ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Kühlwasserverlust

Golf 7 GTD Kühlwasserverlust

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 12:01

Kühlwasserverlust am neuen Golf7 GTD 10000 km gelaufen .

Mein Vertragshändler findet kein Leck und führt arbeiten nur noch nach Absprache mit VW durch weil es noch keine Erfahrungswerte zu dem Motor gibt . Jetzt soll die Zylinderkopfdichtung getauscht werden .

 

Hat jemand ähnliche Probleme ?

Gibt es die Möglichkeit der Reklamation das Auto wieder um zu tauschen ?

Beste Antwort im Thema

Hallo, also es gibt eine TPI,die besagt,daß bei der Produktion das Kühlsystem nicht korrekt entlüftet wurde.

Das kann in den ersten 5000km dazu führen,daß der Kühlmittelstand unterhalb der Min.-Grenze abfallen kann.

Erst danach ist die Entlüftung durch den normalen Fahrbetrieb soweit abgeschlossen,daß alle Luftblasen verschwunden sind und kein weiteres Absinken stattfindet.

Bei meinem GTD war das so. Nach 3000km Laufleistung war der Kühlmittelstand soweit abgesunken,daß ich nachfüllen mußte (nur entionisiertes Wasser und G13 verwenden!). Bis jetzt ist der Stand auf max. geblieben (7600km)! Übrigens: Die Max.-Markierung existiert gar nicht auf dem Ausgleichsbehälter! Sie liegt zwischen der obersten Strichmarkierung und dem dicken Rand,der die Mitte des Ausgleichsbehälters bildet. Gesehen in einer TPI

von VW. Das nur am Rande.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Bei meinem musste ich auch nach knapp 2.000km Kühlwasser nachfüllen. Seit weiteren 20.000km hat sich nichts mehr am Wasserpegel getan. (EZ Jan 2014)

Öl verbraucht der Gute jedoch "auffallend". Bei 23.000km hat er sich etwa 2-3l gegönnt.

am 9. September 2014 um 4:59

Nach 10.000 km war der Kühlmittelstand bei mir auch ca. 1cm unter min. Der Freundliche meinte, durch die Wärme weiten sich Anfangs die Schläuche und ist daher in 99% der Fälle harmlos.

Zitat:

Original geschrieben von chris4u

Nach 10.000 km war der Kühlmittelstand bei mir auch ca. 1cm unter min. Der Freundliche meinte, durch die Wärme weiten sich Anfangs die Schläuche und ist daher in 99% der Fälle harmlos.

Servus,

mein GTD hatte nach 15.000km dieses Phänomen. Ist Euch mal aufgefallen, dass alle die selben Probleme haben? Hier wird ein studierter Mathematiker bei VW nachgerechnet haben was es weniger kostet, wenn man weniger Kühlmittel einfüllt. Eine Rechenaufgabe, nicht mehr und nicht weniger. Auch wenn die Werkstätten das jetzt kostenlos nachfüllen müssen. Ab Werk hat man die Marge glänzend verbessert. Schaut doch mal nach dem Ölstand ab Werk: auch am Limit.

Nachtrag zu meinem Reparaturthreat: Die Flaps wurden anstandslos gewechselt.

Achso, und der GTD macht auch nach 26.000km immer noch nen heidenSpass !!!

 

Ciao

Ja, ich hatte auch schon überlegt, warum nicht einfach etwas mehr Kühlwasser ab Werk eingefüllt wird, aber Du hast recht, ist vermutlich günstiger. Öl am Limit gab es schon extrem ausgeprägt zu Golf IV Zeiten, da kam bei sehr vielen Kunden die gelbe Warnlampe "Ölstand" nach nur ein paar tausend Kilometern, auch bei meinen Golf IV damals.

am 13. September 2014 um 0:04

Meiner (02/2014 mit akutell 11.000 TKM) musste auch schon 2x aufgefüllt werden. Ich kann die Ausreden mit den Schläuchen eigentlich nicht mehr hören. Wurde denn bei keinem ein definitives Problem festgestellt? Ich werde nächsten Monat mein Auto mal in die Werkstatt stellen zwecks Drucktest oder sowas, brauche das Auto ne Woche nicht.

