Golf 7 1.0 TSI 115 PS bitte eure Meinung
Hallo Leute
Ich habe mir gerade einen Golf 7 1.0 TSI angesehen und Probe gefahren.
EZ 7/19. 35.000km gelaufen.
Fährt sich prinzipiell sehr schön. Stoßstange hinten hat kleine Lackschäden aber nichts extrem Schlimmes.
Allwetterreifen. Reichen für diesen Winter und nächsten Sommer.
Der Verkäufer möchte 14.9 aber würde ihn für 14.000 hergeben.
Er hat Abstandstempomat und Spurassistent. Dann so ein Recht grosses eingebautes Display und Android Unterstützung und Wireless laden und so Zeug. Er hat keine parkpiepser vorne und hinten aber das ist mit auch nicht wichtig.
Was sagt ihr? Ist das einen Kauf wert? Lg
33 Antworten
Wir haben uns für den 1.0 TSI 115ps im Seat Arona entschieden. Der 6.gang wird vom Auto recht früh empfohlen aber unter 2000U definitiv zu früh wenns bergauf geht. Da ist der 5. Gang besser. Ansonsten geht die Kiste mit 116 PS schon brutal gut ab. Arg was mach aus 1.0 3 Zylinder an Kraft herausholen kann.
Zitat:
@SchRott3r schrieb am 26. Oktober 2023 um 14:10:29 Uhr:
Guter Hinweis. Meine Frau ist Madame Untertourig
Ja, das ist nicht optimal für den Motor und das ZMS, zumal man da ja auch kaum Ladedruck hat.
Die Schaltempfehlungen sind völlig absurd und nur auf Prüfstandsverbräuche ausgelegt.
Real kann man so vllt. ein oder zwei Zehntel Treibstoff sparen, aber schadet eher der Technik.
Das Auto empfiehlt glaube ich sogar bei 60 (!!) schon den sechsten Gang. Das sind dann brummige ca. 1100 Touren.
Wer dann noch ordentlich Last draufgibt…
Eigentlich eine Schande, denn viele Leute denken sicher das sei gut.
Aber wir wissen ja alle, dass der Hersteller nicht an einem besonders langlebigen Produkt interessiert ist
Die DSGs sind wohl auch so bescheuert programmiert, denn in Foren liest darüber durchaus häufiger Klagen.
Eigentlich merkt man von selbst, wann der Motor sich wohlfühlt und wann nicht.
Die besten Anschlussdrehzahlen für das normale Fahren hat man bei Schaltdrehzahlen um 2500 U/Min.
Vergleichsweise hoch, ja, aber der Motor ist so leise und sparsam - das macht überhaupt nichts.
Wobei im 6.gang auf der ebenen Strecke ohne Gas dahingleiten mit 2.9l Verbrauch bei 1000U ist echt gemütlich.
Für die Technik aber nicht.
In der Ebene bei ca. 60 km/h im vierten Gang liegt der Momentanverbrauch in etwa bei diesem Wert.
Ich fürchte das der sechste Gang da keinen Unterschied macht. Weniger Drehzahl aber dafür mehr Last.