ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Discover Pro Navigationsproblem

Golf 7 Discover Pro Navigationsproblem

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Februar 2022 um 14:52

Moin an alle,

Ich habe ein Navigationsproblem. Ich habe von meinen netten Kollegen ein Discover Pro vom Passat B8 bekommen, und ich habe es bei mir im Golf 7 (Vorfacelift) eingebaut. Das Problem was nun ist, die Navigation will einfach nicht hinhauen. Leider hat er die Originale SD Karte nicht mehr. Ich habe auch versucht über VW das neue KartenUpdate zu Downloaden und im Auto aufzuspielen, aber ohne Erfolg. Ich besitze noch eine Originale Karte, ist aber zu klein für das Update. Wie in den ganzen Bildern zu sehen zeige ich das es nicht funktioniert. Updates wurden einmal für mein Golf und einmal für ein Passat heruntergeladen, um die Fehlerquelle auszuschließen. Zudem kann ich den Boardcomputer updaten, da ODIS eine Fehlermeldung raushaut, ich vermute das er online meine PR Nummern abfragt und das ihn nicht logisch vorkommt. Nun ist jetzt die Frage ob ich eine Originale SD Karte kaufen muss damit ich die erst auf den Boardcomputer aufspielen muss oder ob jemand das Problem auch hatte/hat.

 

Was ich alles gemacht habe:

Discover Media rausgeschmissen (Computer + Display) dafür Discover Pro rein

Freischalten (ist ja klar)

Mit VCDS das Radio umcodiert damit er mir ein Golf anzeigt

FFS (Funktionsfreischaltung)

Anpassung

Bauteilzustandsprüfung (oder so ähnlich)

Fehlerspeicher gelöscht

Software-Update Online und Offline über Diagnoseadresse (OHNE Erfolg da Fehler von ODIS kommt)

Problem
Navidatenbank
Kommt immer nach dem ich Software Update
+2
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Chrischi199999 schrieb am 27. Februar 2022 um 11:43:14 Uhr:

 

Eine Originalkarte habe ich vom Kumpel (zwar nicht von ein DM) aber egal!

Nein, das ist nicht egal. Und wenn die Karte nicht vom DM ist, wovon dann???

Auf der SD-Karte ist die "Lizenz" für die Navi-Karte. Du kannst auf die SD-Karte aufspielen was Du willst, solange es nicht die richtige SD-Karte ist, wird da gar nichts funktionieren.

VW beitet verschiedene ORIGINAL SD Karten an AS, DV, FX, AZ darin besteht der kleine Unterschied, und nur eine davon funktioniert im DM!

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 11:32

Ich habe diese hier. Aber interessant das es da einen feinen Unterschied gibt, ich dachte das Europakarten überall funktionieren.

Image

AS sollte eigentlich gehen

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 11:43

Um auch hier mögliche Fehlerquellen auszuschließen, habe ich vom Discover Media vom Passat die Navidaten heruntergeladen und vom Golf heruntergeladen, beides führt nicht zum Erfolg.

Was kommt ist „Navidaten werden überprüft“ und danach wieder „Bitte legen Sie einen Datenträger mit gültigen Navigationsdaten ein“.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Zitat:

@unsterblich schrieb am 26. Februar 2022 um 21:10:30 Uhr:

Wieso sollte das kein Discover Pro sein?

Den Unterschied sieht ein Blinder mit Krückstock.:rolleyes:

Bitte wenn nochmal genau das richtige Modell/Modelljahr wählen und Update neu runterladen. Zudem muss die Ordnerstruktur stimmen. Am besten SD Karte formatieren vorher (FAT32).

 

Ansonsten fahr mit der SD Karte zum VW Händler und zeig den Sachverhalt. Anders kann hier keiner sonst wohl leider mehr helfen.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 27. Februar 2022 um 13:03:54 Uhr:

Zitat:

@unsterblich schrieb am 26. Februar 2022 um 21:10:30 Uhr:

Wieso sollte das kein Discover Pro sein?

Den Unterschied sieht ein Blinder mit Krückstock.:rolleyes:

Es spricht für Sie: Das Niveau :D

Wie kommt denn das Kartenupdate auf die Karte? Mit dem VW-Tool oder händisch entpackt und kopiert? Da war mal was mit dem Tool, hat mich damals Stunden gekostet, dann von Hand und ohne Probleme...

Manuell Downloaden und mit 7zip oder Winrar entpacken.

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 12:52

Das Tool habe ich nicht installiert.

