Golf 7 GTD Kauf geplant - Welche Kosten fallen sonst an

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich plane mir nächstes Jahr den Golf 7 GTD als Jahreswagen anzuschaffen. Derzeit fahre ich einen Golf 5 von 2005, den ich dann verkaufen möchte. Ich gehe da von einem Restwert von ca. 6.000 Euro aus. Den GTD muss ich dann wahrscheinlich teils finanzieren, was eigentlich kein Problem darstellt.

Meine Frage ist aber jetzt welche zusätzlichen Kosten wie z. B. Versicherung, Steuern, Reifen, etc. auf mich zu kommen und vor allem in welcher Höhe sie sich verhalten. Vielleicht sind hier Besitzer eines Golf GTI/GTD's, die wissen welche Kosten generell und in welchen Höhe Kosten anfallen werden.

Meine zweite Frage ist: Wie schätzt ihr den möglichen Jahreswagenwert für den Golf 7 GTD ein? Ausstattung benötige ich nicht viel. Die Basisvariante mit dem S&S-Paket sowie dem DCC-Paket sind für mich Interessant. Den Golf 6 GTD bekommt ja mittlerweile für 22-24.000 Euro, wenn er max. 15.000 km runter hat.

Viele Grüße
Alex

Beste Antwort im Thema

ja so sieht es aus, Jahreswagen lohnen sich nicht wirklich, vor allem wenn man so ca. 12 -17 % Neuwagenrabatt bekommt.
Großer Vorteil bei Neuwagen, noch volle Garantie und man kann ich nach eigenen Wünschen zusammenstellen.

92 weitere Antworten
92 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

Zitat:

Original geschrieben von 87Basti

Bist du sicher mit den 190€ steuern? Laut meinem Steuerbescheid
soll ich nämlich 220€ bezahlen.!! Nicht das die sich vermacht haben und
ich drauf lege!!!😰

ich habe meinen Steuerbescheid bekommen, dieses Jahr 0 Euro, ab Januar 190 Euro für den GTD

Für dieses Jahr wollen se auch nix mehr von mir. Das kann ich

jetzt garnicht Glauben. Da muss ich heute gleich mal anrufen was da schief gelaufen ist!!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von artanh

KFZ-Steuer fällt für den GTD in diesem Jahr nicht an; ab 2014 sind es 190 Euro jährlich. Also sind 200 € ziemlich gut geschätzt. 😉
ich drauf lege!!!😰

Dann hast du wohl einen mit DSG.

Der Verbraucht mehr als der HS und hat daher einen höheren CO² Ausstoß.

alle Euro 6 Pkw sind bis Ende 2013 steuerfrei

Zitat:

Original geschrieben von Olaf1987

Zitat:

ich drauf lege!!!😰

Ja hab DSG. Mmh ok, dann scheint es wohl daran zu liegen.

Danke dir. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

alle Euro 6 Pkw sind bis Ende 2013 steuerfrei

Ich glaube alle Diesel PKW sind steuerfrei nicht aber die Benziner!

Hätte noch eine Frage bzgl. eurer Einschätzung des mögliches Restwerts, wenn die ersten GTD's als Jahreswagen zu haben sind.

Folgende Austattung ist mir wichtig:

- 4 Türen
- Schalter
- Sport und Sound-Paket
- Dynaudio Excite Soundsystem
- Business Paket (Tempomat und Navi)
- Farbe: Carbon Steel Grey metallic
- Adaptive Fahrwerksregelung DCC -> Wo liegt hier eigentlich der Unterschied wenn man das nicht hat?

Wie schätzt ihr den Wert des Jahreswagen in etwa ein, wenn das Fahrzeug ca. 8.000 bis max. 15.000 km gelaufen hat?

Viele Grüße
Alex

Das LED-Tagfahrlicht fehlt noch 🙂

Ich wünsche dir Glück, dass du den GTD für 25.000 EUR bekommst. Bei 6er GTI sah das so aus:

Listenpreis 30.000 EUR
Händlerpreis 27.000 EUR
Jahreswagenpreis 26.500 EUR

ja so sieht es aus, Jahreswagen lohnen sich nicht wirklich, vor allem wenn man so ca. 12 -17 % Neuwagenrabatt bekommt.
Großer Vorteil bei Neuwagen, noch volle Garantie und man kann ich nach eigenen Wünschen zusammenstellen.

