ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Sportsvan 1.2 TSI 110 PS

Sportsvan 1.2 TSI 110 PS

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 16. Juni 2022 um 19:16

Hallo,

erstmal vorweg, ich bin was Autos angeht wirklich ziemlich ahnungslos :-) also bitte steinigt mich nicht gleich.

Ich fahre derzeit einen Astra j Sportstourer mit 1.4 140 PS und Automatik Getriebe. Eigentlich n schönes Auto wenn ich nicht alle 2 Monate 200€ in die Hand nehmen müsste um ihn in der Werkstatt reparieren zu lassen. Er hat jetzt etwas über 100.000 km gelaufen.

Das nervt ziemlich, also soll ein neues Auto her.

Da bin ich auf einen Sportsvan gestoßen mit 1.2 110 PS und Handschaltung. Grundlegend von den PS ein ganz schöner Unterschied. Nun habe ich versucht mich da rein zu lesen und bin etwas erstaunt das der Sportsvan von 0-100 nur 0,7 sec länger brauchen soll. Kann man das glauben?

Ich bin niemand der rast. Fahre immer relativ entspannt. Und möchte eigentlich nur ein Auto haben mit dem ich auch mal eben auf der Landstraße entspannt jemanden überholen kann. Ist das mit dem Sportsvan möglich ? Oder lieber den mit 125 PS. Oder lieber ein ganz anderes Auto.?

Hatte auch zum Crossland x tendiert mit 131 PS. Allerdings habe ich gelesen das der Zahnriemen in öl läuft und das wohl nicht so dolle ist.?

 

Ich danke euch. :-)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Sportsvan ist ein gutes, sehr praktisches und bequemes Auto. In Verbindung mit Handschaltung alles gut, sehr solide und problemlos. Da nutzt nur eine Probefahrt und das Auto auf dich wirken lassen. Opel Crossland ist recht einfach gemacht, überleg es dir, da würde ich den Golf definitiv vorziehen.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 8:52

Zitat:

@Christian He schrieb am 17. Juni 2022 um 10:40:27 Uhr:

Sportsvan ist ein gutes, sehr praktisches und bequemes Auto. In Verbindung mit Handschaltung alles gut, sehr solide und problemlos. Da nutzt nur eine Probefahrt und das Auto auf dich wirken lassen. Opel Crossland ist recht einfach gemacht, überleg es dir, da würde ich den Golf definitiv vorziehen.

Ja leider ist hier in der nähe keiner zum Probefahren da muss ich erst 50 min fahren.

Ich fahre den 1,2 mit 110 Ps, überholen klappt ohne Probleme. Hatte vorher den G7, der war mir mit Kinder und für weitere Strecken nicht komfortabel genug.

Zitat:

@Christian He schrieb am 17. Juni 2022 um 10:40:27 Uhr:

Sportsvan ist ein gutes, sehr praktisches und bequemes Auto. In Verbindung mit Handschaltung alles gut, sehr solide und problemlos. Da nutzt nur eine Probefahrt und das Auto auf dich wirken lassen. Opel Crossland ist recht einfach gemacht, überleg es dir, da würde ich den Golf definitiv vorziehen.

Der Opel Crossland ist nicht einfacher gemacht als ein VW T-Cross, im Opel werden sogar höherwertige Materialien verbaut und man bekommt eine echte Wandlerautomatik und nicht so ein VW-DSG mit trockener Kupplung, welche auch im Sportsvan verbaut ist. Darüber gibt es ja genug Störungsthreads.

Zudem ist der Crossland eine andere Fahrzeugklasse als der Sportsvan.

@_Nash_

Wenn man regelmäßig Inspektionen macht ist der in Öl laufende Zahnriemen kein Problem.

Und lass Dich von dem Video der zwei Laberköpfe "Autodo.....n" nicht verrückt machen.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 10:44

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 17. Juni 2022 um 12:33:55 Uhr:

Zitat:

@Christian He schrieb am 17. Juni 2022 um 10:40:27 Uhr:

Sportsvan ist ein gutes, sehr praktisches und bequemes Auto. In Verbindung mit Handschaltung alles gut, sehr solide und problemlos. Da nutzt nur eine Probefahrt und das Auto auf dich wirken lassen. Opel Crossland ist recht einfach gemacht, überleg es dir, da würde ich den Golf definitiv vorziehen.

Der Opel Crossland ist nicht einfacher gemacht als ein VW T-Cross, im Opel werden sogar höherwertige Materialien verbaut und man bekommt eine echte Wandlerautomatik und nicht so ein VW-DSG mit trockener Kupplung, welche auch im Sportsvan verbaut ist. Darüber gibt es ja genug Störungsthreads.

Zudem ist der Crossland eine andere Fahrzeugklasse als der Sportsvan.

@_Nash_

Wenn man regelmäßig Inspektionen macht ist der in Öl laufende Zahnriemen kein Problem.

Und lass Dich von dem Video der zwei Laberköpfe "Autodo.....n" nicht verrückt machen.

Sehr interessant, genau den Beitrag habe ich mir gestern geschaut.??

Zitat:

@_Nash_ schrieb am 17. Juni 2022 um 12:44:18 Uhr:

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 17. Juni 2022 um 12:33:55 Uhr:

 

 

@_Nash_

Wenn man regelmäßig Inspektionen macht ist der in Öl laufende Zahnriemen kein Problem.

Und lass Dich von dem Video der zwei Laberköpfe "Autodo.....n" nicht verrückt machen.

Sehr interessant, genau den Beitrag habe ich mir gestern geschaut.??

Dann müsstest Du mal im Fordforum lesen wie über dieses Video geschrieben wird. Als kleiner Hinweis, die Besitzerin dieses Ford Fiesta hatte mehrere Jahresinspektionen nicht machen lassen. :p

Dann muss man sich nicht wundern. :eek:

Und lasse Dich von den zwei Laberköppen nicht verunsichern.

@_Nash_

Noch als Nachtrag.

Wie Du ja in Deinem Eingangspost geschrieben hast, bist Du was Autos angeht ziemlich ahnungslos.

Dann schaust Du Dir das besagte Video von den zwei Laberköppen ganz unbedarft an und schon entsteht ein ganz falscher Eindruck von in Öl laufenden Steuerriemen bei Dir und alle Fahrzeuge mit solchen Motoren werden gemieden. Es kann mit jedem Motor etwas passieren, bestes Beispiel hier war die Steuerkettenproblematik bei VW.

Also schau Dir ruhig mal den Opel Crossland an, den bekommst Du günstiger bei neuerem Model als einen älteren Sportsvan.

Ich würde immer dem Sportsvan den Vorzug geben. Klar, er hat das Image vom Rentnergolf, aber dafür ist er wesentlich wertiger als das Stellantis-Produkt. Persönlich fand ich den Dreizylinder vom Crossland eine akustische Katastrophe, den Vierzylinder vom Golf aber wesentlich angenehmer.

Wie wertig VW ist habe ich drei Jahre lang gesehen. Was ich dort in 3 Jahren hatte, hatte ich in 14 Jahren Fiat Stilo nicht gehabt, den hätte ich dann mindestens noch 28 Jahre fahren müssen und hätte trotzdem nicht die Probleme wie beim VW gehabt.

Wo bist Du denn den 3 Zyl. Crossland gefahren? Ein 3 Zyl. Golf hört sich auch leiser an als ein 3 Zyl. T-Cross.

Das der Sportsvan das Image eines Rentnergolf hat stört mich garnicht, denn man kann superbequem einsteigen, aber wertiger ist er bei weitem nicht.

Es geht hier nicht um das DSG und nicht um den T-Roc! Ich habe schon einen 3 Zylinder Crossland gefahren und auf mich wirkt er definitiv nicht so hochwertig in Bezug auf Federung, Ergonomie, Geräusche usw. Deshalb der klare Hinweis: Probefahren, auf sich wirken lassen und entscheiden!

Zitat:

@Christian He schrieb am 17. Juni 2022 um 20:56:55 Uhr:

Es geht hier nicht um das DSG und nicht um den T-Roc! Ich habe schon einen 3 Zylinder Crossland gefahren und auf mich wirkt er definitiv nicht so hochwertig in Bezug auf Federung, Ergonomie, Geräusche usw. Deshalb der klare Hinweis: Probefahren, auf sich wirken lassen und entscheiden!

Von T-Roc hat hier auch niemand geschrieben. Vielleicht war das ja ein Crossland mit dem 83 PS Sauger 3 Zyl. den Du gefahren bist. Trotzdem ist eine Wandlerautomatik besser und die gibt es bei VW leider nur in Luxusmodellen, außer in Amerika. Warum wohl?

