ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Rasselndes Motorgeräusch bei 2100/2200 Umdrehungen

Golf 6 Rasselndes Motorgeräusch bei 2100/2200 Umdrehungen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. September 2013 um 19:23

Hallo zusammen,

nachdem ich letztes Jahr meinen V40 entsorgen mußte, fahre ich seit November 2012 den Golf 6, Benziner, 105 PS, 1,2 l, Neuwagen .

Seit nun ca. 3 Wochen begleitet mich ein rasselndes Geräusch beim Fahren. Ich kann es eingrenzen auf die Drehzahl 2100 - 2200 und es ist egal, ob Klimaanlage eingeschaltet oder aus ist, der Gang muß eingelegt sein, mit Standgas ist das Geräusch nicht zu provozieren, zu hören in allen Gängen, aber ab dem 4. Gang ist dann einfach das Gesamtmotorgeräusch zu laut (und übertönt das Rasseln). Ist man mit der Drehzahl drunter oder drüber, ist das Geräusch sofort weg.

Beim ersten Besuch in der VW-Werkstatt wurde ein Softwareupdate gemacht. Geräusch immer noch da. Heute wurde in selber Werkstatt festgestellt, daß wohl der Klimakompressor getauscht werden muß. Dieser sei derzeit nicht auf Lager, ergo wird bestellt und ich darf zum dritten Mal in die Werkstatt. Ist eh noch in Garantie, aber mich ärgert, daß jetzt mal wieder munter drauf los ausgetauscht wird und keiner WEISS, was es sein könnte.

Hat jemand eine Idee, was es tatsächlich sein könnte? Verlaß mich hier eher aufs Forum als auf Werkstatt, so schauts aus.

Danke!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hhm,wenn die Werkstatt sagt:"Klimakompressor" sagt,wird es wohl so sein, wobei mir das suspekt ist,wenn du sagst,das es im Leerlauf(Getriebe) nicht da ist. Denn der Kompressor läuft ja auch,wenn kein Gang eingelegt ist. Würde vlt. mal bei nem anderen ;) vorbei fahren,kost ja nix.

Kann aber auch das Rasseln der Wastegateklappe sein. Ein bekanntes Problem beim 1.2 TSI.

Themenstarteram 26. September 2013 um 19:32

@Naphtabomber: Ja mein ich doch auch, es ist tatsächlich ausschließlich nur da, wenn Gang eingelegt und Umdrehungen bei 2100/2200. Beim Vorfahren hatte ich auch noch jegliche Lüftung ausgeschaltet zwecks Geräuschkulisse, also irgendwie seltsam. Nun gut. Ich wurde heute angerufen, Klimakompressor ist ab Montag vor Ort, ich werde am Mittwoch den Wagen abgeben und warten, was geht. DIESES Mal werde ich allerdings schon beim Fahren vom Hof auf jegliches Rasseln achten und sofort wieder umdrehen.

@ZO-SI: Jetzt mal für mich Unwissende: Ist die Wastegateklappe nicht unablässig im Einsatz, ergo bei jeder Drehzahl? Warum würde sie nur bei bestimmten Drehzahlen rasseln? Und sonst nicht?

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 20:10

Tja, den Besuch in der Werkstatt mit Austausch des Klimakompressors hätte ich mir heute schenken können. Selbstverständlich ist DAS GERÄUSCH immer noch da :-(

Was mich echt abf***** ist, ist die Tatsache, dass der Werkstattmensch versucht, mich auszuhebeln mit "Also, ICH höre da KEIN Geräusch mehr!!!" und "Da können Sie sich jetzt aufregen, wie Sie wollen, ICH höre NICHTS!" ich merkte, bei dem komm ich nicht weiter und zitierte den Serviceleiter nach draußen zur Probefahrt. Der Werkstattmensch (ich weiß gar nicht, welche Funktion der überhaupt hat... Nimmt die Autos entgegen und die Beschreibung des Fehlers) stieg aus, sah den Serviceleiter an und meinte "Frau X hört da nur das normale Motorlaufgeräusch..." als wenn ich meschugge sei. NICHT MIT MIR! und so fuhr ich mit dem Serviceleiter auf die Teststrecke, ZACK 2100 Umdrehungen, ZACK Geräusch da. Er guckt mich an und sagt "Da muß ich Ihnen Recht geben, Frau X, DAS GERÄUSCH ist noch da, aber ich versichere Ihnen, daß ich das Auto nach dem Austausch des Kompressors ebenfalls gefahren habe und kein Geräusch mehr da war". Ich meinte dann zu ihm, daß mir das zu müßig sei, zu spekulieren, wann welche Geräusche da oder nicht da seien, FAKT sei, es ist da, ER hat es gehört, ICH höre es und ich erwarte eine Lösung.

