ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Comfortline BJ 2013 und 2019 unterschiedliche Fahrwerke?

Golf 7 Comfortline BJ 2013 und 2019 unterschiedliche Fahrwerke?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 9:47

Hallo,

wir haben unseren Golf 7 von 2013 gegen einen von 2019 getauscht. Beim alten gefiel mir eigentlich alles, besonders das Fahrwerk. Der 2013 war souverän/komfortabel unterwegs.

Das Fahrwerk bei 2019er zeigt sich dagegen ganz anders, eher sportlicher, kleine Unebenheiten spürt man deutlich, Kanaldeckel erst recht.

Daher möchte ich wissen, ob da in dem neueren Golf seit Facelift andere Federn / Stoßdämpfer verbaut sind.

Und wenn, kann man die alten irgendwo noch bekommen und in den Facelift einbauen?

Oder liegt es einfach daran, dass der alte Wagen 7 Jahre alt war und der neue strammer ist, weil er eben neuer ist (6.500 KM). Beide Wagen haben/hatten kein Sportfahrwerk.

Gibt es andere Stoßdämpfer/Federn aus dem Zubehör, die mir helfen könnten? Wenn ich googel, dann beschleicht mit das Gefühl, es gibt nur "tieferlegen".

Grüße

Klaus

Beste Antwort im Thema

Und du ignorierst weiter, dass du vom normalen Golf auf Sportvan gewechselt hast.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Welcher Motor?

Welche Achse?

Welches Fahrwerk?

Welche Reifendimension?

2013 und 2019 ist sehr wenig und bedarf einer Glaskugel um Auskunft zu geben.

Vielleicht hat wer eine, ich nicht . . . .

Wie lufri1 schon sagt, es gibt nicht "DAS FAhrwerk" beim Golf7

Es gibt Sportfahrwerke, unterschiedliche Hinterachsen und auch eine andere Rad-Reifenkombination wirkt sih auf das Fahrverhalten aus.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 14:27

2013 Motor 140 PS TSI --- 2019 150 PS TSI

Reifen 205 an beiden Wagen gleich 16 Zoll ALU. Fast die gleiche Felge /Aspen)

Bei beiden Normalfahrwerk, kein Sportfahrwerk

Zu den Achsen kann ich nichts sagen, da bin ich überfragt. Wo kann ich das erkennen, welche das sind?

Also zum Fahrwerk in deinem ersten Post kann ich dir nur sagen, dass es sehr wohl einen Unterschied macht, ob das Fahrwerk neu ist oder schön einige zig km oben hat.

Ein Fahrwerk wird ja auch nur schleichend weicher.

Hier hast du halt den direkten Vergleich jetzt. So zumindest meine Erfahrungen mit dem.

Müssten ja beide Mehrlenkerachsen haben.

Dann scheint es ggf. wirklich der Verschleiß an Federn und Dämpfern zu sein. Mehrlenkerhinterachse sollte bei beiden verbaut sein. Ggf. war dein Reifendruck damals zu gering?

Es wäre ja schon, wenn der TE auch sagen würde, dass er von Golf auf Golf SV gewechselt hat und mittlerweile Ganzjahresreifen fährt.

Auf den Reifen will ich es nicht schieben, da gibt es keinen echten Grund.

Aber Golf und Golf SV sind eben nicht gleich!

Ist das jetzt eigentlich der 2. oder schon 3. Thread von ihm über das Thema?

Sin die Ganzjahresreifen nicht immer auf 17"? Ich meine da gab es eine Felge mit andere Maulweite.

Golf und Golf SV sind natürlich auch 2 paar Schuhe

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 8:52

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 23. Juli 2020 um 20:43:52 Uhr:

Sin die Ganzjahresreifen nicht immer auf 17"? Ich meine da gab es eine Felge mit andere Maulweite.

Golf und Golf SV sind natürlich auch 2 paar Schuhe

Ganzjahresreifen auf 16". Neuwagenbestellung 2013.

Hatte Glück, waren Goodyear4Seasons drauf.

Bin mit dem Thema noch nicht durch. Leider scheint keiner so richtig zu wissen, was denn beim Fahrwerk vom Golf 7 FL anders wurde als beim 2013er.

In anderen Foren sehe ich aber dieses andere (schlechtere!) Fahrverhalten bestätigt. Am Montag werde ich an der Ersatzteiltheke nach den Stossdämpfern/Federn fragen. Und die sollten da auch wissen, ob die auf den 2019er passen.

Laut einem Pit-Meisterbetrieb kommen bei denen vür 2013er und FL gleiche Dämpfer zum Einsatz.

Und du ignorierst weiter, dass du vom normalen Golf auf Sportvan gewechselt hast.

