Golf 6 Sportauspuff!

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Moin,

hier bitte alles Zum Thema Sportauspuff für den Golf 6 rein !!!

Ich Fange mal an, Ich habe seit 2 Monaten eine Bastuck Komplettanlage (einseitig) drunter Optik GEIL...😁 ABER der SOUND oder wie man das nennen mag... ist minimal lauter wie Serie also fürn ...🙁

Mfg NaKaSoOo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VWFREAK1980

hmm das dein 1,6er leise ist?

vergiss bastuck, da bekommst du keinen klang raus, die sind mittlerweile zu sehr damit beschäftigt, irgendwelche flüster-AGA mit ABE zu bauen! 🙄

wenn du was lautes willst, musst du zu Eisenmann, Milltek, Supersprint od. Edel01 greifen!

486 weitere Antworten
486 Antworten

Hi !
So hier mit Supersprint Downpipe, Mittelschalldämpfer und Powersprint Endschalldämpfer.

G6-psp

Zitat:

Original geschrieben von golfsechs

Hi !
So hier mit Supersprint Downpipe, Mittelschalldämpfer und Powersprint Endschalldämpfer.

Sieht auf jeden Fall richtig geil aus!! Die downpipe von Supersprint hat aber kein TÜV oder? Was ist denn Powersprint?

Zitat:

Original geschrieben von Godchilla 83

Zitat:

Hi !
Sieht auf jeden Fall richtig geil aus!! Die downpipe von Supersprint hat aber kein TÜV oder? Was ist denn Powersprint?

Powersprint ist´ne Tochter vun Supersprint....alles eingetragen, wie immer!!

Wenns die Downpipe sogar mit ABE gibt ist das ja genial, hast du vielleicht einen Link wo man das bestellen kann.

Ich bin auch schon lange auf der suche nach ner Komplettanlage, am Besten auch mit Downpipe.
Ich würde mich aber eher für die Variante mit nur 2 Rohren auf einer Seite entscheiden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Wenns die Downpipe sogar mit ABE gibt ist das ja genial, hast du vielleicht einen Link wo man das bestellen kann.

Ich bin auch schon lange auf der suche nach ner Komplettanlage, am Besten auch mit Downpipe.
Ich würde mich aber eher für die Variante mit nur 2 Rohren auf einer Seite entscheiden.

Die Downpipe ist eine Einzelabnahme, die Teile gibt´s bei den jeweiligen Herstelllern!Der Endtopf ist vom Golf V.....kriegst aber ein Nachtragsgutachten. Abnahme war kein Problem, auch von der Lautstärke nicht. Klanglich nur im Stand dumpfer, sonst genau wie Serie(eben nur 1.4L Hubraum und Aufladung).Wenn´s lauter werden soll mußt du das M-Schalldämpferersatzrohr von Supersprint nehmen.Leistungsmässig kann ich noch nicht viel sagen,wollt sowieso mal auf einen Leistungsprüfstand,weil das Auto so schon gefühlt viel mehr als die 160 PS hat!

Zitat:

Zitat:

Die Downpipe ist eine Einzelabnahme, die Teile gibt´s bei den jeweiligen Herstelllern!Der Endtopf ist vom Golf V.....kriegst aber ein Nachtragsgutachten. Abnahme war kein Problem, auch von der Lautstärke nicht. Klanglich nur im Stand dumpfer, sonst genau wie Serie(eben nur 1.4L Hubraum und Aufladung).Wenn´s lauter werden soll mußt du das M-Schalldämpferersatzrohr von Supersprint nehmen.Leistungsmässig kann ich noch nicht viel sagen,wollt sowieso mal auf einen Leistungsprüfstand,weil das Auto so schon gefühlt viel mehr als die 160 PS hat!

Und wie ist das jetzt mit dem Kat? Der is weg oder, wie hast du das abgenommen bekommen?

Zitat:

Hi !

