Golf 7 bei geringer Körpergröße?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo liebe Forum-Teilnehmer,

ich bin neu hier und habe eine Frage.
Ich bin einige Male im Golf 7 mitgefahren und war schwer begeistert. Da bei mir nun ein Autokauf ansteht, habe ich mich mal selbst zur Probe auf den Fahrersitz gepackt ... und mich geärgert.
Ich bin eher klein, ca. 1,64m, und hab eh immer schon Probleme mit Autositzeinstellungen. Ich muss, um ordentlich die Kupplung bedienen zu können, ziemlich weit vorn sitzen. Das an sich ist beim Golf kein Problem, auch die Sicht nach vorn finde ich in Ordnung. Jedoch stößt mein linkes Knie beim Lösen der Kupplung immer an den Hebel zur Lenkradverstellung 🙁.
Weiter weg kann ich nicht, sonst hab ich keine Chance, an die Kupplung zu kommen. Den Sitz tiefer zu stellen finde ich ebenso schlecht, weil ich dann sozusagen vor das Lenkrad schaue statt durch die Scheibe und mich im Auto "unten eingebaut" und verloren fühle, da mir die Sicht auf die Straße flöten geht.
Habe ich irgendwas nicht in Betracht gezogen oder passt mir der Wagen schlichtweg nicht 😕
Ich bin dankbar für Tipps oder Erfahrungsberichte ...

Lieben Gruß!

18 Antworten

Das wäre es ja noch, so als Patentlösung:

Eine Easy-Entry-Funktion für vorne!
Beim Beifahrersitz bei dreitürern kann man ja so den Beifahrersitz nach vorne stellen, damit die Hinterbänkler besser rein kommen.
Wäre doch toll, wenn es so eine Funktion für den FAhrersitz gäbe:
Hebel umlegen, Sitz rutscht nach hinten oben,
Hebel zurück, Durch Körpergewicht fährt man in die vorher eingestellte Position........

Das wär's doch , oder ?

Könnten kleingewachsene gut gebrauchen.
Wie meine Schwester in ihren Fox kommt - und wieder raus, ist mir auch ein Rätsel.
Ich komme da noch nicht mal mit einem Bein rein, sie mit dem ganzen Körper, weil sie muss, sonst reicht sie nicht an die Pedalerie.

Generell gibt es aber durchaus Autos, die für sehr große (95%-Mann) oder kleine (5%-Frau) FahrerInnen "passender" sind als andere.
Das dumme ist: Man/frau muss es selbst ausprobieren, denn jeder arbeitet (unterdessen) ja mit denselben anthropometischen Daten und Konstruktionssystemen (früher war das mal anders, siehe Renault und die fehlerhafte Vermessung des "Standard-Franzosen" unter Nutzung eher kleinerer Einwanderer = Prod.-Mitarbeiter aus dem Maghreb... 😁), aber in den Grenzwerten eben extremer / großzügiger ausgelegt oder eher weniger / knapper.

Siehe Kieler Puppe, RAMSIS etc.

Im Polo V z.B. stoßen Sitzriesen offenbar gern mal oben am Dachhimmel an, auch bei Fzg. ohne Panodach.

Meine Verlobte ist 1,56m groß und hat im Golf keinerlei Probleme.

Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 9. November 2014 um 08:19:19 Uhr:

Eine Easy-Entry-Funktion für vorne!
Beim Beifahrersitz bei dreitürern kann man ja so den Beifahrersitz nach vorne stellen, damit die Hinterbänkler besser rein kommen.

Wenn mich das nicht sehr täuscht, dann hat der Fahrersitz bei Dreitürern diese Funktion auch.

Zitat:

Wäre doch toll, wenn es so eine Funktion für den FAhrersitz gäbe:

Ich gehe mal davon aus, dass du da speziell den Fahrersitz eines 5-Türers meinst...

Zitat:

Hebel umlegen, Sitz rutscht nach hinten oben,

Das würde so nicht klappen. Nichts "rutscht" gegen die Schwerkraft nach oben. Da müsste man schon mit einer gehörigen Dosis Federkraft oder Motorleistung antreiben, damit sich der Sitz, samt Fahrer, so bewegt. Oder der Fahrer muss eben selbst anschieben.

Aber generell: ja, so etwas wie die Positions-Merkfunktion des Easy-Entry-Sitzes im Dreitürer könnte auch für das Ein- und Aussteigen eher kurzbeiniger Fahrer einiges helfen. Beim Aussteigen ist es ja einfach: den vorhandenen Hebel ziehen, ein kurzer Schub mit den Beinen, und schon hat man allen Platz der Welt, um zwischen Lenkrad und Sitzwange durch zu steigen. Schwierig wird es erst nach dem Wieder-Einsteigen. Dann möchte man seine übliche Sitzposition zum Fahren wieder einstellen. Für wirklcih kurzbeinige Fahrer ist das simpel: Verschieben an den vorderen Anschlag, fertig. Wer allerdings einige Rasten weiter hinten sitzt, muss diese Position erst wieder suchen. Dabei wäre dann der mechanische Positions-Speicher hilfreich.