Ich glaube, dass die Reifenwahl eine große Rolle spielt und kann zu den Goodyear4Seasons Gen.1 als 205/55 R16 V etwas sagen, weil die bei meinem 2017er Facelift ab Werk draufgezogen wurden.

Diese Reifen fahre ich jetzt als Sommerreifen und federn sehr komfortabel! Ob der Nachfolgereifen Goodyear4Seasons Gen. 2 auch noch so komfortabel ist, weiß ich nicht.

Meine Vergleichsmöglichkeiten sind folgende: Bei meinem 2014er Golf 7 fuhr ich Michelin Energy Saver + im Sommer und Continental TS-850 im Winter. Der jetzige 2017er wird im Winter mit Continental TS-850 und TS-860 bestückt.

Der Goodyear federt auch besser als der Conti, der da schon nicht schlecht ist.

Anfangs fand ich den Goodyear bei 13.000 Km Gesamtfahrleistung etwas schwammig und als Sommerreifen nicht geeignet. Das wurde aber mit zunehmender Kilometerleistung immer besser, so dass der sich jetzt mit 25.000 Km Gesamtfahrleistung als Sommerreifen richtig gut fahren lässt und dabei immer noch komfortabel bleibt. Allerdings enttäuscht er mich jetzt etwas und macht auf der Hinterachse mittlerweile leichte "Wummergeräusche" zwischen 80 und 100 Km/h, trotzdem die Reifen im Frühjahr alle frisch ausgewuchtet wurden. Noch stört mich das nicht so sehr, und er wird aufgefahren. Was dann als Sommerreifen raufkommt? Keine Ahnung! Nicht so einfach, wenn man aus Komfortgründen im 16-Zoll Bereich bleiben möchte und dafür den besseren Bremsweg von breiteren Reifen opfert..... Ich war ja mit dem lenkreaktionsschnellen EnergySaver+ sehr zufrieden - nicht ganz so komfortabel im Vergleich, aber unheimlich laufruhig und haltbar. Mal schauen, ob ich den nächtstes Jahr noch bekomme, weil Michelin den offiziell nicht mehr im Programm hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde an Deiner Stelle versuchen, den Goodyear Gen. 1 aufzutreiben, vor allem falls Du eine moderate Jahresfahrleistung hast.

Abschließend trage ich höchstwahrscheinlich zu noch mehr Verwirrung bei, weil ich persönlich das Standardfahrwerk bei beinem jetzigen 2017er FL 2.0 TDI erwachsener/sportlicher/und trotzdem nicht unbequemer finde als bei meinem vorherigen 2014er 2.0 TDI mit Standardfahrwerk, dessen Fahrwerk bei Kauf mit 17.000 Km auch noch frisch war! Zum Sportsvan kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 9:43

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. Juli 2020 um 11:04:01 Uhr:

Und du ignorierst weiter, dass du vom normalen Golf auf Sportvan gewechselt hast.

Verstehe ich nicht. Es geht hier nicht um Golf7 und Golf7 SV... es geht um Golf7. Einer von 2013 und einer von 2019.

Ich hatte mal für 3 Monate einen SV, Aber das war keine große Liebe, eher das gegenteil. Der ist mittlerweile längst weg und durch einen 2019er Golf7 ersetzt.

Klar ist aber mittlerweile, dass es keine wesentlichen Veränderungen beim FL gab, was das Fahrwerk angeht. Was anderes wäre natürlich, wenn VW Dämpfer von anderen Herstellern gewählt hat (zB Kostengründe).

 

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 9:48

Zitat:

@joieh

Der Goodyear federt auch besser als der Conti, der da schon nicht schlecht ist.

Das kann ich bestätigen den Goodyear4Seasons hatten wir auf mittlerweile mindestens 5 Wagen (Golfs, Lupo, UP). Wenn man nicht in Wintersport fährt und sonst auch kaum Schnee hat wie hier im Ruhrgebiet...

Neues Auto ist am Anfang immer etwas straffer, kenne das von unseren Golf 7. Sehr entscheidend ist die Reifenwahl, der werksseitige Goodyear Vector 4 Season ist leise und komfortabel, wenn er regelmäßig vorne/hinten getauscht wird, bleibt er auch leise, verliert über die Zeit aber an Grip. Unser 2014'er Golf war vom Fahrverhalten aber nicht auffallend anders, wie der neuere aus 2019.

Ansonsten Luftdruck kontrollieren oder die 195'er Räder ausprobieren.

Vielleicht sind auch noch die Transportpuffer an den vorderen Federn verbaut? Die wurden damals gerne bei der ersten Inspektion vergessen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Comfortline BJ 2013 und 2019 unterschiedliche Fahrwerke?