ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 DSG Problem Video

Golf 7 DSG Problem Video

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 14:53

Hallo Leute.

Ich habe mich heute angemeldet, da ich ein Problem mit meinem DSG hab. Zum Auto. Es ist ein Golf 7 gti pp und 50000km

Der Fehler tritt auf, wenn man unter volllast einen Berg hoch fährt, im Handbetrieb vom 5ten in den 6ten bei ca 1500-2000 Umdrehungen schaltet. Der Motor dreht dann bis ca 3000 Umdrehungen hoch, man hört ein pfeifen und dann passt er sich der normalen Drehzahl an. Die Betriebstemperatur wurde schon erreicht und mind. 40 km nach dem Start ist der Fehler aufgetreten. Beim freundlichen war ich natürlich auch schon. Der meinte dass es die "Kupplung" ist. Diese wurde gewechselt aber ohne Erfolg. Es kommt auch ab und zu vor dass es einen leichten schlag gibt beim hoch schalten. Meistens wenn man in ECO fährt auf einer Geraden und er automatisch hoch schaltet

Weiß eventuell einer woran das liegen könnte? Ich hab auch ein Video gemacht. Hab es hinzugefügt, weiß aber leider nicht ob es geklappt hat mit dem hochladen :) (nein klappt leider nicht, da die Datei zu groß ist und ich noch nicht raus gefunden hab wie man das Video anders verlinken kann oder verkleinert. Video wird nachgereicht) falls noch fragen offen sind könnt ihr diese Stellen

Mfg Sebastian

Beste Antwort im Thema

Es könnte auch die Mechatronic sein (habe seinerzeit schon zwei Stück von den Dingern beim DQ250 gekillt).

Wie verhält sich Dein DSG denn beim Ankriechen ohne Gas im warmen Zustand? Wenn die Drehzahl dabei deutlich abfällt und ein Ruckeln auftritt, ist es ein sicheres Zeichen für eine defekte Mechatronic.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@wippi25 schrieb am 31. August 2015 um 21:45:14 Uhr:

Zitat:

@Baddy74 schrieb am 5. Mai 2015 um 20:25:25 Uhr:

Fährst du weitestgehend im Eco Modus ? Ich eigentlich auch, habe aber bisher noch gar keine Probleme gehabt.

Gruß Baddy

Das interessiert mich nun ... denn seit einiger Zeit habe ich auch mal den

ECO-Modus (mit DSG) aktiviert, nur um zu sehen wie sich das so fährt und bin

eigentlich ganz zufrieden.

Meine Frage nun, da das DSG ja bei jeder Gaswegnahme auskuppelt, respektive

beim Gasgeben oder leichten Bremsen wieder einkuppelt ... geht das nicht auf die

Lebensdauer des DSG? (Kupplung) Oder macht das nichts?

Bisher hatte ich den Eindruck das alles harmonisch abläuft.

Fahrzeug: Golf Sportsvan 1.4 TSI 150 PS DSG 15000km gelaufen

Gruß Helmut

Das Aus- und Einkuppeln beim "Segeln" belastet das DSG nicht wirklich mehr, wie jeder andere Schaltvorgang/Wechsel des Teilgetriebes auch.

Das wird mit ziemlicher Sicherheit kein Problem des DSG werden.

Hallo Leute,

vielleicht hat jemand das gleiche Problem wie ich. Fahre einen Sportsvan 125PS mit 7 Gang DSG. Doppelkupplung wurde bei 25 000 km gewechselt weil das Fahrzeug beim Anfahren geruckelt hat und ein tiefes Brummen beim Gangwechsel hörbar war.

Habe das Fahrzeug nach 3 Tagen wieder bekommen und es lief 2 Tage ohne Probleme. Dann eines Morgens (es war kalt) fuhr ich ganz normal an und hörte beim Gangwechsel ein kurzes tiefes Brummen und das bei jeden Gangwechsel. Ok. dachte ich scheint normal zu sein ABER das habe ich jeden Tag gehabt wenn das Fahrzeug über Nacht gestanden hat. War bereits beim freundlichen aber der wird -so glaube ich- für nichts hören bezahlt.

Meine Freund und Kollegen hören das auch aber der freundliche nicht. Wenn das Fahrzeug Betriebstemperatur hat hört man fast nicht mehr aber wehe es ist kalt. Je kälter umso deutlicher das Brummen.

Kennt das jemand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen