ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Discover Pro Navigationsproblem

Golf 7 Discover Pro Navigationsproblem

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Februar 2022 um 14:52

Moin an alle,

Ich habe ein Navigationsproblem. Ich habe von meinen netten Kollegen ein Discover Pro vom Passat B8 bekommen, und ich habe es bei mir im Golf 7 (Vorfacelift) eingebaut. Das Problem was nun ist, die Navigation will einfach nicht hinhauen. Leider hat er die Originale SD Karte nicht mehr. Ich habe auch versucht über VW das neue KartenUpdate zu Downloaden und im Auto aufzuspielen, aber ohne Erfolg. Ich besitze noch eine Originale Karte, ist aber zu klein für das Update. Wie in den ganzen Bildern zu sehen zeige ich das es nicht funktioniert. Updates wurden einmal für mein Golf und einmal für ein Passat heruntergeladen, um die Fehlerquelle auszuschließen. Zudem kann ich den Boardcomputer updaten, da ODIS eine Fehlermeldung raushaut, ich vermute das er online meine PR Nummern abfragt und das ihn nicht logisch vorkommt. Nun ist jetzt die Frage ob ich eine Originale SD Karte kaufen muss damit ich die erst auf den Boardcomputer aufspielen muss oder ob jemand das Problem auch hatte/hat.

 

Was ich alles gemacht habe:

Discover Media rausgeschmissen (Computer + Display) dafür Discover Pro rein

Freischalten (ist ja klar)

Mit VCDS das Radio umcodiert damit er mir ein Golf anzeigt

FFS (Funktionsfreischaltung)

Anpassung

Bauteilzustandsprüfung (oder so ähnlich)

Fehlerspeicher gelöscht

Software-Update Online und Offline über Diagnoseadresse (OHNE Erfolg da Fehler von ODIS kommt)

Problem
Navidatenbank
Kommt immer nach dem ich Software Update
+2
Ähnliche Themen
35 Antworten

Nein, auf deinen Bildern vergleichst du ein Discover Media Gen1 (5,8 Zoll niedrigere Auflösung) mit einem Gen 2. (6,5 Zoll). Wir sprechen hier von einem Discover Media Gen2. Lass das mal lieber mit dem Gespür ;-)

Korrekt. Das DP MIB2 8" Display ist deutlich größer als die beiden DM Displays auf den Fotos zwei Beiträge weiter oben.

Retrofit-discover-pro-mib-dab-display-golf-7-5g0

Meinerseits erstmal vielen Dank!

Zitat:

@BlindwieFisch schrieb am 28. Februar 2022 um 17:51:24 Uhr:

Ich habe mal ein paar Bilder ohne Urheberrechtsnachweis angehangen. Das eine ist das besagte 6,5" Display, das andere das 8". Halb blind ist der Unterschied erkennbar. Der TE hat nach meinem Gespür, denn sehen kann ich ja nicht mehr, das 8" Display verbaut. Wie schon beschrieben mit einem DM Rechner.

Die 8" DM Displays wurden nach meinem Verständnis ab Mitte 2015 flächendeckend eingesetzt, seitdem

habe ich keine 6,5" Displays mehr in Discover Gölfen gesehen.

Das 6,5" muss aber eine andere Auflösung haben. Bei einem Monitorwechsel von 6,5 auf 8" haben viele im Forum über Probleme im Bildschirmformat gemeckert. Die HU musste auf die neue Auflösung eingestellt werden.

Beste Grüße

[/quote

Fielmann?

Auf dem Bild des TE ist eine 6,5 Zoll Bedieneinheit abgebildet...

[/quote

Nur mal so in den Raum geworfen....

 

Wie hier bereits geschrieben wurde, handelt es sich um ein DM und nicht um ein DP.

U.a. zu erkennen an der Größe des Displays.

Des Weiteren zu erkennen an der Anzahl der Radiosender (DM -> 5 / DP -> 6).

 

Um die Karte zu updaten, komplett formatieren und anschließend einen Ordner mit der Bezeichnung "maps" anlegen und das Kartenmaterial in diesen installieren.

Sollte die Fehlermeldung erscheinen, dass der Platz nicht ausreicht, vielleicht mal ein kleineres Kartenpaket versuchen.

Zitat:

@hermii schrieb am 28. Februar 2022 um 12:51:52 Uhr:

Wie kommt denn das Kartenupdate auf die Karte? Mit dem VW-Tool oder händisch entpackt und kopiert? Da war mal was mit dem Tool, hat mich damals Stunden gekostet, dann von Hand und ohne Probleme...

Mit dem VW Tool funktioniert das nur, wenn die Karte bereits über Kartenmaterial verfügt und diese nur überschrieben werdrn und dieses sonst den Fehler ausspuckt, dass keine VW SD Karte erkannt wurde.

Ansonsten muss dieses manuell heruntergeladen und auf die SD Karte kopiert werden.

Themenstarteram 31. März 2022 um 20:56

So das Problem ist gelöst!

Kurze Version: Ich habe das alte Radio eingebaut.

Lange Version: Ich habe das Auto bei meinen VW Händler des Vertrauens abgegeben. Die haben mir ein neues Update aufgespielt. Das führte nicht zum Erfolg. Das Update hat auch nur so teilweise funktioniert. Einige Dinge konnten hat nicht freigeschaltet werden. Nämlich das Auto hat spezielle PR Nummern. Diese besagen was das Auto bei Auslieferung besitzt bzw Verbaut hat und was nicht. Da kann man auch noch auf VW Originalteile setzten wie man will, hat man das Discover Media nicht drinnen gehabt kann man das auch nicht per VW umrüsten. Das ist schon einmal doof. Es gibt aber eine Lösung: In dieser Radioeinheit/Steuergerät sind Nummern gespeichert, sogenannte SwaP Nummern. Die kann man auch sich anzeigen lassen, muss man googeln wie das geht oder einfach auf YouTube suchen. Diese SwaP Nummern sagen aber, was man verbaut/gekauft hat. Bei mir war die Navigation nicht aktiviert/freigeschaltet! Heißt es gibt eine Möglichkeit, die SwaP Nummern im Steuergerät/Radio einzusetzen um Funktionen, die man nicht dazu gekauft hat sich aktivieren zu lassen. Da ich nicht weiß ob das so Legal ist oder nicht, werde ich keine Anleitung geben wie man sowas macht. Kleiner Tipp: YouTube zeigt es wie es geht. Mit VCDS geht‘s nicht. Da ich aber nix Software technisch am Fahrzeug verändern wollte und will, habe ich das Radio umgerüstet auf das Alte, habe mein Kollegen das Discover Media wiedergegeben und das Geld wiederbekommen und es war ne Erfahrung wert.

Ich hoffe das alle die sich sowas nachrüsten wollen und verzweifelt das hier hilft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Discover Pro Navigationsproblem