Golf 7 Bj2018 Apple CarPlay im Discover Media freischalten
Hallo,
habe folgendes Problem:
Ich möchte an meinem Golf7 Variant Bj 2018 mit discover media (Navi) Apple CarPlay freischalten lassen. Laut VW Hotline ist das auch anhand der Fin möglich es gibt wohl irgend eine PJ Nummer die aussagt ob das geht.
Ich war jetzt schon bei 3 Verschiedenen Händlerpartnern die sagten das es nicht möglich sein aufgrund fehlender Freischaltung Rückfahrkamera oder Sprachsteuerung…
Ein Händler in Bayern sagte das sobald man das Discover media hat wäre es möglich…
96 Antworten
Zitat:
@Roman0112 schrieb am 27. Februar 2022 um 19:46:41 Uhr:
…so, war ein Fehler beim Freischalten.
Jetzt geht wieder alles.
Hi Roman komme auch ausm Saarland. Bei welcher VW Händler warst du für die Freischaltung?
Lg Barry
Moin,
dieser Beitrag hat mir schon sehr geholfen, allerdings gibt es zwei Frage wozu ich noch keine Antwort habe. Vielleicht könnt ihr ja helfen.
Auto: VW Golf 7 Variant Facelift - Digitales Tacho - Mit App Connect Taste (Laut VW ist App Connect möglich).
1. Frage:
Leider war beim kauf des Golf's die Navi SD Karte nicht mehr vorhanden, weshalb ich kein Navi im Auto habe. Nun möchte ich eine Lösung dafür finden. Sehr gerne würde ich ein integriertes Navi verwenden, statt eine hässliche Halterung fürs Handy. (VW Navi oder eben ? CarPlay).
Für das VW Navi müsste ich eine neue SD Karte und eine Internetverbindung kaufen (letzteres für live Verkehrsdaten). Es wäre günstiger als CarPlay und ich könnte das Navi im Tacho auch nutzen.
CarPlay wäre zwar sehr teurer und würde nicht im Tacho gehen, wäre mir aber Optisch, von der Zuverlässigkeit und der Flexibilität lieber. Deshalb nun Frage 2:
2. Frage:
Wenn CarPlay, muss ich dann neben App Connect auch die VW eigene Sprachsteuerung im Golf kaufen?
Diese ist nämlich ebenfalls nicht aktiviert. Persönlich brauche ich sie auch nicht, habe jedoch in einem anderen Beitrag gelesen das sie für CarPlay nötig ist.
Lg M
Ähnliche Themen
Nee, Sprachsteuerung muss man nicht freischalten lassen. Hab bei mir auch Appconnect nachträglich freischalten lassen, Sprachsteuerung aber gelassen.
Um das Navi zu nutzen brauchst du eine „originale“ SD-Karte mit mind. 16 GB. Es gibt aber auch günstige nachgemachte mit 32 GB (40-50€), bei denen dann die Kartenupdates ohne gebastelt draufpassen.
Für die Online-Verkehrsdaten braucht man zusätzlich noch Guide & Inform Basic, was 79€ für ein Jahr bzw. 135€ für zwei Jahre kostet.
Und dann noch Internet (aber fast gar kein Datenvolumen). Also entweder jedes Mal das Handy koppeln (soll ja Leute geben deren Handy das problemlos macht), oder eine kostenlose DatenSIM besorgen (selbst 100MB reichen meistens) und dann am besten den Huawei E8372 mit der SIM in den Kofferraum hängen und fertig.
In Sachen Anschaffung rechnet sich das Freischalten von AppConnect bereits nach 3 Jahren. Bei der Frage welche Navi besser ist (Google oder VW) streiten sich Gelehrten noch, aber ich wurde bislang von VW selten enttäuscht und hatte zwei Erlebnisse, wo VW gegen Google und Apple (zwei Mitfahrer haben parallel mitnavigiert) haushoch gewonnen hat, da sich an den entscheidenden Stellen bei der Stauumfahrung im Überlandbereich plötzlich bei VW Abkürzung aufgetan haben, die 30 min Fahrtzeit gespart haben.
Zitat:
Hab jetzt endlich einen Händler gefunden der nach langem Gespräch festgestellt hat das es doch funktioniert da ich das Discover Media (7UF) hab.
Geht das bei dir nur mit Kabel oder auch ohne?
So weit ich weiß geht nur mit Kabel. Hast du Apple Carplay aktiviert wenn ja wie viel kostet?
Das geht vom Hause,egal ob carplay oder Android auto nur mit Kabel. Es gibt aber zusätzliche Geräte,wo es dann auch ohne geht. Werden da zwischen geschaltet.
Hallo Roman,
ich kann das für dich freischalten.
schreib mir bitte eine E-Mail.
kontakt@asadim.de
Die Freischaltung von App Connect (Carplay / Android Auto) ist prinzipiell bei allen MIB2/MIB2.5 Geräten möglich. Dazu zählen die Discover Pro und Discover Media Navigations-Geräte von 2015 bis 2020. Um zu prüfen, ob Ihr Gerät geeignet ist, müssen Sie lange auf die Menu-Taste drücken und mir dann ein Bild des Software-Aktualisierungs-Menüs schicken.
Entscheidend ist die SW Train Version.
Gruß
Zitat:
@Masadi schrieb am 29. April 2023 um 11:23:41 Uhr:
Hallo Roman,
ich kann das für dich freischalten.
schreib mir bitte eine E-Mail.
kontakt@asadim.de
Die Freischaltung von App Connect (Carplay / Android Auto) ist prinzipiell bei allen MIB2/MIB2.5 Geräten möglich. Dazu zählen die Discover Pro und Discover Media Navigations-Geräte von 2015 bis 2020. Um zu prüfen, ob Ihr Gerät geeignet ist, müssen Sie lange auf die Menu-Taste drücken und mir dann ein Bild des Software-Aktualisierungs-Menüs schicken.
Entscheidend ist die SW Train Version.
Gruß
Seinen Beitrag vom 27.2. 22 haste gesehen? Es geht bei ihm alles wieder. Schon über ein Jahr...
Man könnt deinen Beitrag schon fast für Werbung halten, da du diesen Service ja sicher nich für Lau anbietest. Toller erster Beitrag.
Zitat:
Ja, ich weiß, aber aufgrund dieses Angebots haben mir viele Leute geschrieben.
Wie funktioniert das freischalten. Muss man dafür vor Ort sein und was würde das ganze kosten.