ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 R Hoher Verbrauch

Golf 6 R Hoher Verbrauch

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. August 2010 um 21:36

Hallo

Fahre seid 5 Monaten einen Golf 6 R.Habe vorher den R32 gefahren.Mein Verbrauchg lag in den ersten 2000 Km bei ca 11 Liter.

Jetzt habe ich durchschnittlich 15,5 bis 16,5 Liter verbrauch.Tankfüllunfg ca. 300.350 KM Reichweite.Fahre aber fast nur Stadt und Land.KM stand jetzt 4100 KM.Fahre dabei im Automatik Modus.Allerding Schalten habe ich auch probiert,hilft auch nicht.Dazu kommt jetzt das er nich mehr volle Leistung hat.Also beim GTI tue ich mich schwerLetzte Woche war er bei VW zur Testfahrt.9,2 Liter verbrauch.Keine Ahnung wie das gehen soll.BIn danach 40 Km Stadt gefahren und hatte schon wieder 14,8 auf der Anzeige.Und die Leistung wäre doch auch gut.Habe auch schon 1 liter Wasser nachfüllen müssen.Habe aber nichts verloren.VW sagt alles bestens !!!

FRAGE: Hat noch jemand probleme mit dem verbrauch und hat jemand Ahnung wie es aussieht mit einer evtl. Wandlung.

Beste Antwort im Thema

Lol mal immer wieder lustig solche Themen zu lesen. Da geben Leute 40000€ für einen Wolf im Schafspelz aus und wollen Spritverbräuche wie im Fox. Ein Fzg. was 1500kg wiegt, 4 Motion hat, 270PS und dazu noch Stadtverkehr....... mhhhhh also ich würde erwarten das er nen Verbrauch von 7l hat. FALSCH...... da hat wohl jemand in Physik nicht aufgepasst. Und das die Autohersteller die Verbräuche schönen das sollte wohl jeder wissen.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Lol mal immer wieder lustig solche Themen zu lesen. Da geben Leute 40000€ für einen Wolf im Schafspelz aus und wollen Spritverbräuche wie im Fox. Ein Fzg. was 1500kg wiegt, 4 Motion hat, 270PS und dazu noch Stadtverkehr....... mhhhhh also ich würde erwarten das er nen Verbrauch von 7l hat. FALSCH...... da hat wohl jemand in Physik nicht aufgepasst. Und das die Autohersteller die Verbräuche schönen das sollte wohl jeder wissen.

Braucht der R Super Plus?

Bzw. hat der TE seinen auch mit Super Plus betankt?

Könnte ja auch ne Auswirkung haben?!?

am 4. August 2010 um 22:29

Hallo!

Ich empfehle dir auch, wirklich erstmal einen Drittelmix zu fahren um den Verbrauch zu messen. Bei meinem GTI schwankt der Verbrauch in der Stadt auch sehr stark, gerade zu Beginn der Fahrt. Du brauchst auf 5 Km Stadtverkehr nur an zwei Ampeln mehr stehen und schon ist dein Schnitt im Eimer.

Gerade heute war es so:

"Ach ist der schön sparsam 60 Kmh im 6. Gang 1,5 Km ohne zu bremsen... BC 8,9 l". Ampel ROT, ausrollen lassen, angehalten: 8,2 l. Ampel grün: 10,8 l Beschleunigt auf 60 (ganz seicht): 11,8 l...

Am Ende meiner 11 Km Stadtfahrt war ich bei 9,5 l nach BC (ganz sparsam gefahren) nur zweimal stärker beschleunigt um ein Moped und ein Opel zu überholen...

Ich will damit nur mal aufzeigen das oft nur die Verkehrslage und Strecke in der Stadt entscheidet ob du 8,0 oder 12,0 l verbrauchst. Ich hatte auch schon Momente da hatte ich nach einer Stadtfahrt von 5 Km 17,9 l auf der Uhr ohne starkes Beschleunigen. Es gibt halt solche Strecken...

Mache jetzt am Besten folgendes: Volltanken bis es Klack macht, Säulennummer merken, nicht nachtanken! Fahr los und dann 10 Km reinen Stadtverkehr. Am Besten Strecken raus suchen, wo keine Staus sind und nicht zuviele Ampeln und keine 30er Zonen. Dann fahre auf die Autobahn und fahre da max. 130 Kmh auch wieder 10 Km lang. Zum Schluss noch 10 Km Landstraße (max. 80 - 90 Kmh fahren). Natürlich kannst du zwischen den Profilen tauschen und erst Landstraße, dann Stadt usw.

