ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 Facelift - Welcher Motor?

Golf 7 Facelift - Welcher Motor?

VW Golf

Hallo Leute,

ich suche gerade nach einem "neuen" Auto für meine Frau. Sie wünscht sich einen Golf. Bei uns in Österreich, stehen viele Golf 7 Facelift mit sehr wenigen km (oft nur ein gutes Jahr alt) bei den Händlern herum.

Meine Frau fährt 2-4 die Woche in die Arbeit (19km je Strecke).

Lokal einkaufen (2-3km je Strecke).

max. 10.000 km im Jahr

Sie will auf jeden Fall Automatik haben.

Diese Motoren stehen für mich zur Auswahl:

1,5 TSI ACT DSG BM -> 130 PS

1,6 TDI SCR DSG -> 115 PS

Sind beide Motoren problemlos? Oder ist einer der Beiden anfällig?

Ich gehe von 5-6 Jahren Behaltedauer aus.

Den kleinen 1,0 TSI mit 115 PS möchte ich ihr nicht antun...

Danke für euer Feedback!

Beste Antwort im Thema

Der Diesel scheidet bei den geringen Kilometern eigentlich aus.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Diesel scheidet bei den geringen Kilometern eigentlich aus.

Zitat:

@mkk73 schrieb am 27. November 2020 um 12:03:56 Uhr:

Den kleinen 1,0 TSI mit 115 PS möchte ich ihr nicht antun...

Gerade diesen Motor empfinde ich im G7 als super angenehm, umso mehr bei dem Fahrprofil.

Selbst auf der Autobahn bis 160 km/h ein spritziger Motor, der für normales Fahren, auch dank dem Turbo, locker ausreichend ist. Mal Probegefahren?

Den Diesel würde ich bei dem Fahrprofil direkt streichen.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 27. November 2020 um 12:27:19 Uhr:

 

Gerade diesen Motor empfinde ich im G7 als super angenehm, umso mehr bei dem Fahrprofil.

Selbst auf der Autobahn bis 160 km/h ein spritziger Motor, der für normales Fahren, auch dank dem Turbo, locker ausreichend ist. Mal Probegefahren?

Den Diesel würde ich bei dem Fahrprofil direkt streichen.

Danke für das Feedback. Nein, den sind wir noch nicht gefahren. Nur mal einen Ford Focus mit ähnlichem Motor. Müssen wir mal probefahren.

Stimmt schon bei den paar km im Jahr ist ein Benziner besser. Jedoch kriegt man mittlerweile Diesel billiger als Benziner hier bei uns.

Den 1.0er würde ich schon wegen der Hinterachse ausschließen. Nur weil ein Diesel günstiger in der Anschaffung ist, heißt das nicht, dass er das im Unterhalt auch ist.

Es gibt gute und schlechte Motoren. Der 1.0 Ford ist eher besser. Aber der 1.0 von VW ist wohl recht gut gelungen. Das muss man probieren.

Gut, bei Euch zahlt man nach Leistung und Benzin ist nicht so viel günstiger als Diesel und besseres E10 habt ihr auch nicht. Muss man individuell rechnen.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 27. November 2020 um 19:21:46 Uhr:

Es gibt gute und schlechte Motoren. Der 1.0 Ford ist eher besser. Aber der 1.0 von VW ist wohl recht gut gelungen. Das muss man probieren.

Gut, bei Euch zahlt man nach Leistung und Benzin ist nicht so viel günstiger als Diesel und besseres E10 habt ihr auch nicht. Muss man individuell rechnen.

Du immer mit Deinem E10, echte Gehirnwäsche was Du da treibst.

Die Österreicher können glücklich sein das sie diese Plörre nicht haben. Ende OT.

@mkk73

Bei der Fahrleistung Deiner Frau würde wirklich der 1,0 TSI mit DSG reichen. Er ist auch sehr laufruhig im Gegensatz zu dem Ford 1,0 3 Zyl.-Motor.

Der Einwand von skante90 ist ebenfalls überflüssig, den 1,0 TSI nicht zu nehmen wegen der Verbundlenkerhinterachse.

Fahrt ihn mal zur Probe und entscheidet dann. Der Diesel ist bei dieser Fahrleistung absolut nicht empfehlenswert.

Warum geht es den Österreichern damit besser?

Gerade einer deren Universitäten haben die Vorteile erkannt. Warum es an der Umsetzung scheitert?

Vielleicht bist du ein vermeintlicher Gehirnwäscher und ich nur Aufklärer?

1,5 TSI ACT DSG BM -> 130 PS

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 27. November 2020 um 21:18:18 Uhr:

Warum geht es den Österreichern damit besser?

Gerade einer deren Universitäten haben die Vorteile erkannt. Warum es an der Umsetzung scheitert?

Vielleicht bist du ein vermeintlicher Gehirnwäscher und ich nur Aufklärer?

Du und Aufklärer, da müssen aber wohl die lachen, welche Deine E10-Beiträge hier auf MT in verschiedenen Automarkenforen lesen.

Da reicht auch Dein von Dir genanntes Ingenieurwissen nicht aus. ;):cool:

Der 1.0 TSI ist ein top Motor. Gerade bei den AT-Spritpreisen, die ja quasi auf Dieselniveau sind, würde ich mir einen Diesel nicht antun, noch weniger bei Deinem Fahrprofil.

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 27. November 2020 um 23:32:27 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 27. November 2020 um 21:18:18 Uhr:

Warum geht es den Österreichern damit besser?

Gerade einer deren Universitäten haben die Vorteile erkannt. Warum es an der Umsetzung scheitert?

Vielleicht bist du ein vermeintlicher Gehirnwäscher und ich nur Aufklärer?

Du und Aufklärer, da müssen aber wohl die lachen, welche Deine E10-Beiträge hier auf MT in verschiedenen Automarkenforen lesen.

Da reicht auch Dein von Dir genanntes Ingenieurwissen nicht aus. ;):cool:

Ich lese ja in div. VAG-Foren mehr oder weniger still mit und schätze die Beiträge und Meinung von Diabolomk, was ich von deinen Fanboy-Beiträgen nicht gerade behaupten kann und das liegt nicht daran, das ich E10 mäßig dieselbe Meinung vertrete wie er.

Hattest du hier mal nen anderen Nick? 20...felline oder so ähnlich? Haust jedenfalls in dieselbe Kerbe!

Also wir haben auch den 1.0 TSI mit 105 Ps, ist ja ein Turbo aufgeladener Motor.....

Der läuft echt super. Ist ein top Auto... wenn der „billige“ Sitz nicht wäre!

 

Achte lieber auf gute Sitze wie auf den Motor! Und unbedingt ein Automatik!

Aber Diesel würde ich auch auf Grund der geringen Fahrleistung ausschließen!

 

Gruß

Marco

Danke für eure Antworten. Sobald bei uns die Corona Beschränkungen gelockert werden, fahren wir mal den 1.0 TSI mit 115PS Probe. Werde meiner Frau nicht sagen, dass es ein 3 Zylinder ist. Bin neugierig ob die was merkt. Hören tut sie sehr gut, zumindest immer dann wenn ich bei der Süßigkeiten-Lade bin... ;-)

Dann bin ich mal auf Euer Testergebnis gespannt.

Vielleicht solltest Du Dir ein Geheimfach für Süßigkeiten zulegen. :p;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen