ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Variant - Dunlop Sport Maxx RT - 225/45/17 - Schwammiges Fahrverhalten

Golf 7 GTD Variant - Dunlop Sport Maxx RT - 225/45/17 - Schwammiges Fahrverhalten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 18:37

Hi Forum!

Hat jemand auf seinem Golf 7 GTD Variant die Dunlop Sport Maxx RT - 225/45/17 ?

Ich komme mit den Reifen absolut nicht zurecht. Das Auto verhält sich schlimmer als auf Winterreifen. Hohe Geschwindigkeiten, Abbremsmanöver, aber auch schon 100km/h sind nicht lustig. Macht man nur kleine, schnelle Lenkbewegungen (zum Test) so "schwimmt" das Auto sofort. Bei warmen Temperaturen umso mehr. Ist echt unangenehm und ich fühle mich echt unsicher.

Das Fahrverhalten ist eines GTD nicht würdig.

Ich hatte vorher einen 6er GTD und hatte nie solche Probleme. Habe schon mit diversen Luftdrücken herumgestet. Das Ergebnis ist immer das gleiche.

Aktuell fahre ich, laut Vorgabe, 2,5 Bar vorne und hinten. Habe auch schon mehr drin gehabt. Keine Änderung des Fahrverhalten.

Kenn jemand das Problem mit dem Reifenmodell?

Kulanz von VW?

Mein Nachbar hatte auf seinem A6 auch das Problem und hat alle Reifen getauscht bekommen.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Anfrage macht klug. Denke aber nicht, da ist VE überhaupt nicht Kulant meiner Erfahrung nach.

am 9. Mai 2016 um 19:31

Zitat:

@GertrudB schrieb am 9. Mai 2016 um 20:37:22 Uhr:

Hi Forum!

Hat jemand auf seinem Golf 7 GTD Variant die Dunlop Sport Maxx RT - 225/45/17 ?

Ich komme mit den Reifen absolut nicht zurecht. Das Auto verhält sich schlimmer als auf Winterreifen. Hohe Geschwindigkeiten, Abbremsmanöver, aber auch schon 100km/h sind nicht lustig. Macht man nur kleine, schnelle Lenkbewegungen (zum Test) so "schwimmt" das Auto sofort. Bei warmen Temperaturen umso mehr. Ist echt unangenehm und ich fühle mich echt unsicher.

Das Fahrverhalten ist eines GTD nicht würdig.

Ich hatte vorher einen 6er GTD und hatte nie solche Probleme. Habe schon mit diversen Luftdrücken herumgestet. Das Ergebnis ist immer das gleiche.

Aktuell fahre ich, laut Vorgabe, 2,5 Bar vorne und hinten. Habe auch schon mehr drin gehabt. Keine Änderung des Fahrverhalten.

Kenn jemand das Problem mit dem Reifenmodell?

Kulanz von VW?

Mein Nachbar hatte auf seinem A6 auch das Problem und hat alle Reifen getauscht bekommen.

am 9. Mai 2016 um 19:32

bei 45er!!!! (40) Reifen glaube ich gern

Zitat:

@costa66 schrieb am 9. Mai 2016 um 21:32:11 Uhr:

bei 45er!!!! (40) Reifen glaube ich gern

:confused::confused::confused::confused:

Ich habe die Sportmaxx RT mal auf meinem Variant gehabt, das waren mitunter die mit dem meisten Grip!

Ich habe mittlerweile fast alle Marken durch:

Ab Werk: Pirelli cinturato P7 - anfaenglich OK aber sehr hart, schnell mal durchdrehende Reifen, ESP hat auch immer wieder mal reingehaut. Dafuer haben die sehr lange gehalten, wuerde ich aber nicht mehr fahren wollen.

Dunlop Sportmaxx RT - schnellster beim Verschleiss weil sehr weich, Grip war nur der Goodyear Eagle F1 gleich gut.

Continental SportContact 5 - guter Reifen, aber irgendwo ein Mittelding, teilweise durchdrehende Raeder in niedrigen Gaengen, etwas weniger Grip als der Dunlop und der Goodyear.

Aktuell habe ich vorne noch einen Satz C SC 5 drauf und hinten die GY E F1, alle hoffentlich vorm Sommer noch an der Verschleissgrenze der Leasingfirma.

