Tuner ist BHP Motorsport, also keiner in der Garage.

https://www.bhp-chiptuning.com/

Themenstarteram 18. August 2020 um 19:51

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 13. August 2020 um 15:40:11 Uhr:

Vielleicht wird er mit dieser Abstimmung zu heiß. Da brauchste vielleicht einen großen LLK.

Ich war bei meinem Tuner.

Es ist tatsächlich ein Wärmeproblem, wenn zu hohe Außenteperaturen bestehen und der Motor gefordert wird geht der ins Notlaufprogramm.

Der LLK ist beim Golf 7 GTI auch noch schlecht verbaut und im Windschatten von anderen Teilen.

Tuner meint Fuß vom Gas wenns so heiss ist.

Das ist auf Dauer aber nicht gut.

GRuß

Zitat:

Tuner meint Fuß vom Gas wenns so heiss ist.

Das ist aber keine Lösung des Problems, sondern bekämpft nur die Auswirkungen.

Was spricht gegen eine verbesserte Kühlung?

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 19. August 2020 um 09:54:32 Uhr:

Zitat:

Tuner meint Fuß vom Gas wenns so heiss ist.

Das ist aber keine Lösung des Problems, sondern bekämpft nur die Auswirkungen.

Was spricht gegen eine verbesserte Kühlung?

Die Kosten. ;)

Unbedingt den Fehlerspeicher auslesen. Wenn die Ladelufttemperatur zu hoch ist wird die Leistung herunter geregelt, jedoch ohne Lampe und ohne Notlauf. Fährst Du dann ein Stück etwas langsamer ist dann die Leistung auch ohne Neustart wieder da. Du hast sehr wahrscheinlich schon ein Temperaturproblem. Es ist nur wichtig zu wissen wo genau das Problem auftritt.

Themenstarteram 19. August 2020 um 20:46

Zitat:

@Rasanty schrieb am 19. August 2020 um 13:13:24 Uhr:

Unbedingt den Fehlerspeicher auslesen. Wenn die Ladelufttemperatur zu hoch ist wird die Leistung herunter geregelt, jedoch ohne Lampe und ohne Notlauf. Fährst Du dann ein Stück etwas langsamer ist dann die Leistung auch ohne Neustart wieder da. Du hast sehr wahrscheinlich schon ein Temperaturproblem. Es ist nur wichtig zu wissen wo genau das Problem auftritt.

Ja, Torsten hat Recht, gegen einen anderen Ladeluftkühler sprechen die Kosten, das wäre teurer als das Tuning selbst.

Und da das Fahrzeug ohnehin nach 3 Jahren zurück geht, steht das in keinem Verhältnis, wenn noch der Rückbau dazu käme.

Aber es war ein Neustart erforderlich um den Fehler zu löschen, ich bin längere Zeit auf der Autobahn langsam bis zur nächsten Ausfahrt gefahren, der Fehler ist geblieben.

Seit es nicht mehr so warm ist, tritt der Fehler nicht mehr auf.

Auf dem Weg zum Tuner hab ich den GTI nochmal bis an die Grenze gefordert und nichts ist passiert.

Ich war bei 2 Stellen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, nicht mal der Tuner konnte es, beide Aussagen waren, das Auto wäre zu NEU???

Aber es waren wohl nur ihre Diagnose Geräte nicht auf dem neuesten Stand.

Werde mich mal direkt zu VW wagen.

Auweia, der Tuner kann keinen Fehlerspeicher auslesen. Das fördert das Vertrauen in seine Künste.

Soll ich Dir den Fehlerspeicher auslesen?

Der Diesel hat einen wassergekühlten Ladeluftkühler. Wenn dies beim. Benziner auch so ist brauchst Du keinen andren Ladeluftkühler.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Performance FL DSG 2019 EPC Kontrollleuchte und Massiver Leistungsabfall