Sieht echt gut aus sehr nice...,

nur wie gesagt finde 4 Rohre übertrieben ..^^ da muss jedes Rohr mindestens 100 PS haben xD^^

Gruß NaKa

Hey Golfsechs,
kannst Du mir etwas über die Montage spez. Down.... berichten ,
ca. Zeitaufwand/mußte der Motor aus den Lagern gehoben werden ? Würde man das in der Garage ohne Sonderwerkzeug wechseln können.
Was ist mit dem Serien- Flexrohr,entfällt das ?!
http://www.supersprint.com/eng/SPP2000000767511.asp

Zitat:

Powersprint ist´ne Tochter vun Supersprint....alles eingetragen, wie immer!!

erstmal "kompliment", sieht wirklich sehr gut aus, vor allem sehr sauber gearbeitet! 🙂

ABER:
bzgl. der "eintragung" wär ich etwas vorsichtig! 😉
wenn die downpipe kein gutachten hat, ist sie nicht legal, auch wenn sie eingetragen wurde! (eingetragen heisst nicht gleich legal)
im fall des falles bekommst du trotz eintragung probleme mit TÜV, rennleitung etc.! 😉

EDIT: ich sehe gerade, dass nicht mal der MSD eine EG-Nr. besitzt! 😉

ps: ist beim TSI ein deutlicher leistungsanstieg spürbar?
ist die abgasleuchte angegangen?

-------------

@Godchilla 83:
die einzigen downpipes mit TÜV (und vorkat) die mir bekannt sind, kommen von Bastuck und Milltek, sind aber z.Z. nur für den G5 GTI erhältlich!
ohne vorkat gibts generell keinen TÜV, da die abgasnorm beim kaltstart nicht erfüllt werden kann!

der hauptkat bleibt natürlich! (egal ob orig. od. eben metallkat) 😉

wie es nun beim TSI aussieht, weiss ich nicht genau!
angeblich besitzt dieser ja nur einen motornahen hauptkat, das könnte die sache mit der DP etwas vereinfachen!
dadurch, dass kein vorkat vorhanden ist (der dann wegfallen müsste), der sportkat -wenn er z.b. von HJS kommt- TÜV hat, sollte das ganze unter umständen mit dem gutachten auch klappen!
wenns allerdings vom hersteller kein gutachten gibt, hat man ohnehin pech!

Morgen!

Um ein paar Mißverständnissen aus dem Weg zugehen, der Hauptkat und die Lambdasonden sind natürlich an Ort und stelle geblieben,deshalb auch keine Probleme mit der Abgaswarnleuchte.Ich habe den zweiten Teil der Downipe verbaut (ab Kat),und hatte so einen sauberen Übergang zum Mittelschalldämpfer (mit TÜV).Da der Hauptkat unmittelbar hinter dem Turbo liegt, entfällt bei der kompletten DP der KAT komplett (siehe FOTO),was natürlich überhaupt nicht in Frage kommt!!!!Entschuldigung für die falsche Wortwahl, eigentlich wollte ich euch nur die Variation mit 4 Enrohren zeigen , wie auf dem Bild zu sehen, damit die Entscheidung ob 2 oder 4 Endrohre leichter fallt.Die Supersprintanlagen kann ich nur weiter empfehlen,da sehr hochwertig und paßgenau!Sorry noch mal für den` Downpipemißbrauch`

Güsse

Zitat:

Morgen!

Um ein paar Mißverständnissen aus dem Weg zugehen, der Hauptkat und die Lambdasonden sind natürlich an Ort und stelle geblieben,deshalb auch keine Probleme mit der Abgaswarnleuchte.Ich habe den zweiten Teil der Downipe verbaut (ab Kat),und hatte so einen sauberen Übergang zum Mittelschalldämpfer (mit TÜV).Da der Hauptkat unmittelbar hinter dem Turbo liegt, entfällt bei der kompletten DP der KAT komplett (siehe FOTO),was natürlich überhaupt nicht in Frage kommt!!!!Entschuldigung für die falsche Wortwahl, eigentlich wollte ich euch nur die Variation mit 4 Enrohren zeigen , wie auf dem Bild zu sehen, damit die Entscheidung ob 2 oder 4 Endrohre leichter fallt.Die Supersprintanlagen kann ich nur weiter empfehlen,da sehr hochwertig und paßgenau!Sorry noch mal für den` Downpipemißbrauch`