Dann wieder Volltanken, an der gleichen Zapfsäule bis es klackt. Das was du nachgetankt hast, ist dein Verbrauch auf 30 Km Strecke. Den rechnest du hoch auf 100 Km und schon kannst den Verbrauch auch gleich mal mit deinen BC Verbrauch vergleichen ob der stimmt.

In allen Bereichen gilt, Gas streicheln! So früh wie möglich schalten, sehr vorausschauend fahren, Motorbremse nutzen. So wenig wie möglich bremsen. Jeder tritt auf die Bremse vernichtet Energie! Viel rollen lassen. Stelle dir am Besten über Google Maps eine genaue Route zusammen. Wenn du nur 1 Km mehr Stadt fährst, ist ein guter Durchschnittsverbrauch nicht mehr zu erreichen. Also genau kalkulieren!

Grüße

Peter

am 5. August 2010 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Lol mal immer wieder lustig solche Themen zu lesen. Da geben Leute 40000€ für einen Wolf im Schafspelz aus und wollen Spritverbräuche wie im Fox. Ein Fzg. was 1500kg wiegt, 4 Motion hat, 270PS und dazu noch Stadtverkehr....... mhhhhh also ich würde erwarten das er nen Verbrauch von 7l hat. FALSCH...... da hat wohl jemand in Physik nicht aufgepasst. Und das die Autohersteller die Verbräuche schönen das sollte wohl jeder wissen.

Volle Zustimmung. Ein Bekannter von mir hat sich einen 340PS Porsche Cayenne zugelegt und weint nun bitterlich darüber, dass der Wagen mindestens 14 Liter trinkt. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Fan63

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Lol mal immer wieder lustig solche Themen zu lesen. Da geben Leute 40000€ für einen Wolf im Schafspelz aus und wollen Spritverbräuche wie im Fox. Ein Fzg. was 1500kg wiegt, 4 Motion hat, 270PS und dazu noch Stadtverkehr....... mhhhhh also ich würde erwarten das er nen Verbrauch von 7l hat. FALSCH...... da hat wohl jemand in Physik nicht aufgepasst. Und das die Autohersteller die Verbräuche schönen das sollte wohl jeder wissen.

Volle Zustimmung. Ein Bekannter von mir hat sich einen 340PS Porsche Cayenne zugelegt und weint nun bitterlich darüber, dass der Wagen mindestens 14 Liter trinkt. :rolleyes:

VW hat die Durchschnittsverbräuche beim R32 mit 10 l und beim neuen R mit 8,5 l angegeben. Von daher hätte ich auch erwartet, daß man den neuen R gerade bei gemächlicher Fahrt mit mindestens 1,5 l weniger als den R32 bewegt. Scheinbar liegt der Verbrauch aber auf dem Niveau des R32 bzw. sogar leicht darüber.

Hier will keiner Spritverbräuche von einem Fox.

@r32-08:

Was willst Du denn erreichen?

VW sagt ja schon es ist alles ok. Bei Spritmonitor liegt der Schnitt auch auf R32 Niveau - also deutlich über den VW-Angaben.

Wenn Du das Auto wandeln willst, benötigst Du meines Wissens ein unabhängiges Gutachten (kostet einiges), was den zu hohen Verbrauch bestätigt. Wieviel zu viel noch im Rahmen ist, habe ich nicht im Kopf. Findet man aber bestimmt irgendwo im Netz.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kindi

 

VW hat die Durchschnittsverbräuche beim R32 mit 10 l und beim neuen R mit 8,5 l angegeben. Von daher hätte ich auch erwartet, daß man den neuen R gerade bei gemächlicher Fahrt mit mindestens 1,5 l weniger als den R32 bewegt. Scheinbar liegt der Verbrauch aber auf dem Niveau des R32 bzw. sogar leicht darüber.

Der Spritmonitorverbrauch ist aber nicht auf Grundlage von gemächlicher Fahrweise berechnet.

Der R ist in der Stadt mit ~11l angegeben, im Alltag + Klima werden da schon schnell 13-14l draus, kann ich mir schon vorstellen unter etwas ungünstigeren Bedingungen.

Wobei es aber wohl auch so ist, dass einige schon den höheren Verbauch, auch bei langsamer Autobahnfahrt bemängelt haben und auch die Leistung nicht immer stimmt. Ich würde mal testen, auf der Autobahn hinter einem LKW her fahren, wenn da die MFA nicht auf längerer Strecke(vorher resetten) unter 7l anzeigt, stimmt was nicht.

