ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 DSG Problem Video

Golf 7 DSG Problem Video

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 14:53

Hallo Leute.

Ich habe mich heute angemeldet, da ich ein Problem mit meinem DSG hab. Zum Auto. Es ist ein Golf 7 gti pp und 50000km

Der Fehler tritt auf, wenn man unter volllast einen Berg hoch fährt, im Handbetrieb vom 5ten in den 6ten bei ca 1500-2000 Umdrehungen schaltet. Der Motor dreht dann bis ca 3000 Umdrehungen hoch, man hört ein pfeifen und dann passt er sich der normalen Drehzahl an. Die Betriebstemperatur wurde schon erreicht und mind. 40 km nach dem Start ist der Fehler aufgetreten. Beim freundlichen war ich natürlich auch schon. Der meinte dass es die "Kupplung" ist. Diese wurde gewechselt aber ohne Erfolg. Es kommt auch ab und zu vor dass es einen leichten schlag gibt beim hoch schalten. Meistens wenn man in ECO fährt auf einer Geraden und er automatisch hoch schaltet

Weiß eventuell einer woran das liegen könnte? Ich hab auch ein Video gemacht. Hab es hinzugefügt, weiß aber leider nicht ob es geklappt hat mit dem hochladen :) (nein klappt leider nicht, da die Datei zu groß ist und ich noch nicht raus gefunden hab wie man das Video anders verlinken kann oder verkleinert. Video wird nachgereicht) falls noch fragen offen sind könnt ihr diese Stellen

Mfg Sebastian

Beste Antwort im Thema

Es könnte auch die Mechatronic sein (habe seinerzeit schon zwei Stück von den Dingern beim DQ250 gekillt).

Wie verhält sich Dein DSG denn beim Ankriechen ohne Gas im warmen Zustand? Wenn die Drehzahl dabei deutlich abfällt und ein Ruckeln auftritt, ist es ein sicheres Zeichen für eine defekte Mechatronic.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 19:10

Wie mkw geschrieben hat, wurde ein Protokoll erstellt und an WOB gesendet. Hab aber ehrlich gesagt genug davon. War jetzt schon 4 mal in der Werkstatt und hat nichts gebracht. Erst nachdem ich sagte dass ich wandeln lassen will, haben die mal Gas gegeben. Mal schauen was dabei raus kommt.

Zitat:

@Sharky_1189 schrieb am 19. Februar 2015 um 20:10:43 Uhr:

Wie mkw geschrieben hat, wurde ein Protokoll erstellt und an WOB gesendet. Hab aber ehrlich gesagt genug davon. War jetzt schon 4 mal in der Werkstatt und hat nichts gebracht. Erst nachdem ich sagte dass ich wandeln lassen will, haben die mal Gas gegeben. Mal schauen was dabei raus kommt.

Naja sharky ich drücke dir mal die Daumen. So ein Ärger ist bei dem Preis eines Neufahrzeugs echt ärgerlich wenn das dann die Werkstatt nicht in den Griff bekommt.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 3:50

Ärgerlich ist noch milde ausgedrückt, wenn man bedenkt dass ich das Auto jetzt 16 Monate besitze und von den 16 Monaten 7 Monate die Werkstatt von innen gesehen hat. Aber man muss ja das beste daraus machen... Irgendwie

So ein Mist. Ich drück' ebenfalls die Daumen. Ich wäre vermutlich schon richtig ausgeflippt.

Sag mal Bescheid wenn die den Fehler gefunden haben. Sollte es Probleme weiterhin geben, bestehe auf Wandlung ! Mein Cousin hatte sich nen s5 oder rs5 gekauft für fast 100teur und auch nur Probleme. Nach knapp 2 Jahren hat er auch gewandelt und gegen Aufpreis einen neuen bekommen.

Habe mir auch einen gti pp mit dsg bestellt, hoffe bleibe davon verschont. Habe genug Ärger mit dem Vorgänger Fahrzeug gehabt.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 10:59

Danke euch. Ich hab den Antrag auf Wandlung schon an WOB schicken lassen. Ich glaub eher dass ich einfach nur Pech hatte. Hier im Umkreis sind sehr viele gti unterwegs und hab mich mit denen getroffen. Nicht ein einziger hat Probleme mit dem Fahrzeug. Sind alle sehr zufrieden.