Hallo Ingo,

genau aus dem selben Grund habe ich mich auch wieder für einen Neuwagen entschieden.
Das war auch bei meinem GTI genau das gleiche.

Super nachlässe und jetzt bei dem GTD sogar 2.800,- € Eintauschprämie vom Händler/VW-Aktion zusätzlich 😰

Wenn man vom Listenpreis ausgeht hat man auf dem Papier immer noch den Wertverlust, aber unterm strich habe ich trotzdem nur 3/4 des Listenpreises effektiv bezahlt.

Zitat:

Hallo Ingo,

genau aus dem selben Grund habe ich mich auch wieder für einen Neuwagen entschieden.

Super nachlässe und jetzt bei dem GTD sogar 2.800,- € Eintauschprämie vom Händler/VW-Aktion zusätzlich 😰

Wenn man vom Listenpreis ausgeht hat man auf dem Papier immer noch den Wertverlust, aber unterm strich habe ich trotzdem nur 3/4 des Listenpreises effektiv bezahlt.

Den GTD gibt es ja jetzt schon für ca. 27-29.000 Euro mit o.g. Ausstattung bis auf das Dynaudio Soundsystem. Ich warte die Preise erstmal ab in 2014.

Neuwagen kommt für mich nicht in Frage. Normal ist mein Limit schon bei etwas über 20.000 Euro erreicht. 25.000 Euro ist wirklich das äußerste. Will mich nicht arm machen für ein Auto 😉

Zitat:

Hallo Ingo,

Wo gibt's denn diese Prämie?

Zitat:

Original geschrieben von VolvicApfel

Zitat:

Hallo Ingo,

Wo gibt's denn diese Prämie?

Die gab es im Sommer bei meinem Händler (August).

Ist aber eine Kombination aus drei verschiedenen Prämien gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Alexx1990

Ich rechne die Rücklage der Schlussrate erstmal mit ein, da ich davon ausgehe das Fahrzeug nach den vier Jahren noch weiterhin zu fahren. Daher werde ich zu diesem Zeitpunkt ja einen bestimmten Betrag X benötigen. Das es kein realer Aufwand ist, ist wahr.

Ein GTI ist leider keine Alternative, auch wenn er einen Tacken geiler ist als der GTD. Aber ich fahre regelmäßig Montags und Freitags eine Strecke von ca. 150 km. Der Spritverbrauch ist schon wesentlich höher als beim GTD und der Liter Benzin kostet auch noch mal ca. 10 Cent mehr im Vergleich zum Diesel. Da kämen mir bei jedem Tankstellenbesuch die Tränen 😁

Rechne mal den GTI wirklich aus 😉

Laut Autokostencheck.de kostet mich der GTI 371 zu 311 GTD.... Aber bei mir ist der Unterschied in real weniger da der GTD teurer in der Versicherung war bei mir als es auf der Website ausgerechnet wurde....

Somit war der GTI für mich nur ca 40€ pro Monat teurer. Habe mich aus diesem Grund für den GTI entschieden, da er mir vom fahren viel besser gefallen hat! Also habe GTI und GTD vorher Probegefahren 😉

Zu Jahreswagen...:

Listenpreis GTI 7: 34.900€
Rabattpreis GTI 7: 29.800€ (2,9%)
GTI 6, 20.000km, 1 Jahr alt: 26.999€ (4,9% Finanzierung)

Der GTI 6 hatte zusätzlich noch eine schlechtere Ausstattung und war das Vorgängermodel... Also war die Entscheidung klar, dass es der 7er GTI wird.

Warte am besten das nächste Jahr ab und rechne das ganze 1-2 Monate vor dem Kauf nocheinmal genau durch. Bis dahin träumen und den Fahrzeugmarkt im Auge behalten.

Zitat:

Zitat:

Ja hab DSG. Mmh ok, dann scheint es wohl daran zu liegen.
Danke dir. 😉

Auch hier offiziell nachvollziehbar:

http://...bundesfinanzministerium.de/.../KfzRechner_Formular.html
Deine Antwort