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Lol mal immer wieder lustig solche Themen zu lesen. Da geben Leute 40000€ für einen Wolf im Schafspelz aus und wollen Spritverbräuche wie im Fox. Ein Fzg. was 1500kg wiegt, 4 Motion hat, 270PS und dazu noch Stadtverkehr....... mhhhhh also ich würde erwarten das er nen Verbrauch von 7l hat. FALSCH...... da hat wohl jemand in Physik nicht aufgepasst. Und das die Autohersteller die Verbräuche schönen das sollte wohl jeder wissen.

Mein Porsche 964 (18 Jahre) hat einen 3,6 Liter Motor (6 Zylinder) mit 250 PS und hat einen Durchschnittsverbrauch von ca.12 Liter auf 100 km!

Wo bleibt hier der Fortschritt?

Ein 2 Liter Motörchen und 4 Zylinder mit einem Durchschnittsverbrauch von 14 Liter auf 100 km?

So ein modernes Auto verbraucht selbst mit 12 Liter/100 km im Vergleich zu einem 18 Jahre alten Porsche zuviel!

 

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Lol mal immer wieder lustig solche Themen zu lesen. Da geben Leute 40000€ für einen Wolf im Schafspelz aus und wollen Spritverbräuche wie im Fox. Ein Fzg. was 1500kg wiegt, 4 Motion hat, 270PS und dazu noch Stadtverkehr....... mhhhhh also ich würde erwarten das er nen Verbrauch von 7l hat. FALSCH...... da hat wohl jemand in Physik nicht aufgepasst. Und das die Autohersteller die Verbräuche schönen das sollte wohl jeder wissen.

Mein Porsche 964 (18 Jahre) hat einen 3,6 Liter Motor (6 Zylinder) mit 250 PS und hat einen Durchschnittsverbrauch von ca.12 Liter auf 100 km!

Wo bleibt hier der Fortschritt?

Ein 2 Liter Motörchen und 4 Zylinder mit einem Durchschnittsverbrauch von 14 Liter auf 100 km?

So ein modernes Auto verbraucht selbst mit 12 Liter/100 km im Vergleich zu einem 18 Jahre alten Porsche zuviel!

Wie viel wiegt Dein Porsche nochmal? Ist zwar nicht alles, aber macht schon viel aus. Außerdem kannst Du doch jetzt nicht Dein Fahrprofil mit dem eines anderen vergleichen...:rolleyes:

am 5. August 2010 um 8:13

Zitat:

Aber warum macht dann VW dieses Downsizing ...?

Hmm.. weil die kleineren Motoren im ECE-Verbrauch besser abschneiden und weil es in der Produktion günstiger kommt, statt eines eigenständigen Sechszylinders eine leistungsgesteigerte Version eines bereits vorhandenen Vierzylinders zu verbauen..? Außerdem ist der Vierzylinder deutlich leichter. Das verbessert die Agilität und (theoretisch) auch den Verbrauch.

 

Ich würde jetzt auch die spritmonitor-Werte nicht so hoch bewerten: Erstens basieren die gerade mal auf 42 bzw. 19 Fahrzeugen und zweitens trau ich den einzelnen Userangaben auch nur bedingt (Eingabefehler?). Wenn ich mir etwa den VIer GTI anschaue, finde ich da am unteren Ende der Skala zwei User mit 4,27 bzw. 6,96 l/100km. Halte ich nicht für realistisch - trotzdem fließen die ja wohl in die Gesamtschnittberechnung ein.

Am oberen Ende sind hingegen Verbräuche um 11l/100km normal und das zeigt doch wieder nur, dass das individuelle Fahrprofil (also wo und wie gefahren wird) maßgeblich für den Verbrauch verantwortlich ist. Das gleiche gilt auch für den R, siehe dieser User, dessen Wagen offenbar auch "kaputt" ist:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/383364.html

 

EDIT: Die Testverbräuche von AMS halte ich für ziemlich realistisch. Die geben den R mit min. 7,4 max. 15,9 und Schnitt von 11,2 an. Den R32 haben sie damals mit min 7,8, max. 15,8 und Schnitt 12,6l getestet.

 

E.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Der Spritmonitorverbrauch ist aber nicht auf Grundlage von gemächlicher Fahrweise berechnet.

Der R ist in der Stadt mit ~11l angegeben, im Alltag + Klima werden da schon schnell 13-14l draus, kann ich mir schon vorstellen unter etwas ungünstigeren Bedingungen.

...

Das ist mir schon klar.

Wollte damit auch aussagen, daß wenn ein R32 bei Spritmonitor im Schnitt ca. 11,5 l (10 l laut VW) verbraucht, ich beim neuen R ca. 10 l (8,5 l laut VW) erwartet hätte. Momentan liegen die aber fast gleich auf.

am 5. August 2010 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von David_1,8l

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

 

Mein Porsche 964 (18 Jahre) hat einen 3,6 Liter Motor (6 Zylinder) mit 250 PS und hat einen Durchschnittsverbrauch von ca.12 Liter auf 100 km!