Hab das gleiche bei meinem GTI, war heute in der Werkstatt, Kühlkreislauf wurde abgedrückt, ohne Ergebniss. Der Händler hat ein Anfrage nach Wolfsburg gestellt, nächste Woche kommt er wieder in die Werkstatt und dann wird der Motorblock mit einem Endoskop nach Haarrissen untersucht. Scheinbar ist das Problem bei VW bekannt

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Meiner (02/2014 mit akutell 11.000 TKM) musste auch schon 2x aufgefüllt werden. Ich kann die Ausreden mit den Schläuchen eigentlich nicht mehr hören. Wurde denn bei keinem ein definitives Problem festgestellt? Ich werde nächsten Monat mein Auto mal in die Werkstatt stellen zwecks Drucktest oder sowas, brauche das Auto ne Woche nicht.

Bei meinem auch Flüssigkeitsverlust :mad:

Nach dem Kauf 1 Mon. später unter Minimum , aufgefüllt und Jetzt ( 3/4 Jahr später ) wieder zwischen max. und min. ! Wird dann halt alle Jahre wieder nach gefüllt . Kein Verlust feststellbar.

Gruß Kurt

Hallo, also es gibt eine TPI,die besagt,daß bei der Produktion das Kühlsystem nicht korrekt entlüftet wurde.

Das kann in den ersten 5000km dazu führen,daß der Kühlmittelstand unterhalb der Min.-Grenze abfallen kann.

Erst danach ist die Entlüftung durch den normalen Fahrbetrieb soweit abgeschlossen,daß alle Luftblasen verschwunden sind und kein weiteres Absinken stattfindet.

Bei meinem GTD war das so. Nach 3000km Laufleistung war der Kühlmittelstand soweit abgesunken,daß ich nachfüllen mußte (nur entionisiertes Wasser und G13 verwenden!). Bis jetzt ist der Stand auf max. geblieben (7600km)! Übrigens: Die Max.-Markierung existiert gar nicht auf dem Ausgleichsbehälter! Sie liegt zwischen der obersten Strichmarkierung und dem dicken Rand,der die Mitte des Ausgleichsbehälters bildet. Gesehen in einer TPI

von VW. Das nur am Rande.

am 12. Januar 2015 um 7:34

Mein Neuer hat gerade mal 3520km auf der Ampel und ich durfte schon 2x nachfüllen. Termin am 15.01, beim Freundlichen. Nachfüllen und beobachten, heisst es. Kein Fleck unter dem Auto, ganz normales Fahrverhalten, keine komischen Rauchausstöße - Wo macht das Kühlwasser dann hin???

Nun ich habe zuletzt Donnerstag letzte Woche einen leeren Ausgleichsgehälter gehabt und mit destilliertem Wasser aufgefüllt - Heute morgen wieder unter Minimum... Wieviel Wasser darf ich eigentlich nachkippen? Bis der nur noch Wasser und kein Frosti hat?

am 12. Januar 2015 um 17:17

Zitat:

@Magdalena1107 schrieb am 12. Januar 2015 um 08:34:20 Uhr:

 

Nun ich habe zuletzt Donnerstag letzte Woche einen leeren Ausgleichsgehälter gehabt und mit destilliertem Wasser aufgefüllt - Heute morgen wieder unter Minimum... Wieviel Wasser darf ich eigentlich nachkippen? Bis der nur noch Wasser und kein Frosti hat?

WERKSTATT!

 

Man darf mal von knapp unter Minimum auf Maximum auffüllen, aber bei dem von dir beschriebenen Kühlwasserverlust ist da ganz gehörig was faul.

