Golf 7 GTI CS Endschalldämpfer
Abend GTI Fahrer,
Der Clubsport hat etwas grössere ESD (Diameter) pipes dann der serien GTI.
Weiss jemand ob die ESD Anlage auch besser (lauter, tiefer) klingt als der Serie?
Der serien Auspuff gibt überhaupt nichts her.... Ich frage mich ob sich dies verbessert hat beim CS?
Auf Youtube gibt es keinen direkten Sound Vergleich zwischen GTI und der CS.
Ich kann auch keinen Fotos finden vom CS ESD. Falls jemand schon mehr Infos hat, dann bitte sharen.
VW Teilenummer wäre auch interessant.
Mfg,
Ronald
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Burnfreak schrieb am 14. April 2016 um 00:09:17 Uhr:
Hey, dann berichte doch mal wie der Umbau verlief, evtl. mit 1-2 Fotos 🙂 Und wie der Sound klingt. Ja mit der Qualität hast du Recht. Meiner ist auch in der Mitte am rosten. Sieht nicht schön aus von hinten.
Hi, ich hab den CS-ESD letzte Woche eingebaut. Mit einem 55mm-65mm Adapter ist das ganze Plug-and-Play. Der Sound war am Anfang kaum lauter als der serie, hat sich aber seit einigen Hunderten von Kilometern deutlich verbessert. Muss also einlaufen, klingt rotziger un kehliger als der serie. Ist aber auf der Bahn noch immer ganz dezent, keine laute Brüllkiste. Die Optik mit den 95mm Endrohren ist perfekt :-)
Manchen haben auch den CS-VSD verbaut. Sollte noch mehr Sound geben.
51 Antworten
wenn Du meinst, dass der R (nicht Variant) AUFGRUND seiner Klappenanlage einen tollen Sound hat, dann liegst Du leider falsch. Es geht sogar so weit, dass VW dem R anhand von Softwareupdates den bei den erstausgeleiferten Fahrzeugen mit häufig offener Klappe fast vollständig abgedreht hat. Erst nach massiven Beschwerden wurde per weiterer Updates der Soudn wieder etwas verbessert. Ich glaube aber kaum, dass ein GTI CS schlechter klingen wird.
BTW: ein R Variant hat auch keine Klappen😉
Zitat:
@i need nos schrieb am 13. Januar 2016 um 09:17:38 Uhr:
Erst nach massiven Beschwerden wurde per weiterer Updates der Sound wieder etwas verbessert. Ich glaube aber kaum, dass ein GTI CS schlechter klingen wird.
Ja, den ganzen "VW R Klappenauspuff Gate" habe ich mitbekommen ;-)
Ich hoffe das du recht hast, wenn der CS so klingt wie einen R, dann bin ich schon zufrieden und werde
ich die CS Teilen in meinem GTI einbauen.
Hat schon jemand den neuen Clubsport ESD versucht am nornalen GTI bzw. PP zu montieren? Wenn ja, passt alles Plug & Play? Wie ist der Sound? Mich nervt der GTI ESD, da er schon am rosten ist. Die etwas größeren Endrohre vom CS gefallen mir auch besser. Clubsport ESD
Zitat:
@Burnfreak schrieb am 13. April 2016 um 18:48:40 Uhr:
Hat schon jemand den neuen Clubsport ESD versucht am nornalen GTI bzw. PP zu montieren? Wenn ja, passt alles Plug & Play? Wie ist der Sound? Mich nervt der GTI ESD, da er schon am rosten ist. Die etwas größeren Endrohre vom CS gefallen mir auch besser. Clubsport ESD
Werde ich am WE machen. Habe alle Teilen jetzt da.
Ist in jedem Fall nicht 100% Plug & Play weil der CS ESD Rohr nur 55mm Durchmesser hat, und mein GTI PP 65mm.... Also brauchst du einen Adapter für die Verjüngung.