Ich sag euch auf jedenfall bescheid wenn es was neues gibt.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 17:32

Also, hier ein kleines Update.

Ein Mitarbeiter von WOB war gestern zu Besuch und hat sich mein Problem angeschaut.

Laut seiner Aussage ist es ein Softwareproblem das sie nicht Lösen können.

Die Kombination Eco-Modus und DSG per Schaltwippen schalten. Wenn man beschleunigt und in dem Moment schaltet, in dem auch der Turbolader einsetzt, dann weiß der Turbolader nicht was er machen soll, bzw die Software weiß nicht wie sie sich verhalten soll. DSG kuppelt beim hoch schalten aus, der Turbolader dreht jedoch weiter. Dadurch entsteht das Geräusch und die Drehzahlschwankung bis 3000 Umdrehungen. Nachdem das Steuergerät sich gefangen hat, legt es den Gang ein und man kann Normal weiter fahren.

Laut der Aussage vom Mitarbeiter passiert das nur im ECO Modus, da die Schaltpunkte anders gesetzt sind.

Wegen dem Fehler hab ich eine Freigabe um vom Kaufvertrag zurück zu treten, da es ein Fehler von VW ist.

Fährst du weitestgehend im Eco Modus ? Ich eigentlich auch, habe aber bisher noch gar keine Probleme gehabt.

Gruß Baddy

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 18:38

Nein ich fahr hauptsächlich Sport. Nur wenn ich längere Strecken fahre und begrenzt ist auf der Autobahn Wechsel ich entweder Eco oder individuell.

Zitat:

Laut seiner Aussage ist es ein Softwareproblem das sie nicht Lösen können.

ein Softwareproblem, welches nur im Eco-Modus auftaucht, kann man nicht lösen....?

Wenn er gesagt hätte: will man nicht lösen, weil die meisten es nicht merken bzw. es nicht stört und es sich daher für VW nicht lohnt, wäre das für mich nach vollziehbar.

Zitat:

Wenn man beschleunigt und in dem Moment schaltet, in dem auch der Turbolader einsetzt, dann weiß der Turbolader nicht was er machen soll, bzw die Software weiß nicht wie sie sich verhalten soll. DSG kuppelt beim hoch schalten aus, der Turbolader dreht jedoch weiter. Dadurch entsteht das Geräusch und die Drehzahlschwankung bis 3000 Umdrehungen. Nachdem das Steuergerät sich gefangen hat, legt es den Gang ein und man kann Normal weiter fahren.

Die Erklärung ist deutlich zu dünn:

Der Turbolader und dessen Drehzahl kann nie direkt gesteuert werden. Mit der Begründung müssten deine Probleme bei jedem Gangwechsel während einer Beschleunigung auftreten.

Was hat die Motordrehzahlschwankung mit der Turboladerdrehzahl zu tun?

Das Motorsteuergerät kann die Einspritzung quasi unverzüglich drosseln und dann erhöht sich auch die Motordrehzahl nicht mehr, egal ob die TL-Drehzahl hoch ist, gerade hoch läuft oder nicht.

Das DSG kuppelt beim hochschalten niemals aus, denn Zugkraftunterbrechung gibt es ja nicht.

Eine Kupplung, oder während des Gangwechsels auch beide Kupplungen in Überschneidung, sind immer aktiv.

Ein Hochschnalzen der Motordrehzahl, sowie Rucke von denen du vorher berichtet hattest, sollte es daher bei intakter mechatronic nicht geben.

Wenn VW Fehler bei der Programmierung im Eco-Modus gemacht haben sollte, sieht das natürlich anders aus. Dann sollte man sich eine derartige Erklärung sparen.

Also wandelst Du jetzt?

Andreas

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 18:47

Zitat:

@navec schrieb am 6. Mai 2015 um 08:38:53 Uhr:

Zitat:

Laut seiner Aussage ist es ein Softwareproblem das sie nicht Lösen können.

ein Softwareproblem, welches nur im Eco-Modus auftaucht, kann man nicht lösen....?

Wenn er gesagt hätte: will man nicht lösen, weil die meisten es nicht merken bzw. es nicht stört und es sich daher für VW nicht lohnt, wäre das für mich nach vollziehbar.

Da hast du recht. Ich hab es nicht weiter angesprochen, da ich mir sein ganzen Text erst angehört hab. Man könnte theoretisch einiges umprogrammieren.

