Golf 7 Fehler im Motorsteuergerät nach Gatewaytausch
Hallo,
ich habe bei meinem Golf 7 das Gateway getauscht,weil ich auf Xenon Scheinwerfer umgerüstet habe.
Nachdem bei VW der Komponentenschutz entfernt wurde,ist ein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt.Das Glühwendelsymbol im Tacho blinkt dauerhaft und beim Start zeigt die MFA Start/Stop Fehler an.Ich bekomme diese Fehler nicht weg.Ich habe die Codierung von dem alten Gateway auf das neue übernommen.Schaut euch bitte mal den Autoscan an.Vielleicht habt ihr ja eine Idee?
77 Antworten
Zitat:
@Codaro76 schrieb am 20. Februar 2017 um 22:07:13 Uhr:
Leider zu weit weg um zu deinem VW Händler zu fahren
wo warst du denn bei welchen Händler?
Bei VW Belting in Oberhausen
Ähnliche Themen
Also ich war heute nochmal bei 2 VW Händlern.Alle gucken schon doof wenn ich nur sage das ich das Gateway getauscht habe.So nach dem Motto: wie können Sie nur selbst an der Fahrzeugelektronik rumfummeln!
Der eine schien auch nicht besonders einen Plan davon zu haben und meinte müssen wir einen Termin machen.Aber erst in 2 Wochen.
Der andere war noch blöder.Der Techniker meinte,wenn es die einen schon nicht hinbekommen haben,dann werden sie es warscheinlich auch nicht.Sie könnten es versuchen,aber auch wenn es nicht klappt müßte ich dafür bezahlen.
Dann meinte er das man es wohl nur nach Fin codieren kann,wenn es durch ein gleiches ersetzt wird.Also gleiche Teilenummer und Index.Das würde ja heißen das man garnicht von MID auf HIGH wechseln kann.
Golfi schrieb aber das es bei ihm geht.Also jetzt weiß ich nicht mehr weiter.Ich hab auch keine Lust mehr noch weiter VW Händler abzuklappern.Die sind alle sowas von arrogant und unfreundlich mittlerweile das ist nicht mehr normal.
Gibts denn keine Möglichkeit das ALWR Steuergerät mit dem alten Gateway zum laufen zu bekommen.Muß es unbedingt dieser Extended Can sein?Vielleicht weiß das ja jemand?
Kannst den ja mal anschreiben ,der macht auch Xenon Umbauten und Hat ne Online Verbindung nach VW ,ist aber leider in Holland.Entfernung geht aber noch... http://www.cartronic.nl/product-categorie/volkswagen/golf/page/2/
Stimmt. Ich denke mal da musste von denen noch keiner ein Steuergerät tauschen, zumindest beim Golf 7 daher haben die wohl keine Ahnung.
Akki du hast doch auch schonmal das Problem gehabt.Hab gerade einen Beitrag von 2016 gefunden.Darin schreibst du auch das ein Händler es nicht geschafft hat.Hast du es denn hinbekommen?Wenn ja bei wem?
Wollte es auch tauschen lassen ,die haben es bei mir auch nicht geschafft ,wegen einer angeblichen Fehlermeldung,bisher habe ich keine weitere Versuche unternommen.Er sagte neues Steuergerät muss SVM Konform sein,was auch immer das jetzt heißt?.
Ja genau das gleiche wie bei mir.Bricht immer mit einer Fehlermeldung ab.Die genaue Meldung weiß ich nicht mehr.
Aber das mit SVM Konform interessiert mich jetzt auch.
Vielleicht kann man nicht irgendein Gateway mit beliebigem Index einbauen.Ich habe von 5Q0907530E (MID) auf 5Q0907530Q (High) getauscht.Vielleicht ist das "Q" nicht das richtige?
Ne habe auch immer noch das Low drin ,da mir keiner sagen konnte wie bei dir, ob es geht und es auch einer nicht geschafft hat. Und ich hier und auch wo anders schon oft gelesen habe das z.b GRA nicht mehr funzen.
Jetzt hatte ich mal bei cartronic angefragt und der sagte der könnte es machen. Vielleicht fahr ich da mal hin wenn ich Urlaub habe,vielleiicht haben die mehr Ahnung in Sachen Nachrüstung.
Wir haben eindeutig das falsche Auto!Man was war das noch schön beim Golf 5.Das wurde mit VCDS eben codiert und fertig.Ich hätte auch schon längst aufgegeben.Aber ich muß es hinbekommen,weil ich schon alles auf Xenon umgebaut habe.Und das funktioniert ja auch alles.
Hat dir Cartronic einen Preis dafür genannt?
Ja der sagte 150 inclusive Gateway .Könnte mir vorstellen wenn jetzt ein Gateway kaputt geht, bestellt der Händler über die vin ein neues und dieses wird dann vielleicht auf den Onlineserver zum Tausch freigeschaltet . Der Index hat glaube ich nur was mit der Software Version zu tun.Man kann das Gateway auch updaten ,neuste ist glaube ich Index AJ.Was ist eigentlich wenn du dein altes wieder rein machst ist dann wieder Komponentenschutz drin,geht dann alles wie sonst?