Golf 7 1.5 TSI schleifendes Motorgeräusch

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich habe mir vor fast 2 Wochen einen Golf 7 1.5 TSI zugelegt.

Fahrzeugdaten:
Baujahr: 11/2019
Motor: 1.5 TSI Ea211 Evo
Motorleistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: DPCA
Getriebe: 7Gang DSG
Laufleistung: 15.800km

Jetzt zu meinem Problem:
Nach knapp einer Woche wo alles in Ordnung war, ist mir aufgefallen das der Motor im Betriebwarmen Zustand ein Schleifgeräusch von sich gibt. In dem Moment ist auch die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht. Statt sonst ca. 800 Umdrehungen knapp unter 1000 Umdrehungen. Zunächst hab ich das Geräusch im Bereich vom Riementrieb verortet bin mir mittlerweile aber nicht mehr ganz sicher. Zumindest im Moment ist es auch nur im Betriebwarmen Zustand und auch nur im Leerlauf zu hören. Klimaanlage habe ich auch schonmal ausgeschaltet um das ausschließen zu können.
Ich war mit dem Fahrzeug auch schon bei VW und habe übernächste Woche einen Termin wo das Geräusch lokalisiert werden soll.
Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Probleme oder eine Idee was es sein könnte...

15 Antworten

Zitat:

Heute Morgen war es mit 19 Grad relativ kühl. Nach 7km fahrt bei flüssigen Verkehr, keine Geräusche. Klima war auch die ganze Fahrt ausgeschaltet.... könnte das schleifen tatsächlich von der Vakuum Pumpe kommen.. ich verfolge das weiter. VG

Hey was kam den nun raus ?

Deine Antwort