ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Alcantara Sitze Haltbarkeit/Qualität/Pflege

Golf 7 Alcantara Sitze Haltbarkeit/Qualität/Pflege

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 13:32

Hallo,

Wie sind denn die Erfahrungen zu den Highline sitzen im Golf?

Hier ist ja eine Kombination aus Stoff (Seitenwangen, Kopfstützen) und Alcantara (Sitzfläche, Rückenbereich) verwendet.

Wie sind eure Erfahrungen damit:

Haltbarkeit gegenüber "Normalen" Stoffsitzen (Abwetzungen, Fusseln, Beschädigungen)?

Qualität (subjektiv) des Alcantaras? Vielleicht sogar Vergleich mit anderen Autos?

Pflege der Sitze? Überhaupt notwendig?

Man kennt es doch zuhause vom Alcantara Sofa das die Flächen auf denen man Sitzt mit der zeit Glänzend werden und die fasern sich abwetzen, passiert das bei den Sitzen dann auch?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BennyTT schrieb am 29. Juni 2015 um 08:35:39 Uhr:

Das was ihr hier beschreibt ist doch ein generelles Problem bei Alcantara! Das schaut immer bes... aus wenn man die Fasern nicht in eine Richtung bürstet! Auf der Sitzfläche würde ich abstand von Alcantara nehmen! Ich habe die Alcantara Sitze im GTI wo nur die Seitenwangen damit bespannt sind, da fällt das nicht so auf!

Man kann alles übertreiben. . . . . .

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 24. Juni 2015 um 13:41

Sitze sind gut und haltbar, meine haben nun 60000km auf der Sitzfläche, alles gut, keine Abwetzungen und keine Beschädigungen, außer ...

naja, ich hatte einmal einen großen Schraubendreher in der hinteren Hosentasche, nun ist ein Loch im Sitzpolster, aber dafür kann der Sitz ja nichts.

am 24. Juni 2015 um 14:50

Kaum zu vergleichen mit den Sitzen aus dem 6 Golf ....

Kwitschend und Forallem der Stoff der sich so schnell abgenutzt hat....

Ich habe die Sitze in hell. Was mir nicht gefällt ist, daß sie immer so unordentlich aussehen, wenn man drauf gesessen hat, da die Alcantara-Fasern unterschiedlich hell aussehen, je nachdem, in welche Richtung sie zuletzt gedrückt wurden. Man hat also immer den Hinternabdruck auf dem Sitz. Auch hat der Fahrersitz an den Seitennähten eine paar Falten. Ansonsten bin ich aber bisher zufrieden.

ich kann nur die Ergo Actives wärmstens empfehlen. Das von Sunlion beschriebene Problem wäre auch meins.

am 24. Juni 2015 um 18:18

Ich kann Dir nur empfehlen, dir eine Bürste zu holen und, so doof es sich anhört, die Fasern einmal wöchentlich in Faserrichtung zu bürsten. Damit vermeidest du die Knötchenbildung bei Alcantara. Ich hatte die Sitze in Beige mit Leder Alcantara im Passat CC.

Die Sitzwangen würde ich vorab mit dem Protektor vom Lederzentrum gegen Abrieb schützen.

Ich bin da auch sehr vorsichtig und verrenke mich eher an der Seitenwange vorbei als mich dann mit VW rumzuärgern. Meine BMW Ledersitze (E32) sahen so nach 218.000km fast wie neu aus.

Zitat:

@Marius-Sydney schrieb am 24. Juni 2015 um 16:50:56 Uhr:

Kaum zu vergleichen mit den Sitzen aus dem 6 Golf ....

Kwitschend und Forallem der Stoff der sich so schnell abgenutzt hat....

