ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Rückfahrkamera nachrüsten, Stromversorgung?

Golf 6 Rückfahrkamera nachrüsten, Stromversorgung?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. November 2021 um 15:32

Moin, möchte eine Rückfahrkamera nachrüsten für meinen Golf 6. Die Kamera ist in der Kennzeichenbeleuchtung integriert.

In Videos habe ich z.B gesehen das dort direkt der Strom für die Kamera angezapft wurde, jedoch habe ich nicht die Kabel, die im Video

zu sehen waren. An der Kennzeichenbeleuchtung sind einmal ein braunes &. graues Kabel. An der linken Seite des Kofferraumes sind auch Kabel,

aber ich denke die sind nur für die Heckleuchten. In der rechten Seite ist jedoch ein ganzer Kabelbaum, kann ich es eventuell dort irgendwo anzapfen?

Einen 12V Stecker im Kofferraum habe ich ebenfalls. Dazu habe ich einen Filter für die Kamera, damit keine Störungen im Bild auftauchen, das hat auch

zwei rote und einen schwarzen Kabel, einmal Eingang/Ausgang (rot) und Masse (schwarz). Wie schließe ich es am besten an? Danke für eure Beiträge.

Zudem habe ich den direkten Anschluss an die Rückfahrscheinwerfer gefunden, jedoch sind alle 3 weiß!

Kofferraum, Kabelbaum (rechts)
Kofferraum, Kabelbaum (rechts)
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@next01up schrieb am 3. November 2021 um 21:32:23 Uhr:

Zitat:

@HankRoody schrieb am 3. November 2021 um 21:08:19 Uhr:

Gut. Vorweg: vergiss mal den Filter! Dein Radio benötigt ebenfalls ein Retoursignal. Damit das Radio weiß, wann es auf die Rückfahrkamera umschalten muss. Auf den Bildern kann ich leider nix erkennen. Oftmals ist beim Retoursiganl das Kabel blau bzw. Blau ,ist einer andern Farbe. Hast du vom den Radio noch die einbauanleitung? Da sollte die steckerbelegung dabei sein. Das brauch ich. Oder kannst du das messen? Hast du eine prüflampe und weißt du wie das geht? Wenn nicht, dann brauch ich die steckerbelegung.

Bevor ich das ganze Prüfe, eine andere Frage. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, stellt sich der Navi direkt in die Rückfahrkamera um (zeigt aber nur schwarz an weil keine Kamera verbunden ist). Oder ist das ganze unabhängig von einander?

Das ist schon mal sehr gut. Dann musst du das Stromversorgungskabel der Kamera nur mehr mit der Stromversorgung vom Radio verbind. Aber Achtung. Nicht mit dem dauerplus. Du musst ein geschaltetes plus auch haben.(wenn du den Schlüssel abziehst, darf dort kein Strom mehr sein) Das Massekabel der Kamera schraubst du mit dem massepuntk mit. Den hast du direkt bei der heckleuchte. Sieht man auf den ersten beiden Fotos die du gemacht hast.

Hi, was ist im Golf für ein Navi verbaut?

Ich habe ein Rns 510 mit eine nicht originale Kamera.. ich habe Videokabel (Gelb) und noch eine extra Kabel ( Rot-Schwarz) von Vorne ( Navischacht und Sicherungsträger) nach Hinten im Kofferraum verlegt. Kamera wird mit 12 Volt geschaltete Spannung versorgt, Masse habe ich beim Beifahrersitz auf Massenpunkt geholt. Um das Videosignal zum verarbeiten braucht man ein Konverter von cvbs auf rgb. Navi schaltet automatisch auf Rfk wenn Rückwärtsgang eingelegt wird. Da die Signale (Zündplus, Rückwärts, Gala.. usw.) über Canbus laufen, wird es schwierig diese Signale abzugreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Rückfahrkamera nachrüsten, Stromversorgung?