ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 2.0TDI Kraftstoffverbrauch zu hoch?

Golf 7 2.0TDI Kraftstoffverbrauch zu hoch?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 17:02

Hallo,.

 

Ich mir vorgestern einen Golf 7 2.0 TDI gekauft.

 

Als ich den heute vollgetankt habe, steht im Cockpit eine Fahrstrecke von 620 km. Das ist schon sehr wenig..

 

Bin halt die letzten zwei Tage net viel, aber dafür nur in der Stadt gefahren. Auch beim momentanen Durchschnitts Verbrauch zeigt es 8,2 Liter an..

 

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lrlr schrieb am 11. Juni 2018 um 08:45:27 Uhr:

>620 km

ist dein Tankinhalt dividiert durch die 8,2/100km Liter..

erschreckend einfach, nicht?

Einfach ja, aber auch erschreckend falsch. Die angezeigte Restreichweite beruht tatsächlich auf keinem der drei anzeigbaren Durchschnittsverbräuche sondern auf einem gesondert berechneten, gleitenden Mittelwert der letzten ca. 30 km. Das ist auch wichtig so, denn so kann der Fahrer z.B. tatsächlich erkennen, dass die Restreichweite auch honoriert, dass er nach der "Bitte Tanken!" Warnung auf einmal deutlich sparsamer fährt, z.B. um es mit diesem Rest noch irgendwo hin zu schaffen. Weder der Durchschnitt "ab Tanken" noch "diese Fahrt" reagiert auf so eine Änderung ausreichend, um aussagekräftig zu sein.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Langzeitverbrauch lag bei unserem bei 6,3 l/100 km - 2.0 TDI mit DSG (3/2013). Überwiegend Kurzstrecke, aber gaaaaanz selten mal ein kleiner Stau.

Meiner (2/2013) liegt mit 55000km bei gerechneten 6,2 hauptsächlich 14km zur Arbeit davon immer 7km kalt bergauf und dann wieder runter.

LG Castro

Schau mal hier: 2.0 TDI DSG 6,07 im Schnitt

https://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

LG Castro

@VWAlexGTI: Nach zwei Tagen besagen diese Werte gar nichts, außer dass der Wagen auf den letzten paar Hundert km viel Kurzstrecke hatte oder getreten wurde oder schlicht längere Zeit mit aktivierter Zündung rumgestanden hat.

Zitat:

@VWAlexGTI schrieb am 10. Juni 2018 um 19:02:31 Uhr:

Ich mir vorgestern einen Golf 7 2.0 TDI gekauft.

Als ich den heute vollgetankt habe, steht im Cockpit eine Fahrstrecke von 620 km. Das ist schon sehr wenig..

Bin halt die letzten zwei Tage net viel, aber dafür nur in der Stadt gefahren. Auch beim momentanen Durchschnitts Verbrauch zeigt es 8,2 Liter an..

Auf den ersten Blick klingt das recht viel, würde aber noch etwas abwarten, wie sich die nächsten km entwickeln.

Es gibt sehr viele unterschiedliche 2.0 TDI, welche Motorkennbuchstaben (MKB) hast Du? Das steht auf dem Aufkleber im Serviceheft, z.B. CRLB oder CUNA usw.

Zitat:

@wk205 schrieb am 10. Juni 2018 um 19:57:06 Uhr:

@VWAlexGTI: Nach zwei Tagen besagen diese Werte gar nichts, außer dass der Wagen auf den letzten paar Hundert km viel Kurzstrecke hatte oder getreten wurde oder schlicht längere Zeit mit aktivierter Zündung rumgestanden hat.

Wie wirkt sich denn das Rumstehen mit aktivierter Zündung (aber Motor aus) auf den Verbrauch aus?

@VWAlexGTI: Das Teil hat doch drei Messergebnisse: Ab: Start - Langzeit - Tanken. Welches meinst du?

am 11. Juni 2018 um 6:45

>620 km

ist dein Tankinhalt dividiert durch die 8,2/100km Liter..

erschreckend einfach, nicht?

