Golf 7 1.6 TDI Abgasgeruch im Innenraum

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

Vor ca einer Woche bemerkte ich beim Kaltstart einen Abgasgeruch im Innenraum, welcher definitiv aus der Lüftung kam. Sobald das Auto auf Betriebstemperatur war, konnte man diesen Geruch nicht mehr wahrnehmen.

Nachdem ich heute wieder diesen Geruch beim Kaltstart vernommen habe, machte ich mich auf die Fehlersuche und öffnete die Motorhaube. Es roch direkt stark nach Abgasen. Je wärmer der Motor wurde, desto weniger konnte man den Geruch wahrnehmen. Er kommt aber definitiv von der hinteren linken Motorseite, an dem der Turbo sitzt ( Siehe Bild). Leider konnte ich auch nach längerer Suche nicht feststellen, wo der Fehler liegt. Habt ihr eventuell eine Idee?

Asset.JPG
24 Antworten

Stimmt. Ich hab das mit Luft abgedrückt und konnte keine Undichtigkeit feststellen. Allerdings war das Teil mit Öl und Schmutz versaut, so dass es vorsichtshalber Tausche.

Habe vorhin festgestellt, dass der Unterdruckschlauch, welcher auf die Druckdose des Turboladers geht, beschädigt ist. Anscheinend war hier ein Marder dran. Diesen werd ich morgen bestellen und tauschen.

Des Weiteren habe ich hoffentlich den Fehler gefunden. Die Schelle zwischen Turbo und Abgasreinigungsmodul soll mit 20 Nm angezogen werden. Bis die erreicht waren, konnte ich die Schraube noch 3 Umdrehungen zudrehen. Da das Auto jetzt warm ist, kann ich erst morgen testen, ob der Fehler beseitigt ist.

@Andre.1984 das müsste ja dann die Schelle wie im Video sein.

Genau diese. Ich hätte an alles gedacht, nur nich daran, dass die Schelle lose ist.
Danke für den Tipp

@Andre.1984 gibt's inzwischen eine TPI von VW für diverse Diesel Modelle