Golf 6 TDI 2.0. Abgass im Innenraum.

VW Golf

Hallo Leute,hab vor kurzem ein Golf 6 TDI gekauft.Jetzt ist mir aufgefallen das der Golf im Stand innen
Extrem nach Abgassen stinkt.War schon bei zwei Werkstätten,die konnten nix feststellen.Alles dicht.
Fehlerspeicher ist leer.Hab die Dichtung zwischen Turbo und DPF getauscht,hat leider nix gebracht.
Hat jemand von euch eine Idee an was es liegen könnte?

35 Antworten

Türdichtungen sind ok.Abgase kommen nur rein wenn die Lüftung an ist.

Alles klar. Ich erinnere mich gerade hier mal etwas gelesen zu haben, bei dem der Wärmetausche für die Heizung das Problem war.

habe das bei meinem leider auch - sobald ich z.b. morgens auf dem Weg zur Arbeit nach 30km Autobahn in den Stop-and-Go Verkehr der Stadt gerate muss ich erstmal das Fenster kurz aufmachen, da man sonst erstmal stickige verqualmte Dieselluft einatmen muss. Zum kotzen.

Seit wann hast du das?

Ähnliche Themen

Riechen deine Abgase auch so bissig?

ich hab das schon seitdem ich die Karre habe, seit ca.4 Jahren (mit 55tkm, 1,5Jahre alt gekauft). Jetzt 152tkm Auto ist aus 04/2009, also bald 6 Jahre alt.

Hmm bissig eigentlich nur wenn er wohl mal den DPF regeneriert hat - das kommt dann aber nicht in den Innenraum. Den Dieselgeruch der über die Lüftung rein kommt würde ich als stickig bezeichnen.

Hast du Standheizung? Ich hab eine und die wird im Winter glaube ich automatisch mit eingeschaltet (das checke ich noch) - da der Auspuff der Standheizung ja nicht nach hinten geht, könnte ich mir vorstellen, dass die Abgase von dort angezogen werden - aber das ist nur Spekulation.

Das bescheuerte an der Sache ist - man könnte ja die Umluftautomatik nutzen! ABER unterhalb von 5° Celsius funktioniert diese nicht mehr!!! Ein totaler Konstruktionsfehler!

Nein hab keine Standheizung.Das kann doch nicht sein das ein auto wo 2009 gebaut ist so ein mängel aufweist.Das kann doch nicht normal sein.Hab jetzt über 300 euro für die Fehlersuche bei Vw hingelegt und die finden nix.Das Auto wäre technisch IO meinen sie.

Die Werkstatt soll sich mal das AGR inkl. Kühler ansehen. Wenn von außen Rußspuren zu sehen sind, ist was undicht.
Ebenso Auspuff/Flexrohr.

EDIT: stinkt es denn auch im Motorraum?

Abgaskühler und Agr wurden im Januar 2014
getauscht.Wenn man die Motorhaube aufmacht merkt man den abgasgeruch für ein zwei minuten,danach merkt man im Motorraum nichts mehr.Ich hab gemerkt das die Abgase unter dem Auto kommen.Sobald ich das Fenster aufmache oder aussteige bei laufendem Motor kommen mir die Abgase sofort entgegen.

Dann ist 100% was an der Abgasanlage undicht. Das muss doch zu finden sein.

EDIT: riecht es am Ende des Auspuffes genauso, oder eher neutral?

Ich gehe morgen in eine Mietwerkstat da schaue ich selber nach....

Ja am ende des Auspuffes riecht es neutral.

Dann ist die Undichtigkeit vor dem DPF. Zumindest so meine Vermutung. Irgendwo müssen Abgasspuren zu sehen sein. Am besten mal hinten verschließen. Vielleicht hört man das dann.
Brummt, oder flüstert es hörbar? Zieht es auch bei Umluft rein?

Motorraum hab ich geprüft,soweit ich das prüfen konnte.Hab nichts feststellen können.
Umluft hab ich im Automatic modus getestet.Abgase kommen rein.
Morgen schaue ich auf der Hebebühne von unten nach.

So war heute in der Werkstatt.Auto auf Hebebühne und laufengelassen.Kein Abgasgeruch unter dem Auto.Mir ist aufgefallen das der Abgaskühler schwarze Flecken hat obwohl er dieses jahr getauscht wurde.Siehe bilder.

Image
Image
Deine Antwort