Mein serien ESD ist im Mitte fast durchgerostet, ist wirklich sehr schlechte Qualität.. :-(
Ähnliche Themen
Hey, dann berichte doch mal wie der Umbau verlief, evtl. mit 1-2 Fotos 🙂 Und wie der Sound klingt. Ja mit der Qualität hast du Recht. Meiner ist auch in der Mitte am rosten. Sieht nicht schön aus von hinten.
Hallo zusammen,
man kann schon diverse Clubsport Teile im Internet kaufen.
gibt auch noch andere Teile auf der Seite, hat ja aber nichts mit dem Thema zu tun.
nun folgendes dazu, denn im G7GTI Forum wurde diesbezüglich schon einiges berichtet, zusammen gefasst kann man sagen:
Man kann den Clubsport GTI Endschalldämpfer nachrüsten.
Entweder man kauft einen Adapter um den unterschiedlichen Rohrdurchmesser zwischen Serien VSD und Clubsport ESD auszutauschen oder man kauft eben den Clubsport VSD auch dazu.
Wenn man beide Produkte kauft kann man die Abgasanlage 1:1 tauschen.
Soundtechnisch wird laut einiger Mitglieder der Auspuff mit der Zeit deutlich lauter, soll mehr knallen ;-)
Selber gehört habe ich es allerdings noch nicht.
LG
Für das Geld kann man sich doch praktisch eine Bull-X Anlage einbauen lassen, die dürfte doch ein deutlich größeres Upgrade darstellen.
klar, ist aber auch deutlich teurer und nicht original.
viele Leute legen auch darauf Wert und wollen es nur dezent lauter, sicherlich dann eine bessere Wahl.
Ist aber bekanntlich ja Geschmackssache ;-)
Zitat:
@Burnfreak schrieb am 14. April 2016 um 00:09:17 Uhr:
Hi, ich hab den CS-ESD letzte Woche eingebaut. Mit einem 55mm-65mm Adapter ist das ganze Plug-and-Play. Der Sound war am Anfang kaum lauter als der serie, hat sich aber seit einigen Hunderten von Kilometern deutlich verbessert. Muss also einlaufen, klingt rotziger un kehliger als der serie. Ist aber auf der Bahn noch immer ganz dezent, keine laute Brüllkiste. Die Optik mit den 95mm Endrohren ist perfekt :-)
Manchen haben auch den CS-VSD verbaut. Sollte noch mehr Sound geben.
Zitat:
@FranconianX schrieb am 22. April 2016 um 11:30:29 Uhr:
Für das Geld kann man sich doch praktisch eine Bull-X Anlage einbauen lassen, die dürfte doch ein deutlich größeres Upgrade darstellen.
Ich habe aktuell eine Bull X verbaut und mir jetzt die Clubsport AGA bestellt. Der Grund ist das abartige dröhnen der Bull X wenn man viel Autobahn fährt..
Ich werde berichten..
Hallo,
hat hier schon jemand den Vorschalldämpfer und den Endschalldämpfer vom Clubsport an einen 7er Golf GTI verbaut und kann berichten wie und ob es sich soundtechnisch verändert hat in Bezug zur GTI Serienanlage? Blubbert bzw. knallt der nun wenn man vom "Gas" geht, hört er sich bedeutend kerniger oder generell anders (sportlicher) an?
ich glaube kaum, dass sich ein derartiger Umbau lohnt, zumal der CS schon deswegen anders klingt, weil einen größeren Lader hat.
Danke für die Antwort "i need nos". Aber wenn nur allein der Endschalldämpfer schon laut dem User "roes42" einen guten Unterschied zur Serienanlage gebracht hat, so erhoffe ich mir ebenso mehr von der Kombination des "Clubsport" ESD mit dem dazugehörigen VSD.
Eine komplette Sportauspuffanlage eines anderen Herstellers kommt für mich nicht in Frage, da ich gerne alles im original Look haben möchte, ich Wert auf einen dezent sportlicheren Klang als die Serienanlage lege und ich auch nicht mehr als 600 Euro komplett (ESD, VSD, Befestigungsmaterial etc.) für eine Edelstahlanlage in Schalenbauweise bezahlen möchte.