Bisheriger Sieger bei mir ist der Goodyear, aber dicht gefolgt vom Dunlop. Meine Fahrweise ist eher sportlich (an der VA haben die Reifen bisher laengstens 40Mm gehalten und das waren die harten Pirellis, die Dunlops haben nichtmal einen Oelwechselintervall lang gereicht).

Dein 6er GTD war ein 3/5 Tuerer und kein Kombi nehme ich mal an ;)

Hab den Reifen aktuell auf dem Konzernbruder des Golf... keinerlei Probleme.

Werks- oder Händlerabholung? Nicht dass der Freundliche die Transportsicherungen vorne noch drin gelassen hat...

 

http://www.motor-talk.de/.../...kes-poltern-vorne-rechts-t5649157.html

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 18:24

Hi zusammen!

Nein, ein Poltern habe ich nicht.

Ist irgendwie schon echt seltsam mit den Reifen. Eben auf der Heimfahrt bei 200km/h meinte ich, ich mache gleicht einen Abflug. Vom Gefühl her ist das eigentlich die ganze Zeit so, als bekommt man ständig Seitenwind und muss gegenlenken. Das habe ich echt noch bei keinem Auto gehabt. Wie gesagt, vorher der GTD (kein Variant), zweimal Octavia Kombi Sport Edition usw.

Bei mittlerer bis starker Abbremsung in der Kurve ist es echt riskant so schnell zu fahren. Das Auto wird echt unstabil.

Vielleicht habe ich einfach einen Reifen mit einer schlechten Mischung erwischt, was weiß ich. Wie oben erwähnt, ist das jetzt bei dem warmen Wetter umso schlimmer.

Welcher Reifendruck macht denn Sinn? Ich habe, wie gesagt, aktuell 2,5 drin. So, wie es auf dem Türholm steht.

Das habe ich aber auch nur gemacht, weil alle anderen Luftdrücke, die ich probiert habe (2,7 / 2,8 /3,0) auch nicht gefruchtet haben.

Außerdem habe ich am Freitag einen Termin beim Freundlichen und da will ich das Auto natürlich nach Vorgabe abgeben. Nicht das es nachher heißt "Tja, mit einem Luftdruck von 2,7 Bar kann das ja nur Probleme machen. Sie müssen sich schon an die Vorgabe halten...."

Ich bin gespannt, was die sagen. Zur Not muss ich Dunlop mal anschreiben. In einem BMW-Forum habe ich jemanden entdeckt, der auch dieses schwammige Fahrverhalten mit dem Reifen feststellen musste.

Ich fahre mit vorn 2,5 und hinten je nach Beladung 2,7-3,0 Bar. Und wie gesagt, keinerlei Probleme.

Unser Wagen ist aber auch recht empfindlich, was Seitenwind angeht. Daher wird er im Sommer dezent tiefergelegt.

Ich fahre einen Variant mit Dunlops Sportmax. Haben auch keine Probleme, sind besser als die ollen Blizzak...

Hi..

Habe auch keine Probleme! Muss dazu sagen, dass ich bei meinem Neuwagen noch keine anderen gefahren.

Würde ihn bis Jetzt, bis auf den Preis, weiter empfehlen.

 

Fahre: Dunlop RT maxx 19' 225/35

 

Bin auch schon über 200km/h gefahren bei starken Wind... fand es relativ sicher.

Da hat die Progesiv-Lenkung eher Negative Eindrücke hinterlassen.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 19:05

Zitat:

@Tete86 schrieb am 10. Mai 2016 um 20:27:52 Uhr:

Ich fahre mit vorn 2,5 und hinten je nach Beladung 2,7-3,0 Bar. Und wie gesagt, keinerlei Probleme.

Unser Wagen ist aber auch recht empfindlich, was Seitenwind angeht. Daher wird er im Sommer dezent tiefergelegt.

Wie gesagt, es fühlt sich nur wie Seitenwind an.

Ist schon komisch, dass die Variantfahrer hier keinerlei Probleme haben. Bin ja eigentlich nicht empfindlich, aber ich habe mich noch nie so unsicher in einem Auto gefühlt.

Hohe Geschwindigkeiten machen überhaupt keinen Spaß mehr.

Ich selber fahre einen normalen Golf7 mit 150PS...

Daher kein Variant..:)

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 19:15

Vielleicht habe ich ja doch noch die Transportsicherung drin, wie in dem andern Thread beschrieben. Mir kommt der, für einen GTD, auch vorne recht hoch vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Variant - Dunlop Sport Maxx RT - 225/45/17 - Schwammiges Fahrverhalten