ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 DSG Getriebe reagiert nicht direkt

Golf 7 DSG Getriebe reagiert nicht direkt

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 17:14

Hallo,

 

An meinem Golf 7, 1.6 TDI mit DSG Getriebe habe ich ein kleines Problem. Wenn ich den Motor starte und eine Gang einlege, dann reagiert das DSG nicht direkt. Selbst wenn ich Gas gebe dauert es ca. 6 Sekunden bis das Auto los fährt.

Das Problem tritt nur nach dem Neustart des Motors auf. Danach kann ich beliebig von P in einen Gang schalten und es reagiert gleich.

 

Es ist egal, ob der Motor bei Neustart 5 Sekunden oder 5 Minuten läuft.

 

Habt ihr eine Idee ?

 

Fehlerspeicher ist leer

Ähnliche Themen
8 Antworten

Auch wenn im Speicher keine Fehler hinterlegt sind so könnte es trotzdem am Steuerungssoftware liegen. Oder an der (verschlissenen) Kupplung. Ich würde deshalb das DSG (leider am besten beim Freundlichen) checken lassen!

Ist es ein 6- oder 7-Gang-DSG? Wir haben unsere leidige Erfahrung mit der 7-Gang-DSG DQ381 in unserem G7 Bj. 2017, 2,0 tdi 150 PS gemacht. Kurze Zeit nach einem DSG-Getriebeupdate bei VW (Servicemaßnahme 34K1) musste das DSG dreimal repariert werden: Austausch der Hydraulik-Zusatzpumpe, der Druckspeicher und am Ende die ganze Mechatronik. Gott sei Dank das meiste über Garantie/Gewährleistung bzw. über Kullanz abgewickelt. Die Gesamtkosten beliefen sich auf insgesamt. 3.500,-€...

Aus unserer Erfahrung empfehle ich deshalb, mit dem DSG-Check nicht zu lange zu warten!

Gruß, Papa62

@Papa62

1.6 TDI = DQ200 ( 7-Gang )

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 18:17

Ja ist ein 7 Gang dsg Getriebe mit einer Trockenlaufkupplung.

Nach einem Kaltstart sollte man dem Motor und auch dem DSG ca. 10 - 15 Sekunden Zeit lassen vor dem losfahren, um Öldruck aufzubauen. In dieser Zeit kann man zB. das Handy koppeln.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 19:21

Der Fehler tritt aber auch auf, wenn der Motor 5 Minuten warm läuft.

Dann liegt ein Fehler vor.

Ich würde empfehlen, diesbezüglich einen auf DSG spezialisierten Getriebeinstandsetzer aufzusuchen.

Wenn der Fehlerspeicher leer ist, nicht zum Vertragshändler, den die reparieren nicht sondern tauschen nur aus und das kann beim DSG teuer werden,

Wenn aber es kein Problem mehr gibt, nachdem der Wagen bewegt wurde (= die Motordrehzahl erhöht wurde) dann hat das vielleicht mit dem Öldruckafbau im getriebe oder mit dem Druckspeicher zu tun..?

Würde mal checken lassen...

Gruß, Papa62

Zitat:

@schweik6 schrieb am 28. Februar 2024 um 20:14:54 Uhr:

Nach einem Kaltstart sollte man dem Motor und auch dem DSG ca. 10 - 15 Sekunden Zeit lassen vor dem losfahren, um Öldruck aufzubauen. In dieser Zeit kann man zB. das Handy koppeln.

Ich gebe meinem grundsätzlich ein paar Sekunden Zeit, ist nicht verkehrt, da gebe ich Dir Recht, allerdings koppelt sich mein Handy ganz alleine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 DSG Getriebe reagiert nicht direkt