Ich fahre einen Variant aus 12/2013 mit nun knappen 120.000 km als Handschalter. Bei mir liegt der errechnete Verbrauch bei 5,1l. Ich fahre am Tag was um die 50-80 km, Stadt und etwas Landstraße.

Auf dem Weg nach Ungarn letztes Jahr, war ich deutlich unter 5l.

Und ich bin nun auch kein Strich-50-Fahrer und ich fahre Winter wie Sommer 225/40R18.

Mir persönlich kämen da über 8 Liter zu hoch vor. Meinen A6 3.0 V6 quattro bin ich mit 8,5l gefahren.

Aber fahr erstmal eine Weile. Dann geht der Verbrauch schon runter. ;) Vllt muss sich dein Auto erstmal deinem Fahrprofil anpassen und alle Daten neu berechnen :)

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 15:43

Hallo,.. danke für die viele Antworten.. :)

 

Ich bin heute mal ein lange Strecke gefahren.. mit Tempomat, insgesamt 340 km. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h. Und siehe da, jetzt komme ich damit rund 1000 km mit einer tank Füllung. :)

Tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit 130 km/h oder 130 km/h im Tempomat eingestellt? Für eine tatsächliche DG 130 km/h musste ich bei meinem 2.0 TDI ganz schön drauftreten (oft jenseits der 200 km/h) und einem Verbrauch jenseits der 7 l (Reichweite zwischen 600 und 700 km). Bei Tempomat 130 km/h kommt das eher hin.

Wenn ich tanke, zeigt er mir auch eine Reichweite von 620 an. Komme aber immer auf ca 780 km Reichweite. Hängt natürlich alles von der Fahrweise ab.

 

Grüße

Zitat:

@kleinvossen schrieb am 11. Juni 2018 um 19:11:26 Uhr:

Tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit 130 km/h oder 130 km/h im Tempomat eingestellt? Für eine tatsächliche DG 130 km/h musste ich bei meinem 2.0 TDI ganz schön drauftreten (oft jenseits der 200 km/h) und einem Verbrauch jenseits der 7 l (Reichweite zwischen 600 und 700 km). Bei Tempomat 130 km/h kommt das eher hin.

Tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit mit unserem 2.0 Diesel im BMW X1. Streckenweise ~100 km am Stück permanent 180 und schneller gefahren dafür.

Samstag morgens um 4 Uhr Richtung Bayern runter...und wieder zurück.

Sonst liegt das Ding um die 6 Liter/100km.

20180421-123114

So lieg ich mit meinem GTD Variant und vorher mit meinem Variant 2.0 TDI auch in etwa. Aber um mit dem Golf mit dem 50 l Tank die 1.000 km zu erreichen, müsste man schon extrem knauserig fahren. Das hab ich noch nie geschafft, ist mit einem GTD aber auch nicht unbedingt das Ziel ;-) Bei einem X1 mit größerem Tank sieht das natürlich anders aus.

Zitat:

@lrlr schrieb am 11. Juni 2018 um 08:45:27 Uhr:

>620 km

ist dein Tankinhalt dividiert durch die 8,2/100km Liter..

erschreckend einfach, nicht?

Einfach ja, aber auch erschreckend falsch. Die angezeigte Restreichweite beruht tatsächlich auf keinem der drei anzeigbaren Durchschnittsverbräuche sondern auf einem gesondert berechneten, gleitenden Mittelwert der letzten ca. 30 km. Das ist auch wichtig so, denn so kann der Fahrer z.B. tatsächlich erkennen, dass die Restreichweite auch honoriert, dass er nach der "Bitte Tanken!" Warnung auf einmal deutlich sparsamer fährt, z.B. um es mit diesem Rest noch irgendwo hin zu schaffen. Weder der Durchschnitt "ab Tanken" noch "diese Fahrt" reagiert auf so eine Änderung ausreichend, um aussagekräftig zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 2.0TDI Kraftstoffverbrauch zu hoch?