So wie du es beschreibst, würde mich nicht wundern, wenn beim nächsten leichten Frost der Motor kaputt geht. :/

Also wenn bei euch derzeit Frostgefahr besteht, würde ich da schleunigst einen ausreichenden Frostschutz herstellen lassen.

am 17. Januar 2015 um 14:10

Hallo ihr Lieben. Nun habe ich gewissheit. Der Kreislauf wurde abgedrückt und der Fehler gefunden. Beim zusammenbau des Motors ist eine dichtung verrutscht und diese dichtung hinter dem motorblock sorgt für diese Sauerei. Das leck ist so schwer zugänglich, dass vw mir einen neuen Motor sponsert. Eigentlich habe ich mir den gtd gekauft, um von den Problemen mit meinem 6 er golf zu fliehen. Und schwups, nach 3500 km macht der neue da weiter, wo der alte aufgehört hat. Grrr

am 20. Januar 2015 um 19:50

Mal eine Anmerkung zu euren start Problemen,

Das Auto lässt die Glühkerzen schon beim entriegeln der Türen mit Fernbedienung vorglühen...

Liegt jetzt eine gewisse Zeit zwischen entriegeln und Motorstart dann kann es sein das die Temperatur nicht ausreicht um "auf schlag" anzuspringen. Dann zündet er quasi über den druck beim verdichten das dauert aber länger.

Direkt beim starten glüht er auch aber der kurze Moment reicht nicht wenn die Temperatur im Brennraum schon wieder zu niedrig geworden ist.

Stimmt, genau das habe ich auch beobachtet. Wenn ich die Tür öffne, einsteige und gleich starte, springt der Motor gleich an.

Wenn ich zuerst die Heckklappe aufmache, was reinlege, dann erst einsteigen nach ca. 20 Sekunden und dann erst starte dauert es etwas bis der Motor anspringt.

Zum Kühlwasserverlust:

Das Auto hat jetzt 40000 km, 2 Jahre und 3 Monate alt und ca. alle 10.000 km sinkt der Kühlwasserstand auf MIN ab. Da das Auto heute in die Werkstatt musste habe ich nachgefragt und mir wurde auch was von Schläuchen erzählt, die sich ausdehnen könnten, das ganze bis ca. 60.000 km Laufleistung.

Zitat:

@frame2 schrieb am 19. August 2014 um 12:59:53 Uhr:

Bei meinem war bei km 7000 das Kühlwasser auf Minimum - die Werkstatt konnte keinen Fehler finden ...

Den Stand hab ich auch fast getroffen: Bei mir war nach 7500km fast nix mehr drin...

Freundliche erklärte dies mit relativ geringer Befüllung ab Werk sowie einer möglichen Luftblase, die nun entwichen sein könnte und so zu dem krassen Abfall geführt hat (klingt nach der hier schon erwähnten TPI). Ein Leck wurde jedenfalls nicht gefunden. Werds mal weiter beobachten.

Zitat:

@7GTD schrieb am 6. August 2014 um 14:40:25 Uhr:

Vergangene Woche hat mein GTD (15000km) mitgeteilt, dass Kühlmittel fehlt. Motorhaube auf und siehe da der Ausgleichsbehälter war leer. Meine Werkstatt kann sich nicht erklären wo das Kühlmittel hin ist. Bei VW soll es nur einen Hinweis auf einen defekten Kühler geben. Dieser Fehler ist aber bei mir nicht vorhanden. Eine Lösung hat die Werkstatt nicht. Wir haben Kühlmittel aufgefüllt und sehen was geschieht.

hatte ich gestern an meinen Dienstwagen 2.0 TDI Variant auch. 0.5 Liter mußten nachgefüllt werden bei 17.000km nach 9 Monaten.

Der Serviceleiter vom VW Zentrum meinte, dass dies nichts ungewöhnliches sein bei Neuwagen und dass viele beim ersten Service nahezu leere Ausgleichsbehälter hätten. Er führt das auf Luft im System bei der Erstbefüllung zurück.

Ich beobachte das jetzt auch mal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Kühlwasserverlust