Vielleich meldet sich ja noch jemand hierzu bezüglich eines Erfahrungsberichts. Ich würde mich freuen :-).
Zitat:
Ich habe aktuell eine Bull X verbaut und mir jetzt die Clubsport AGA bestellt. Der Grund ist das abartige dröhnen der Bull X wenn man viel Autobahn fährt..
Ich werde berichten..
Das hier habe ich im Golf 7 GTI Forum dazu geschrieben:
Ich habe meine CS AGA jetzt ca. 1700 km eingefahren und wollte mal eine kurzen Bericht bezüglich dem Sound hier niederschreiben.
Nachdem ich meinen GTI aus der Werkstatt abgeholt habe, konnte man beim Starten auf dem Hof der Werkstatt keinen Unterschied zur Serien AGA feststellen. Auch die ersten Meter brachten Ernüchterung. Abends bin ich dann mal 50 km Vollgas Autobahn gefahren und habe die AGA ein bisschen frei geblasen. Das hat schon ordentlich etwas gebracht.
Jetzt nach den 1700 km Autobahn kann ich den Sound wie folgt beschreiben..
Im Vergleich zur Bull x habe ich jetzt wirklich 0 dröhnen (das war der Grund für den Tausch). Natürlich ist sie etwas leiser als eine frei geblasene Bull X, jedoch reicht mir der Sound vollkommen. Im Vergleich zur Serien AGA ist er deutlich lauter. Ich fahre gerne mit geöffnetem Fenster und horche dem Sound beim langsamen Anfahren. Der Sound generell hat iwie eine andere (schönere) Tonlage jetzt.
Womit ich absolut nicht gerechnet habe, ist das laute Knallen beim Schalten. Hier ist die AGA noch viel lauter als bei der Bull X (diese hatte das Ploppen ja ohnehin komisch verzerrt).
Fährt man im 1. Gang an und schaltet unter Volllast, dann gibt's ein Gewitter sondergleichen. Das zaubert mir immer wieder ein schmunzeln ins Gesicht. Genau so muss sich das anhören :daumen: Ich habe mich beim ersten Mal sogar richtig erschreckt und musste lachen 😁
Was sich bei mir mit dem Wechsel der AGA noch verändert hat, ist das Turbogeräusch. Ich kann mir da keinen logischen Zusammenhang erschliessen. Er zischt jetzt irgendwie anders wenn der Ladedruck voll reinhämmert. Das ist mit und ohne Box so. Ich dachte erst an einen sich anbahnenden Turboschaden, doch Dobermann hat mir das selbe Symptom berichtet. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das normal ist. Mein GTI hat die letzte Turborevisonsstufe (BJ. 03.15).
Meine anfänglich bemängelte Minderleistung konnte ich bis jetzt noch nicht messen, bzw. nachweisen. Der GTI ist ja bei 259 kmh abgeriegelt (Speed Buster) und die erreicht er auch. Muss da auf meiner Hausstrecke nochmal einen Test ohne Box machen. Aktuell merke ich es aber nicht mehr. Ob sich das durch das Einfahren der AGA gelegt hat, oder ich mich dran gewöhnt habe - keine Ahnung.
Bezüglich dem reduzierten Rohrdurchmesser nach dem VSD und dessen Auswirkungen, habe ich eine Anfrage an VW gesendet, per Mail. Ich hab eine Email bekommen, dass die Anfrage an die entsprechende Abteilung weitergeleitet wurde und ich mich noch ein bisschen gedulden muss. Ich bin gespannt.
@runn3r
Super 🙂. Genau so einen Erfahrungsbericht habe ich gesucht. Nun kann ich mir ja ruhigen Gewissens die Clubsport Auspuffanlage bestellen und mich darauf freuen. Vielen Dank dafür 😉.
Für alle anderen die ebenfalls etwas mehr Infos zum Thema wollen, kann ich nur diesen Thread von unseren Kollegen beim "Golf 7 GTI.com" - Forum ans Herz legen.