Golf 6 Variant 1,6 tdi geht sporadisch aus

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo

Ich hab da ein kleines Problem, und zwar geht mein Golf 6 Variant 1,6 tdi einfach aus und das so sanft das man es kaum mitbekommt. Meistens geht er an der Ampel bzw. an der Kreuzung aus springt aber sofort wieder an brauch da aber auch manchmal ein oder zwei Anläufe, bis er wieder das Gas annimmt, aber dann läuft er auch wieder. Aber der Fehler ist sehr sporadisch Mal geht es wieder.aar Wochen Mal nicht. War deswegen schon in der freien Werkstatt aber im Fehlerspeicher steht nix drin. Hab auch schon in zwei Fachwerkstätten angerufen die, meinten, nur stell das Auto für ein paar Tage bei uns hin und wir schauen Mal das bei 100 Euro die Stunde.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen!

63 Antworten

Ok werde ich das WE mal Test da er gerade zur Rückrufaktion ist . Also wir denken das es das Agr ist das irgendwie beim aufmachen hängt . Beim Drosselklappe reinigen hat er aber auch nix weiter war nicht Verrußt oder so ...

Ein Fahrzeug zum Update zu geben in dem ein noch nicht eindeutig diagnostizierter Fehler steckt war eine schlechte Idee - kommen durch das Update noch weitere Probleme hinzu, so wird die Diagnose noch schwieriger, zeitaufwendiger und teurer. Ausserdem kann es passieren das Anlernvorgänge für die neue Software nicht klappen.

Dennoch viel Erfolg bei der weiteren Fehlerfindung 🙂

Laut VW soll es keine Probleme geben solang nix im Fehlerspeicher steht oder eine Motorkontrollleuchte leuchtet...

Ja. Mit dem Update_vorgang_ gibts dann keine Probleme!

Ähnliche Themen

Hallo kurzes Update zum Update
Hab jetzt den Golf wieder fährt jetzt super und geht nicht mehr aus. Dafür Startet er jetzt schlechter im kalten bzw wenn er so 30 min steht und die Leerlaufdrehzahl liegt jetzt bei 1000 und nicht wie vorher bei 900...

Also wurde das eigentliche Problem nur verschoben auf das das starten ...

Könnte es eventuell der Kurbelwellen oder Nockenwellensenor sein ?

Die Drehzahl wird erhöht, wenn der Motor kalt ist, der DPF regeneriert, die Batterie schwach ist oder der Zuheizer läuft.
Bei meinem ist die Drehzahl im Moment auch oft angehoben.
Ich würde den Wagen mal 30km mit erhöhter Drehzahl (über 2.500upm, kein Vollgas) über die Autobahn fahren. Danach ist er gut warm, die Batterie hat Saft und der DPF hatte Zeit zum regenerieren.
Dann sollte die Drehzahl wieder normal sein.

Das Startproblem hatte meiner sporadisch durch ein defektes AGR-Ventil. Es war vor zwei Jahren mal ein Injektor defekt. Da hat er sich auch komisch verhalten.
In beiden Fällen ist keine Warnleuchte angefangen. Die VW Werkstatt konnte den Fehler aber in beiden Fällen schnell finden.

Generell startet der Golf meiner Meinung nach schlechter, wenn man den Motor bei laufender Regeneration anstellt und dann nach kurzer Zeit wieder startet.

Das agr nehme wir auch an das es zickt bei 119000 ... vor dem Update hat er kein Fehler angezeigt nach dem Update war auf einmal die MKL an dann hat man mir gesagt dass das Agr ausgetauscht werden soll doch gestern hat mich angerufen und gesagt das es nur ein loser Stecker gewesen sein soll ... Dafür hab ich jetzt die Startprobleme und die etwas erhöhte Drehzahl

Die höhere Drehzahl ist normal. Wurde ja schon erklärt warum. Die Startprobleme deuten tatsächlich auf ein defektes AGR-Ventil hin. Wobei das nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher stehen muss.

Gruß
Frank

Inwieweit kann man das AGR selber wechseln das es nicht einfach ist habe ich schon gelesen.. muss es irgendwie elektronisch angelernt werden

Benötige ich irgendwelches spezialwerkzeug?

Selber machen ist schwierig, aber machbar, wenn man etwas Erfahrung hat. Aber du brauchst viel Zeit. Kannst nen Tag dafür einrechnen.
Spezialwerkzeug wird schon verlangt bei der orginalen Reperaturanleitung, aber nicht zwingend eeforderlich. Aber...der DPF muss raus, der Motor muss von oben abgefangen werden, der Aggregatträger muss ein Stück abgelassen werden. Alles nicht so leicht mal eben zu machen. Ich denke, du solltest dich mal bei freien Werkstätten erkundigen, was es kostet.

Das werd ich wohl tun müssen allein ist dann doch nicht so gut ist halt kein Twingo....In meiner Gegend kostet es in der freien ca 800€ und bei vw ca 950 bis 1000€ ...

Einfacher ist es das Getriebe zu lösen und von der Seite den AgR Kühler zu ziehen. ;-)

Deine Antwort