Hallo zusammen,

ich bin hier stiller Mitleser und dazu auch noch Blind, wie ich gerade bemerke.

Warum kann es sich hier nicht um ein DP handeln? Wir haben exakt den gleichen Monitor bei einem unserer Wagen drin, und eben das besagte DP. Unser DP sieht ascheinlich aber genauso aus (und ja es ist ein DP, inkl. SIM Schacht, DVD Player, interne Platte)

Das 6,5" Media sieht doch deutlich kleiner aus, hat aber auch immer einen hochglanz Rahmen.

Das einzig auffällige ist, dass wir damals das Gerät (nach einem Reparaturaustauschs) bei VW freischalten lassen mussten. Wenn ich mich recht entsinne, wurde durch VW damals das Kartenmaterial überspielt.

Bitte helft dem Blinden mit Krückstock.

Beste Grüße

 

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 27. Februar 2022 um 13:03:54 Uhr:

Zitat:

@unsterblich schrieb am 26. Februar 2022 um 21:10:30 Uhr:

Wieso sollte das kein Discover Pro sein?

Den Unterschied sieht ein Blinder mit Krückstock.:rolleyes:

3Q0035846A als Teilenummer, sagt Discover Media?! Mich beschlecht aber auch ein komisches Gefühl, als ob da beim UMBAUEN irgendwas durcheinander gekommen ist :rolleyes:

Zitat:

@BlindwieFisch schrieb am 28. Februar 2022 um 15:25:16 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin hier stiller Mitleser und dazu auch noch Blind, wie ich gerade bemerke.

Warum kann es sich hier nicht um ein DP handeln? Wir haben exakt den gleichen Monitor bei einem unserer Wagen drin, und eben das besagte DP. Unser DP sieht ascheinlich aber genauso aus (und ja es ist ein DP, inkl. SIM Schacht, DVD Player, interne Platte)

Das 6,5" Media sieht doch deutlich kleiner aus, hat aber auch immer einen hochglanz Rahmen.

Das einzig auffällige ist, dass wir damals das Gerät (nach einem Reparaturaustauschs) bei VW freischalten lassen mussten. Wenn ich mich recht entsinne, wurde durch VW damals das Kartenmaterial überspielt.

Bitte helft dem Blinden mit Krückstock.

Beste Grüße

Fielmann?

Auf dem Bild des TE ist eine 6,5 Zoll Bedieneinheit abgebildet, die zwar die gleichen Tasten und auch die gleiche Auflösung wie die DP-Bedieneinheit beim MIB2 hatte, aber eben deutlich kleiner ist. Wie ich bereits erwähnte und mein Vorredner ja auch nochmal wiederholt hat, ist außerdem die Teilenummer ein Discover Media. Eine 6,5 Zoll Bedieneinheit wurde übrigens Serie NIE mit einem Discover Pro kombiniert, das hatte IMMER ein 8 Zoll Display beim MIB2. Es gab für eine begrenzte Zeit mal ab Werk 8 Zoll Displays für das Discover Media, da die 6,5 Zoll Bedieneinheiten nicht lieferbar waren (prinzipiell möglich, da gleiche Auflösung), das betraf aber nur eine sehr begrenzte Anzahl an Fahrzeugen. Die Bedieneinheiten des MIB2 hatten außerdem keinen "Hochglanzrahmen", die Farbe der Blenden ist ausstattungsabhängig und hat mit den Bedieneinheiten nichts zu tun.

Ich habe mal ein paar Bilder ohne Urheberrechtsnachweis angehangen. Das eine ist das besagte 6,5" Display, das andere das 8". Halb blind ist der Unterschied erkennbar. Der TE hat nach meinem Gespür, denn sehen kann ich ja nicht mehr, das 8" Display verbaut. Wie schon beschrieben mit einem DM Rechner.

Die 8" DM Displays wurden nach meinem Verständnis ab Mitte 2015 flächendeckend eingesetzt, seitdem

habe ich keine 6,5" Displays mehr in Discover Gölfen gesehen.

Das 6,5" muss aber eine andere Auflösung haben. Bei einem Monitorwechsel von 6,5 auf 8" haben viele im Forum über Probleme im Bildschirmformat gemeckert. Die HU musste auf die neue Auflösung eingestellt werden.

Beste Grüße

[/quote

Fielmann?

Auf dem Bild des TE ist eine 6,5 Zoll Bedieneinheit abgebildet...

Groß
Klein
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Discover Pro Navigationsproblem