 

Zitat:

@navec schrieb am 6. Mai 2015 um 08:38:53 Uhr:

Zitat:

Wenn man beschleunigt und in dem Moment schaltet, in dem auch der Turbolader einsetzt, dann weiß der Turbolader nicht was er machen soll, bzw die Software weiß nicht wie sie sich verhalten soll. DSG kuppelt beim hoch schalten aus, der Turbolader dreht jedoch weiter. Dadurch entsteht das Geräusch und die Drehzahlschwankung bis 3000 Umdrehungen. Nachdem das Steuergerät sich gefangen hat, legt es den Gang ein und man kann Normal weiter fahren.

Die Erklärung ist deutlich zu dünn:

Der Turbolader und dessen Drehzahl kann nie direkt gesteuert werden. Mit der Begründung müssten deine Probleme bei jedem Gangwechsel während einer Beschleunigung auftreten.

Was hat die Motordrehzahlschwankung mit der Turboladerdrehzahl zu tun?

Das Motorsteuergerät kann die Einspritzung quasi unverzüglich drosseln und dann erhöht sich auch die Motordrehzahl nicht mehr, egal ob die TL-Drehzahl hoch ist, gerade hoch läuft oder nicht.

Das DSG kuppelt beim hochschalten niemals aus, denn Zugkraftunterbrechung gibt es ja nicht.

Eine Kupplung, oder während des Gangwechsels auch beide Kupplungen in Überschneidung, sind immer aktiv.

Ein Hochschnalzen der Motordrehzahl, sowie Rucke von denen du vorher berichtet hattest, sollte es daher bei intakter mechatronic nicht geben.

Wenn VW Fehler bei der Programmierung im Eco-Modus gemacht haben sollte, sieht das natürlich anders aus. Dann sollte man sich eine derartige Erklärung sparen.

So wie du es erklärt hast, hat es mir ein Kollege auch eklärt, der KFZler ist. Er sagte dass die mir irgendetwas erzählen wollten damit sie "aus dem Schneider" sind. Für einen, der sich mit der Mechanik nicht auskennt klingt das sehr plausibel. Wurde aber danach eines besseren belehrt :). Der erste versuch war ja, dass er es auf die Reifen geschoben hat. Hab vorne und hinten verschiedene Reifen. Das einzige was sich da unterscheidet ist der Geschwindigkeitsindex. Sowas macht aber meiner Meinung nach kein Sinn, weil was hat der Index mit dem DSG zu tun?

 

Ob ich jetzt das Auto zurück gebe weiß ich nicht. Es ist schon sehr nervig und da ich ja schon ne zeitlang in der Werkstatt mit dem Fahrzeug war, wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich es zurück gebe.

Hallo,

so bitter es sich anhört, gib ihn zurück und nehme lieber einen Handschalter. Mit diesem Wagen wirst du nicht glücklich.

Mit freundlichem Gruß

Zitat:

@Baddy74 schrieb am 5. Mai 2015 um 20:25:25 Uhr:

Fährst du weitestgehend im Eco Modus ? Ich eigentlich auch, habe aber bisher noch gar keine Probleme gehabt.

Gruß Baddy

Das interessiert mich nun ... denn seit einiger Zeit habe ich auch mal den

ECO-Modus (mit DSG) aktiviert, nur um zu sehen wie sich das so fährt und bin

eigentlich ganz zufrieden.

Meine Frage nun, da das DSG ja bei jeder Gaswegnahme auskuppelt, respektive

beim Gasgeben oder leichten Bremsen wieder einkuppelt ... geht das nicht auf die

Lebensdauer des DSG? (Kupplung) Oder macht das nichts?

Bisher hatte ich den Eindruck das alles harmonisch abläuft.

Fahrzeug: Golf Sportsvan 1.4 TSI 150 PS DSG 15000km gelaufen

Gruß Helmut

Hallo Helmut, das kann ich dir leider nicht sagen. Bin kein mechatroniker oder wie das jetzt neudeutsch heißt.

Bin bisher immer noch zufrieden , kann keine Probleme feststellen.

Das einzige was beim BMW Automatik Getriebe besser gelöst ist, ist wenn man an einem Berg steht und keine Handbremse angezogen hat. Beim VW hat man immer das Gefühl man würde den Gang reinkloppen. Beim BMW geht es auch ohne Handbremse sanft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen