Golf 7 Fehler im Motorsteuergerät nach Gatewaytausch
Hallo,
ich habe bei meinem Golf 7 das Gateway getauscht,weil ich auf Xenon Scheinwerfer umgerüstet habe.
Nachdem bei VW der Komponentenschutz entfernt wurde,ist ein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt.Das Glühwendelsymbol im Tacho blinkt dauerhaft und beim Start zeigt die MFA Start/Stop Fehler an.Ich bekomme diese Fehler nicht weg.Ich habe die Codierung von dem alten Gateway auf das neue übernommen.Schaut euch bitte mal den Autoscan an.Vielleicht habt ihr ja eine Idee?
77 Antworten
Zitat:
Selbst gewechselt und freigeschaltet zusätzlich muss man die swap codes vom Server abrufen und im neuen gw wieder aktivieren.
Danach sind die Assistenten wieder auswählbar im discovery zb mke
Ich habe dasselbe Problem nach dem Gatewaytausch von mid zu high, dass die GRA nicht funktioniert und eine Fehlermeldung im Motorsteuergerät 01 auftaucht. Wenn ich die GRA in der Kodierung 01 ausschalte geht der Fehler weg. (GRA war werkseitig eingebaut).
Ich bin allerdings in den USA und die TPI gibt es offenbar nicht in Englisch (weder in den US noch in GB), weswegen ich sie übersetzt und meinem Händler gegeben habe. Trotzdem gab es bei der Freischaltung mit ODIS einen Fehler (ERP0617E - Software configuration could not be computed) und die Prozedur brach ab. Ich habe dasselbe dann nochmal bei einer unabhängigen Werkstatt versucht und auch da gab es einen Fehler (signature service error - siehe Bild). Ist das derselbe Fehler? Der Verlauf der Konfiguration ist links im Bild zu sehen. Kennt sich damit jemand aus?
Gruss aus Colorado
Habe aktuell exakt das gleiche Problem bei meinem Audi A3 8V. Nach Gateway Wechsel von low auf high immer wieder Start/Stop Störung und Tempomat ist dauerhaft ohne Funktion. Genau wie drive select. Gibts denn hier mittlerweile eine stichfeste Lösung?
Da muss nach dem tausch mit dem Odis Tester mit den Online Funktionen von VW die Funktions Freischaltung neu gesetzt werden,die gehen beim tausch verloren.Wenn du bei vw nicht hin bekonnst kannst du auch nach www.cartronic.nl fahren die können das auch,bekannter war deswegen dort,hat dafür glaube ich 80 Euro bezahlt.