Golf 6 Variant 1,6 tdi geht sporadisch aus

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo

Ich hab da ein kleines Problem, und zwar geht mein Golf 6 Variant 1,6 tdi einfach aus und das so sanft das man es kaum mitbekommt. Meistens geht er an der Ampel bzw. an der Kreuzung aus springt aber sofort wieder an brauch da aber auch manchmal ein oder zwei Anläufe, bis er wieder das Gas annimmt, aber dann läuft er auch wieder. Aber der Fehler ist sehr sporadisch Mal geht es wieder.aar Wochen Mal nicht. War deswegen schon in der freien Werkstatt aber im Fehlerspeicher steht nix drin. Hab auch schon in zwei Fachwerkstätten angerufen die, meinten, nur stell das Auto für ein paar Tage bei uns hin und wir schauen Mal das bei 100 Euro die Stunde.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen!

63 Antworten

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 17. Januar 2017 um 17:13:26 Uhr:

Einfacher ist es das Getriebe zu lösen und von der Seite den AgR Kühler zu ziehen. ;-)

Genauer bitte ;-)

Hallo

So ist es im Moment mit dem Starten größtenteils morgen bei ersten Starten danach läuft er aber mit erhöhter Leerlaufdrehzahl manchmal geht er wieder auf 900 aber meistens auf 1000 Umgebung.. Hatte auch schon den Luftmassenmesser ab da ist auch nix weiter passiert außer das die Glühspirale gekommen ist und danach die Motorkontrollleuchte.

Habt ihr alle den ersten Winter mit euren Golfs?
Das mit der Drehzahl ist normal.

Ne nicht ganz da er das auch im warmen Zustand hat mit der Drehzahl die sollte ja auch mal wieder runter gehen und nicht so mal so. Das er im kaltem Zustand eine erhöhte Drehzahl hat ist mir schon klar aber nicht wen er warm wird dann sollte er sich runterregeln... kann es sein dass das Agr manchmal hängt hatte das letzte mal so komische Klopfgeräusche war genommen..

Ähnliche Themen

Nochmal das Video ich glaube das andere war nix

Hatte meiner auch. War das AGR-Ventil, das in einer ungünstigen Stellung hängen geblieben ist. Nach ein paar Startversuchen hat es sich dann kosgerappelt.
Eine andere Variante ist, dass der Motor dann im Leerlauf zwar an bleibt, aber kein Gas annimmt.
Sah bei mir so aus: https://youtu.be/BEaazK2ljdI .
Siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...-den-vw-abgasskandal-t5443589.html?...

Ich würde mal bei VW den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Da steht nix drin aber sind die gleichen Symptome denn einen Fehler habe ich ja selber hervorgerufen da ich den Luftmassenmesser ab hatte...

War bei mir auch so. Da stand lange nichts drin.
Erst jetzt zuletzt gab es auch eine Fehlermeldung.

Danke dir ... VW hätte den jetzt nochmal ausgelesen obwohl ich sie vor dem Update darauf hingewiesen habe das irgendetwas nicht stimmt .Die hab dann doch das Update drauf gespielt da kein Fehler im Fehlerspeicher stand nach dem Update gab es dann eine Fehlermeldung die wurde aber mit einem losen Stecker begründet ,was ich nicht ganz so glauben kann ,dann hätte es vorher auch eine Fehlermeldung geben müssen.

Hallo

Ich brauch mal euren Rat . Ich hat bis vor kurzem noch arge Probleme mit meinem 1.6 TDI aber urplötzlich läuft fast alles reibungslos bis auf die erhöhte Leerlaufdrehzahl das könnte auch vom letzten Update sein. Nun steht eigentlich der Termin für den wechsel des Agr Ventil ins Haus bin mir aber nicht sicher ob ich es jetzt machen so ? Ich weiß auch das der Fehler jederzeit wieder kommen kann aber ist blöd jedes mal in die Werkstatt zu rennen...

Wenn das AGR Ventil defekt ist, wird das nicht besser. Das hat nichts mit dem Update zu tun.

Wenn noch keine Lampe an ist, fahr halt weiter.
Irgendwann kommt die schon.

Also denkst du dass das Agr jetzt in einer anderen Position hängt bzw das Steuergerät sich das gemerkt hat ...?

Ach du hattest ja auch Probleme mit dem Agr hat VW etwas von den Kosten übernommen?

Das scheint erstmal nur sporadisch festzuhängen. Irgendwann ist es halt endgültig fest.

Meine Gebrauchtwagengarantie hat bezahlt. Daher habe ich mich mit VW nicht auseinander gesetzt.

Hallo hätte da mal eine,frage an euch mein bekannter hat ein Variant 1,6 105 ps ,das lief bis vor kurzem super nun auf einmal sagt er wenn er ca 150 km gefahren ist geht er einfach aus.Kennt das jemand von euch und könnte mir sag was das sein könnte

Ein beliebter Fehler ist das AGR-Ventil, was in bestimmten Situationen festzuhängen scheint.
Bei mir hat das nichtmal einen Fehlereintrag produziert.

Deine Antwort