Wo bleibt hier der Fortschritt?

Ein 2 Liter Motörchen und 4 Zylinder mit einem Durchschnittsverbrauch von 14 Liter auf 100 km?

So ein modernes Auto verbraucht selbst mit 12 Liter/100 km im Vergleich zu einem 18 Jahre alten Porsche zuviel!

Wie viel wiegt Dein Porsche nochmal? Ist zwar nicht alles, aber macht schon viel aus. Außerdem kannst Du doch jetzt nicht Dein Fahrprofil mit dem eines anderen vergleichen...:rolleyes:

gewicht kann laut wiki nicht der grund sein. beim fahr-/streckenprofil gebe ich dir recht.

bei meinem alten (BJ 1995, 2l 116PS) war das niedrigste was machbar war 7,4l/100km. darunter kam ich einfach nie. den golf fahre ich jetzt relativ problemlos auf 6,0l/100km (entsprechend sparsam) und habe deutlich mehr komfort und deutlich mehr sicherheit. bin daher zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

Zitat:

Original geschrieben von David_1,8l

...

gewicht kann laut wiki nicht der grund sein. beim fahr-/streckenprofil gebe ich dir recht.

...

Naja, immerhin 71kg Unterschied zugunsten des Porsches...

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Lol mal immer wieder lustig solche Themen zu lesen. Da geben Leute 40000€ für einen Wolf im Schafspelz aus und wollen Spritverbräuche wie im Fox. Ein Fzg. was 1500kg wiegt, 4 Motion hat, 270PS und dazu noch Stadtverkehr....... mhhhhh also ich würde erwarten das er nen Verbrauch von 7l hat. FALSCH...... da hat wohl jemand in Physik nicht aufgepasst. Und das die Autohersteller die Verbräuche schönen das sollte wohl jeder wissen.

Wenn man sich einen R kaufen kann,

muß man sich auch im klaren sein,

daß wenn man das Ding wie einen R fährt,

daß er einem die Haare vom Schädel säuft.

So 11 bis 14 Liter können da schon mal anstehen.

Wenn einem das zuviel ist,sollte man sich einen TDI kaufen:).

Aber es gibt immer wieder welche die bei einem starken Auto

von Verbräuchen von 6 Liter fabulieren...

Gibts auch in anderen Foren...

Im Golf 3-Forum hab ich erst mit einem diskutiert, der mir weis machen wollte,

daß er seinen Dreier 2Liter GTI mit 115PS mit 6 Liter auf hundert km bewegt...

(Wahrscheinlich am Abschleppseil)

Hatte selber 2 Stk, unter 9 Liter gings nie...

Bei schärferer Fahrweise konnten es auch mal 10 bis 11 Liter sein.

Zitat:

Original geschrieben von kindi

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Der Spritmonitorverbrauch ist aber nicht auf Grundlage von gemächlicher Fahrweise berechnet.

Der R ist in der Stadt mit ~11l angegeben, im Alltag + Klima werden da schon schnell 13-14l draus, kann ich mir schon vorstellen unter etwas ungünstigeren Bedingungen.

...

Das ist mir schon klar.

Wollte damit auch aussagen, daß wenn ein R32 bei Spritmonitor im Schnitt ca. 11,5 l (10 l laut VW) verbraucht, ich beim neuen R ca. 10 l (8,5 l laut VW) erwartet hätte. Momentan liegen die aber fast gleich auf.

Ich dachte dir sei das klar? Wenn ja, sollte man sowas nicht erwarten.

Und das Gewicht macht sicher was aus, aber nicht in der Dimension

Das Gelaber mit, wer für soviel Geld was kauft muss damit rechnen blabla ist doch total bescheurt.

Zitat:

Original geschrieben von David_1,8l

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

 

gewicht kann laut wiki nicht der grund sein. beim fahr-/streckenprofil gebe ich dir recht.

...

Naja, immerhin 71kg Unterschied zugunsten des Porsches...

Golf R -> 1521 kg

964 C2 -> 1350 kg

.... macht 171 kg Unterschied!

Sicher wirkt sich das Gewicht im Stadtverkehr bei Stop/Go aus,aber nicht wenn die "Fure" erst mal in Fahrt ist!

Man bedenke,der Golf hat einen modernen Motor mit nur 2 Liter Hubraum;4 Zylinder und dafür säuft das Teil anständig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen