Golf 6 Wasser und Öl-Temperatur schwankt !

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Von vorne rein weg. Ich habe das schon das 2. Mal den Thermostat getauscht,weil ich dachte das der der Neue irgwie ein Defekt hatte. Wasser und Öl- Temperatur schwanken beide gleichzeitig. Mal schwankt das 3 Tage nicht und hält konstant 90 Grad mal schwankt er von 65-80 Grad ( Wasser) und öl ab ( 70-85 ). Was mir aber aufgefallen ist. Wenn ich eine Steigung auf der Autobahn fahre mit 160 KM/H (alles mit Tempomat) dann steigt die Temperatur wieder bis 85 Grad. Bei Gefälle sinkt die Temperatur bis 65 Grad. An den Temperaturgeber kann das doch nicht liegen oder ? Sonst müsste sich doch nur eine Temperatur ändern sprich Wasser- oder Öltemperatur oder ist meine denkweise falsch?
Gibs noch ein verborgenen Thermostat oder was die Temperatur steuert? Bin für jede Hilfe sehr Dankbar !!! Am Wetter liegt es auf jedenfall nicht. Hatte das Phänomen schon im Sommer gehabt bei 25 Grad

60 Antworten

Wäre nett wenn du uns noch die Ursache und die Lösung mitteilst 😉

Was für ein coole Rückmeldung.

@Naphtabomber es klang in letzter zeit so als würde ich mit mir selber reden deswegen dachte ich es interessiert keinen mehr.
Problem war der Kühlmittelregler für das DSG. Zu tauschen dauert es keine 20 min. Hab auf beide Kühlmittelregler jetzt 2 Jahre Garantie mit Arbeit bekommen und 40% Rabatt auf die Arbeitskosten.
Was mir aber aufgefallen ist das die CFFB Motoren langsam warm ( 15 - 20 Km auf 90 Grad ) werden wenn man einen kompletten kaltstart macht sprich den Wagen am nächsten Tag erst wieder starten. Glaub da schafft eine Standheizung abhilfe. Weiß einer wo man es billig kaufen und einbauen kann?

...also letztendlich die Lösung, die dir schon vor über einem Monat hier im Forum genannt wurde...

Ähnliche Themen

Jo,ich werd wohl nächste Woche mir auch mal das Thermostat für das DSG besorgen und mich an den Wechsel machen.

@ navec Genau. Obwohl die andere VW Werkstatt noch meinte ich hätte sowas nicht ...

HY JUNGS, hab exakt das selbe problem,....
wo sitzt der Kühlwasserregler? Habt ihr zufällig eine Teilenummer auch?
LG und guten Rutsch.....
Hari

http://www.maximilian-sell.de/passat-b7-dsg-thermostat/

PERFEKT....

Zitat:

@Alex999de schrieb am 21. Januar 2016 um 22:57:31 Uhr:

Problem gelöst. Kann geschlossen werden

Hallo Alex999,

kannst du mir sagen wie du das Problem mit der schwankenden Temperaturanzeige gelöst hast?

Grüße
Tobias

Zitat:

@Tobi610 schrieb am 25. Oktober 2017 um 14:32:50 Uhr:

Zitat:

@Alex999de schrieb am 21. Januar 2016 um 22:57:31 Uhr:

Problem gelöst. Kann geschlossen werden

Hallo Alex999,

kannst du mir sagen wie du das Problem mit der schwankenden Temperaturanzeige gelöst hast?

Grüße
Tobias

Sorry, hab deine Antwort übersehen. Habe den DSG Thermostat auch getauscht, jedoch besteht das Problem immer noch. Wo sitzen denn diese Kühlmittelsensoren und kann man die problemlos selbst tauschen?

Motorthermostat wurde noch nicht getauscht. Ist dies ebenfalls machbar oder muss da die Werkstatt ran?

Danke vorab.

was passiert eigentlich, wenn man den Thermostat nicht tauscht, bleibt es dann nur kalt im Auto und der Verbrauch steigt?

Zitat:

@Adler [Lothar] schrieb am 12. Februar 2018 um 15:23:11 Uhr:

was passiert eigentlich, wenn man den Thermostat nicht tauscht, bleibt es dann nur kalt im Auto und der Verbrauch steigt?

Kurz und knapp, Ja!

Der Motor braucht sehr lange zum warm werden oder wird garnicht mehr richtig warm.
Dadurch bildet sich Kondensat im Öl und es kann sich vermehrt Ölschlamm bilden.
Für den Motor ist das jetzt nicht so toll.

Vielen Dank @muhmann, der Golf VI ist ein sehr schönes Auto, der mit gute 8 Jahre gute Dienste geleistet hat. Nun bekommt VW diesen Betrugswagen aber zurück und ich werde ihn sicherlich noch reparieren, obwohl er es verdient hätte!

Kennt eventuell jemand die Teilenummer für den Golf VI ( 603 ALT) 103kw 05/2010 5k(wenn ich mich nicht irre. Siehe Spritmonitor ..Signatur

Wenn ich mcih nicht irre, müsste es die Teilenummer:

VW OE-03L 121 111 AE
MAHLE Original TI 15 87 Thermostat

sein.

OK, ich glaube das ist nichts für mich. Beim Golf 6 ist das schon etwas komplizierter und nicht mal so nebenbei.
Dazu habe ich ein Video bei YouTube gefunden
Tausch Thermostat DSG Golf 6

hat jemand dazu auch eine Einbauanleitung?

Deine Antwort