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 4:41

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 17. Juni 2022 um 16:32:04 Uhr:

Ich würde immer dem Sportsvan den Vorzug geben. Klar, er hat das Image vom Rentnergolf, aber dafür ist er wesentlich wertiger als das Stellantis-Produkt. Persönlich fand ich den Dreizylinder vom Crossland eine akustische Katastrophe, den Vierzylinder vom Golf aber wesentlich angenehmer.

Interessant, ich hatte gestern mal die Möglichkeit zumindest den Crossland x Probe zu fahren und als unwissender ist mir in Hinblick auf die 3 Zylinder überhaupt kein Unterschied zu meinem Astra auf gefallen. :-) einfach auch weil ich es gar nicht wusste.

Der Themenstarter hat ja nach einem Schalter gefragt. Somit sind Wandler und DSG raus. DSG wäre in der Tat ein ko Kriterium. Mit yen in Öl laufenden Zahnriemen bei PSA habe ich keine Erfahrung. Bei Ford ist es dine Katastrophe. Ständig verrecken Motoren. Ja, es gibt wohl ein Öl, mit dem das nicht passieren soll aber in den Werkstätten landen unzählige Motorschäden. Entweder sie haben direkt Zahnausfall und Ventile sind krum oder es lösen sich nach und nach Komponenten des Riemens und verstopfen das Ölsieb. Dadurch verschleist der Motor im Schnelldurchlauf.

Ich hatte einen Sportsvan und war mit der Karosserie sehr zufrieden. Leider gibt es aber nur noch Altfahrzeuge. Deshalb habe ich jetzt einen T-Cross 1.0. der Kofferraum ist kleiner, die Sitze dafür deutlich besser. Gebraucht findet man quasi keinen Sportsvan mit Sportsitzen und selbst die sind für mich zu breit (80 kg 175 cm). Die 110 PS im T-Cross sind nicht üppig aber reichen aus. Leistung ist vergleichbar mit dem 1,6 TDI des Sportsvan vorher.

Anfangs war ich vom Verbrauch enttäuscht. Jetzt nach 5000 km ist es besser geworden.

Qualitätsanmutung ist beim Sportsvan eine andere Klasse (Golf statt Polo), stört mich aber nicht.

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 7:05

Zitat:

@groschi2 schrieb am 18. Juni 2022 um 08:56:25 Uhr:

Der Themenstarter hat ja nach einem Schalter gefragt. Somit sind Wandler und DSG raus. DSG wäre in der Tat ein ko Kriterium. Mit yen in Öl laufenden Zahnriemen bei PSA habe ich keine Erfahrung. Bei Ford ist es dine Katastrophe. Ständig verrecken Motoren. Ja, es gibt wohl ein Öl, mit dem das nicht passieren soll aber in den Werkstätten landen unzählige Motorschäden. Entweder sie haben direkt Zahnausfall und Ventile sind krum oder es lösen sich nach und nach Komponenten des Riemens und verstopfen das Ölsieb. Dadurch verschleist der Motor im Schnelldurchlauf.

Ich hatte einen Sportsvan und war mit der Karosserie sehr zufrieden. Leider gibt es aber nur noch Altfahrzeuge. Deshalb habe ich jetzt einen T-Cross 1.0. der Kofferraum ist kleiner, die Sitze dafür deutlich besser. Gebraucht findet man quasi keinen Sportsvan mit Sportsitzen und selbst die sind für mich zu breit (80 kg 175 cm). Die 110 PS im T-Cross sind nicht üppig aber reichen aus. Leistung ist vergleichbar mit dem 1,6 TDI des Sportsvan vorher.

Anfangs war ich vom Verbrauch enttäuscht. Jetzt nach 5000 km ist es besser geworden.

Qualitätsanmutung ist beim Sportsvan eine andere Klasse (Golf statt Polo), stört mich aber nicht.

Ich muss auch sagen nachdem ich ja gestern den Crossland x gefahren bin er mir zwar gefallen hat, aber aufgrund der Größe doch ausscheidet. Ich komme ja vom Astra aber der Kofferraum vom Crossland Ist schon arg begrenzt wie ich finde. Also ist der schon mal aus dem Rennen. Und diese im Öl laufenden Riemen sind mir nicht geheuer. Man liest viel schlechtes. Nun hat sich mir noch eine weitere Option auf getan.

Golf Variant 1.0 TSI 116 ps

So oder so denke ich das es entweder der oder der Sportsvan wird. Weil der Markt auch nicht so viel her gibt wie ich finde.

 

Was wäre wohl die bessere Wahl?

Der Variant oder der Sportsvan. 3 Zylinder gegen 4 Zylinder. Ich bin überfordert :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen