ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GOLF 7 GTE - TFL & e-Sound codierungen

GOLF 7 GTE - TFL & e-Sound codierungen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. März 2020 um 18:46

Hallo zusammen!

Ich habe soeben bei meinem Golf 7 GTE fleißig codiert aber 2 Codierungen die ich gerne hätte nicht gefunden.. bei dem einen bin ich mir ziemlich sicher, das diese auch gehen sollte, nur ich weiß nicht wie!

1. TFL Codierung

Grundsätzlich: beim Golf 7 GTE verhalten sich das Standlicht & das Tagfahrlicht (TFL) etwas anders als bei den anderen Golf: im GTE ist das TFL die 2 „C-Förmigen“ Leuchten in der Stoßstange, während als Standlicht sowohl die „C“ Leuchten als auch die bei den anderen Golf bekannten TFL in den Lichtern zusammen leichten.

D.h., dass bei Stellung „Auto“ im Lichtdrehschalter als TFL wirklich nur die „C-Leuchten“ im Stoßfänger leuchten.

Es sieht natürlich viel besser aus wenn sowohl die TFL im Stoßfänger als auch die oberen Lichter im Scheinwerfer als TFL leuchten. In Schalterstellung „Standlicht“ geht das auch. Nur will ich diese Funktion auch im Modus „Auto“.

Ist dies machbar? VCDS ist vorhanden.

2. E-Sound

Der E-Sound im GTE ist nur aktiv, wenn man über den GTE Schalter in der MiKo diesen Fahrmodus aktiviert.

Ist es möglich, diesen E-Sound auch für andere Fahrmodis zu aktivieren? Konkret will ich, dass der Soundaktuator bei allen Modis außer im E-Fahren aktiv ist. Ich fahre als im Hybrid modus und würde hier gern den Sound haben vom GTE - Modus ohne dass das ganze Fahrzeug im Sport Modus ist...

Die Lautstärke ist bereits auf 100% codiert - mehr geht vermutlich nicht oder?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
14 Antworten

1)

Setz dich mal damit auseinander:

https://www.motor-talk.de/.../...nkonfiguration-erklaert-t5039426.html

2)

Du könntest mal testen wie sich das Ding verhält wenn du im Gateway Byte 11 Bit 5 auf 0 setzt (FPA_SAK).

Entweder ist er dann ganz aus, oder immer an....

Themenstarteram 19. März 2020 um 17:07

Zitat:

@hadez16 schrieb am 19. März 2020 um 08:09:32 Uhr:

1)

Setz dich mal damit auseinander:

https://www.motor-talk.de/.../...nkonfiguration-erklaert-t5039426.html

2)

Du könntest mal testen wie sich das Ding verhält wenn du im Gateway Byte 11 Bit 5 auf 0 setzt (FPA_SAK).

Entweder ist er dann ganz aus, oder immer an....

Vielen lieben Dank! Ich wusste gar nicht, dass man mit VCDS sowas wie eine AdMap erstellen kann.

Dadurch habe ich folgenden Anpassungskanal gefunden:

ENG141647-ENG116593-Au?enlicht_Front-Tagfahrlicht-Dauerfahrlicht aktiviert zusaetzlich Standlicht

Dieser war bei mir auf nicht aktiv! Setzt man diesen Anpassungskanal auf aktiv, verhält sich das Standlicht sowie ich es wollte!

Kurze Angaben zu meinem Fahrzeug: Golf 7 GTE, 11/2017 (also FaceLift), mit DLA (Dynamischer Licht Assistent).

Ich konnte trotzdem leider nicht herausfinden, welche Lichtbezeichnung das Standlicht VR und VL (ich gehe stark davon aus, dass sie getrennt sind in den Anpasskanälen) hat. Aktuell leuchtet das Standlicht somit auf einem geringeren Dimmwert als das "Dauerfahrlicht" (also die C förmigen Leuchten im Stoßfänger). Wenn ich es nun noch hinbekomme die Standlichter etwas heller zu machen, bin ich wirklich rundum zufrieden! :)

Zu 2:

Der Bit 5 st bei mir leider nicht da... siehe Bild im Anhang! Ich denke allerdings es wird so sein wie du es sagst: entweder ganz an oder ganz aus... Schade eigentlich.

Gateway Byte 11

Bit 5 ist da, nur nicht beschriftet.

01011110 in das Feld neben "Byte 11" eintragen und ENTER drücken.

 

Hast du kein HEX-V2 oder HEX+Net? Dann auf "Ja" klicken beim start des Assistenten für Codierung

Nach seinem Screenshot nach wird hadez16 hier gleich aussteigen. De Version von VCDS ist ja doch etwas älter was anderes vermuten lässt. ;-)

Themenstarteram 20. März 2020 um 10:40

Zitat:

@.Maxi. schrieb am 20. März 2020 um 08:32:02 Uhr:

Nach seinem Screenshot nach wird hadez16 hier gleich aussteigen. De Version von VCDS ist ja doch etwas älter was anderes vermuten lässt. ;-)

Meinst du? Wenn du unbedingt möchtest kann ich gerne den Kaufbeleg des Original Ross-Tech Interfaces zuschicken :) ich benutze privat einen Mac - das VCDS Notebook ist ein 300€ Notebook das ich nur dafür benutze und dementsprechend vielleicht alle 2 Monate anschmeiße - it just needs to work! :)

Daher, bitte Vorsicht mit den „Vermutungen“ :)

Lg

Ich sehe garkeine VCDS Version, nur die von LCode....

Kann ja seinen burak. ;-) Irren ist ja menschlich. Wenn ich da falsch war dann Sry. Kommt halt leider so oft vor hier. ;-)

Themenstarteram 20. März 2020 um 19:25

Alles in Ordnung! :)

@hadez: weisst du zufällig noch wie ich die Lichter heller kriege im Scheinwerfer? Also das Standlicht?

Nach "Standlicht" in der Adpmap suchen

Themenstarteram 21. März 2020 um 12:35

Hi hadez,

ich habe in der AdMap nach Standlicht gesucht, für mich ist es aber wirklich immer noch nicht ersichtlich, welche Leuchte ich unter welchem Anpasskanal ändern muss.

Sowie ich deinen Post verstanden habe, müsste ich für die Leuchte x den Dimmwert dann auf zB 127 anheben, damit es maximal leuchtet.

Ich habe die Admap hier mal hochgeladen. Sorry für die Umstände, könntest du mir da eventuell weiterhelfen??

Vielen Dank

Bleibt Gesund

Ist der Kram nicht im Multifunktionssteuergerät verankert und nicht änderbar

spätestens ab Facelift ist es so

Zitat:

@Kracksn schrieb am 23. März 2020 um 16:07:36 Uhr:

spätestens ab Facelift ist es so

Also hat er keine Chance....

Themenstarteram 24. März 2020 um 7:03

Damn.. schade... trotzdem vielen Lieben Dank alle Zusammen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GOLF 7 GTE - TFL & e-Sound codierungen