Also hier muss ich doch mal eine Lanze für den VIer brechen: Ich weiß ja nicht, was du da gemacht hast, aber ich habe in meinem sechs Jahre alten Golf 6 (Bj. 01/2009) nach rund 80.000 km und normaler Behandlung der Alcantara-/Stoffsitze (regelmäßig absaugen, ich streiche da nichts extra glatt) keinerlei feststellbaren Abnutzungserscheinungen - die sehen immer noch genauso aus wie bei der Abholung in Wolfsburg. ;)

am 24. Juni 2015 um 19:16

Ich hab zwar die R-Line Sitze also Seitenwangen und oberes Rückenteil in Alcantara und die Sitzfläche in Stoff, aber wenn man das Alcantara aller 2 Wochen wieder in die richtige Richtung bürstet dann hält es ewig !

Ich habe bei meinem 6er die Sitze auch nie gebürstet, sondern nur abgesaugt und sehen immer noch super aus. Meine Befürchtungen, dass sich Alcantara schnell abnutzt, bewahrheiteten sich nicht.

am 25. Juni 2015 um 15:05

Zitat:

@Al Bundy II. schrieb am 24. Juni 2015 um 20:24:56 Uhr:

Zitat:

@Marius-Sydney schrieb am 24. Juni 2015 um 16:50:56 Uhr:

Kaum zu vergleichen mit den Sitzen aus dem 6 Golf ....

Kwitschend und Forallem der Stoff der sich so schnell abgenutzt hat....

Also hier muss ich doch mal eine Lanze für den VIer brechen: Ich weiß ja nicht, was du da gemacht hast, aber ich habe in meinem sechs Jahre alten Golf 6 (Bj. 01/2009) nach rund 80.000 km und normaler Behandlung der Alcantara-/Stoffsitze (regelmäßig absaugen, ich streiche da nichts extra glatt) keinerlei feststellbaren Abnutzungserscheinungen - die sehen immer noch genauso aus wie bei der Abholung in Wolfsburg. ;)

Hast mich sicherlich falsch verstanden ... :-)

Ich meinte die popligen Stoff Sitze die im 6 verbaut wahren ...

Zitat:

@lufri1 schrieb am 25. Juni 2015 um 09:59:12 Uhr:

Ich habe bei meinem 6er die Sitze auch nie gebürstet, sondern nur abgesaugt und sehen immer noch super aus. Meine Befürchtungen, dass sich Alcantara schnell abnutzt, bewahrheiteten sich nicht.

Kann ich nach 280000 km im Passat B6 auch bestätigen.

Das was ihr hier beschreibt ist doch ein generelles Problem bei Alcantara! Das schaut immer bes... aus wenn man die Fasern nicht in eine Richtung bürstet! Auf der Sitzfläche würde ich abstand von Alcantara nehmen! Ich habe die Alcantara Sitze im GTI wo nur die Seitenwangen damit bespannt sind, da fällt das nicht so auf!

Zitat:

@BennyTT schrieb am 29. Juni 2015 um 08:35:39 Uhr:

Das was ihr hier beschreibt ist doch ein generelles Problem bei Alcantara! Das schaut immer bes... aus wenn man die Fasern nicht in eine Richtung bürstet! Auf der Sitzfläche würde ich abstand von Alcantara nehmen! Ich habe die Alcantara Sitze im GTI wo nur die Seitenwangen damit bespannt sind, da fällt das nicht so auf!

Man kann alles übertreiben. . . . . .

Ich habe die Highline - Sportsitze in Global Quarzit mit Alcantara - Sitzflächen. Ich bin mit der Qualität insbesondere des Stoffes an den Seitenwangen nicht zufrieden und werde auch deswegen mal in die Werkstatt fahren.

Der Wagen ist jetzt ein Jahr alt, 20000 km und wird größtenteils von meiner Frau gefahren, die sich normal kleidet und auch ein normales Ein- und Aussteigeverhalten hat :-).

An der linken Seitenwange des Fahrersitzes zeigen sich extreme Abwätzerscheinungen, welche so nicht Stand der Technik sein können.

Schaut mal die Bilder! Was meint ihr? Ist das normal?

Imag3532
Imag3533

Schaut nicht gut aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Alcantara Sitze Haltbarkeit/Qualität/Pflege