Damit wäre das dann der VIERTE Anlauf in dieser Werkstatt. Warum ich da bleibe? Weil ich mein Auto da gekauft habe und sicherlich gewisse Vorzüge geniesse (wie kostenloser Leihwagen etc.), dadurch, daß der Fuhrpark meines Mannes auch von dort stammt. Außerdem denke ich mir, ist es einfacher, jemand "verantwortlich" zu machen, man kann dann eher mit dem Finger auf jemanden zeigen, als einer von ganz ganz vielen Kunden zu sein.

Ach ja, der Serviceleiter meinte zu mir, ich hätte zwar eine erweiterte (zeitlich) Garantie, ABER: Geräusche wären da nicht mit inbegriffen und nach einem Jahr (Auto ist von Ende November 2012) würde VW da auch kaum über Kulanz reden. EY HALLO??? Ich meinte zu ihm, daß das nur an seiner Werkstatt liegen würde, das Geräusch noch VOR Ablauf des Jahres zu lokalisieren und zu beheben und daß ich ganz sicherlich NICHT mit ihm über eine Kulanz reden würde, da man schließlich jetzt schon seit ein paar Wochen Gelegenheit hätte, den Fehler/Geräusch zu beheben.

Nichtsdestotrotz, das rasselnde Geräusch ist weiterhin vorhanden und ich habe ihnen die einmalige Chance gegeben, sich eine Woche (während ich in Urlaub) bin, mein Auto vorzunehmen, von mir aus, alles auszutauschen (ich denke immer noch, daß da irgendwas locker ist und vibriert...), was geht, HAUPTSACHE, das Geräusch ist weg.

Außerdem will ich morgen selber nochmal unter die Haube schauen und "lauschen", ich könnte ja meinen Hintern drauf verwetten, daß ich dann morgen selber was finde...

In froher Erwartung einer Problemlösung

verbleibe ich bis nach meinem Urlaub :-)

P.S.: Thema Wastegate habe ich angesprochen, Serviceleiter meinte, das würde sich anders anhören, ich empfahl nun ins Blaue rein, sollen sie doch einfach auch austauschen, ist ja Garantie :-) We will see...

am 5. Oktober 2013 um 10:13

Herzlich willkommen im Rasselclub.....

Um`s kurz zu machen:

Ich habe, nachdem alle nur verharmlosend über das Wastegateventil

gesprochen haben, keine Ruhe gegeben.

Und siehe da: Alle Geräusche sind weg.

Und ich habe eine nagelneue Kupplung und ein neues Getriebe bei

ca. 10000 KM.

 

Zitat:

Original geschrieben von felixnina

Tja, den Besuch in der Werkstatt mit Austausch des Klimakompressors hätte ich mir heute schenken können. Selbstverständlich ist DAS GERÄUSCH immer noch da :-(

Was mich echt abf***** ist, ist die Tatsache, dass der Werkstattmensch versucht, mich auszuhebeln mit "Also, ICH höre da KEIN Geräusch mehr!!!" und "Da können Sie sich jetzt aufregen, wie Sie wollen, ICH höre NICHTS!" ich merkte, bei dem komm ich nicht weiter und zitierte den Serviceleiter nach draußen zur Probefahrt. Der Werkstattmensch (ich weiß gar nicht, welche Funktion der überhaupt hat... Nimmt die Autos entgegen und die Beschreibung des Fehlers) stieg aus, sah den Serviceleiter an und meinte "Frau X hört da nur das normale Motorlaufgeräusch..." als wenn ich meschugge sei. NICHT MIT MIR! und so fuhr ich mit dem Serviceleiter auf die Teststrecke, ZACK 2100 Umdrehungen, ZACK Geräusch da. Er guckt mich an und sagt "Da muß ich Ihnen Recht geben, Frau X, DAS GERÄUSCH ist noch da, aber ich versichere Ihnen, daß ich das Auto nach dem Austausch des Kompressors ebenfalls gefahren habe und kein Geräusch mehr da war". Ich meinte dann zu ihm, daß mir das zu müßig sei, zu spekulieren, wann welche Geräusche da oder nicht da seien, FAKT sei, es ist da, ER hat es gehört, ICH höre es und ich erwarte eine Lösung.

Damit wäre das dann der VIERTE Anlauf in dieser Werkstatt. Warum ich da bleibe? Weil ich mein Auto da gekauft habe und sicherlich gewisse Vorzüge geniesse (wie kostenloser Leihwagen etc.), dadurch, daß der Fuhrpark meines Mannes auch von dort stammt. Außerdem denke ich mir, ist es einfacher, jemand "verantwortlich" zu machen, man kann dann eher mit dem Finger auf jemanden zeigen, als einer von ganz ganz vielen Kunden zu sein.

Ach ja, der Serviceleiter meinte zu mir, ich hätte zwar eine erweiterte (zeitlich) Garantie, ABER: Geräusche wären da nicht mit inbegriffen und nach einem Jahr (Auto ist von Ende November 2012) würde VW da auch kaum über Kulanz reden. EY HALLO??? Ich meinte zu ihm, daß das nur an seiner Werkstatt liegen würde, das Geräusch noch VOR Ablauf des Jahres zu lokalisieren und zu beheben und daß ich ganz sicherlich NICHT mit ihm über eine Kulanz reden würde, da man schließlich jetzt schon seit ein paar Wochen Gelegenheit hätte, den Fehler/Geräusch zu beheben.

Nichtsdestotrotz, das rasselnde Geräusch ist weiterhin vorhanden und ich habe ihnen die einmalige Chance gegeben, sich eine Woche (während ich in Urlaub) bin, mein Auto vorzunehmen, von mir aus, alles auszutauschen (ich denke immer noch, daß da irgendwas locker ist und vibriert...), was geht, HAUPTSACHE, das Geräusch ist weg.

Außerdem will ich morgen selber nochmal unter die Haube schauen und "lauschen", ich könnte ja meinen Hintern drauf verwetten, daß ich dann morgen selber was finde...

In froher Erwartung einer Problemlösung

verbleibe ich bis nach meinem Urlaub :-)

P.S.: Thema Wastegate habe ich angesprochen, Serviceleiter meinte, das würde sich anders anhören, ich empfahl nun ins Blaue rein, sollen sie doch einfach auch austauschen, ist ja Garantie :-) We will see...

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 17:31

Ick freu mir... :-) Also, man will mich ja während der "Reparaturwoche" anrufen, bzw. wenn sich am Dienstag noch keiner gemeldet hat, dann eben ich :-) Und ich werde das genauso nochmals ansprechen. Zur Not habe ich noch einen Bekannten, der bei einer VW-Werkstatt der Werkstattleiter ist, dann geht er eben da hin. ;-)

In diesem Sinne, Danke für den weiteren Anstoss und ich gebe Update.

am 7. Oktober 2013 um 18:13

So, ich will`s mal etwas genauer sagen.

Alle reden immer vom rasseln, scheppern, brummen usw. usw..

Dann nimmt man sich die bequemste Lösung und denkt sich:

Aaaaachhhhh, das ist ja nur das Wastegateventil. Wenn das Geräusche

macht, ist es ja nicht so schlimm. Es kommt ja auch irgendwann eine

Abhilfe. Erstmal abwarten.

Großer Irrtum. Die Geräusche bei meinem 1,2 L. / 105 PS (ich bezeichne es

als scheppern) kamen definitiv nicht vom Ventil.

Ursache s.o.

Naja, nach ca. 10000 KM kann ja auch mal ein Getriebe kaputt gehen

(war`n Scherz)

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

Kann aber auch das Rasseln der Wastegateklappe sein. Ein bekanntes Problem beim 1.2 TSI.

das tritt aber nur beim Gaslupfen auf;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Rasselndes Motorgeräusch bei 2100/2200 Umdrehungen