Golf 6 Variant, Batterie leer/tot

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

als ich heute früh losfahren wollte, sprang mein Golf 6 Variant 1,6 nicht mehr an (erst 3 Jahre alt :-(. Der Motor drehte noch kurz, alle Lampen/Lichter flackerten wie wild und dann war Schluss. Ich schätze, dass es an der Batterie liegt. Irgendwo hier im Forum habe ich auch von einem TPI 2023286/6 gelesen, aber kenn mich damit zu wenig aus...

Was würdet ihr mir jetzt raten?

0. Ich will mal nachschauen was für eine Batterie verbaut ist (60A oder 72A).
1. Habe auch ein Messgerät, was messe ich da bzw. welche Werte sind zu erwarten?
2. Soll ich versuchen die Batterie wieder aufzuladen oder gleich ne neue Kaufen?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich kann die jedenfalls sehr empfehlen. Fahre Exide seit Jahren. Die Banner war nach nicht mal 3 Jahren platt. Exide ist sogar bei meinem ab Werk verbaut.

Edit: Moll ist auch gut. Bei Varta gab's schon mal ein Griff ins Klo. Ist aber lange her. Es tut sich ja immer mal was.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zu deiner Eingangsfrage, hänge deine Batterie doch einfach mal an ein Ladegerät und lade sie richtig voll. Solltest du dann nach ein paar Tagen wieder eine schwäche feststellen, kannst du sie immer noch austauschen.

Update: Habe mir die Exide Premium geholt, Freitag für 79 Euro bestellt - Montag da. Eingebaut - und Auto springt wieder prima an. Auch der Batteriehalter passte genau - die alte Batterie hatte den nicht komplett ausgefüllt - von daher kein Problem. Das einzige ist der Thermoschutz, der nicht mehr passt, weil die alte Batterie etwas kürzer war. Jetzt habe ich bei nachgesehen und zwei mögliche Kandiaten gefunden:

1K0915411C
1K0915411B

Jemand ne Idee was der Unterschied ist?
Die neue Batterie ist:
5K0915105Ger Batterie mit Länge: 278 mm Breite: 175 mm Höhe: 190 mm

Irgendwo in einem Forum hab ich folgendes gefunden:
60+61 Ah -> 1K0915411A
68+69 Ah -> 1K0915411C
70+72 Ah -> 1K0915411B

Von daher sollte es B sein, obwohl die Reihenfolge merkwürdig ist. Kann das jemand bestätigen/dementieren? Die 'C' Version ist meist etwas günstiger zu haben...

Die genauen Buchstabenkombinationen kenne ich auch nicht, aber du solltest dir in jedem Fall den, für die größere Batterie, passenden Wärmeschutz besorgen.

Deine Antwort