Güsse

also hast quasi die AGA ab KAT verbaut, richtig? (also turboabgangsrohr inkl. KAT blieben unangetastet)

ps: auch wenn du die downpipe verbaut hättest, hättest du den KAT mitbestellen können:
http://www.supersprint.com/eng/SPP2000000767502.asp
kommt halt unmittelbar nach der downpipe, dann hast du eben keinen motornahen hauptkat mehr, sondern eben nur einen hauptkat! 😉
aber das ist auf der seite etwas unglücklich dargestellt! 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Morgen!

Güsse

also hast quasi die AGA ab KAT verbaut, richtig? (also turboabgangsrohr inkl. KAT blieben unangetastet)

ps: auch wenn du die downpipe verbaut hättest, hättest du den KAT mitbestellen können:
http://www.supersprint.com/eng/SPP2000000767502.asp
kommt halt unmittelbar nach der downpipe, dann hast du eben keinen motornahen hauptkat mehr, sondern eben nur einen hauptkat! 😉
aber das ist auf der seite etwas unglücklich dargestellt! 🙁

Genauso!!

Übrigens bin ich durch Dich auf Supersprint gekommen...Danke noch mal!!! Hatte vorher Oettinger(Remus) und ABT(Sebring) an meinen Audis,auch nicht schlecht, aber eben auch sehr teuer.Also Durchzugsmässig bin ich sehr zufrieden mit meinem Auto(vielleicht hab ich ja einen besonders Guten erwischt,hab hier auch schon genug Unzufriedenes gelesen)Hab das Gefühl er dreht ein wenig "freier"hoch , aber erst mal ein bisschen fahren und dann sag ich Dir noch mal Bescheid.....bist ja ein "Supersprint-FREAK"

Grüsse

Zitat:

Genauso!!
Übrigens bin ich durch Dich auf Supersprint gekommen...Danke noch mal!!! Hatte vorher Oettinger(Remus) und ABT(Sebring) an meinen Audis,auch nicht schlecht, aber eben auch sehr teuer.Also Durchzugsmässig bin ich sehr zufrieden mit meinem Auto(vielleicht hab ich ja einen besonders Guten erwischt,hab hier auch schon genug Unzufriedenes gelesen)Hab das Gefühl er dreht ein wenig "freier"hoch , aber erst mal ein bisschen fahren und dann sag ich Dir noch mal Bescheid.....bist ja ein "Supersprint-FREAK"
Grüsse

gern geschehen, freut mich dass du zufrieden bist! 😉

naja, ein "Supersprint-FREAK" bin ich vielleicht nicht 😁, ich weiss nur, dass die anlagen was taugen und hab selbst erfahrung damit gemacht! (sowie mit Milltek und -leider- Bastuck)
Supersprint ist natürlich nicht das maß aller dinge, andere hersteller wie Milltek, BN-Pipes od. Edel01 bauen auf dem selben hohen Niveau! 🙂

ps: fahr die AGA mal ein wenig ein und beglück uns dann bei zeiten mal mit einem schönen video! 😉
mich interessierts wirklich brennend, wie die AGA am TSI klingt! 🙂

Bin jetzt auch am überlegen ob ich mir aus dem Premiokatalog so ne Master of Sound Gruppe A Anlage bestellen soll.

Wie sind die denn so im Allgemeinen?Hat jemand mit denen schon erfahrung.

NakasoO: Da dein Kumpel sich die Anlage ja für nen Diesel bestellt kann man das wohl nicht vergleichen.

Mal so eine Frage. Ein Auspuff von einem TSI (Doppelauspuff) passt auf einen 1,6er TDI ohne probleme ?
Oder muss man da viel rumschrauben. Kennt sich da jemand aus.

Deine Antwort